Infos zu D1 Motor gesucht, ich blicke nicht durch
- Mika29
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr 4. Aug 2023, 13:30
- Käfer: 1200er BJ 65
- Fahrzeug: Passat 32B
- Fahrzeug: Weitere moderne ;-)
Re: Infos zu D1 Motor gesucht, ich blicke nicht durch
Moin,
hier mal Fotos von den "alten" Teilen.
wenn ich mir die so ansehe, müssten die vielleicht auch garnicht getauscht werden.
Die Restnietenhöhe ist mindestens 1,5mm und die Scheibe ist insgesamt 8,9mm dick.
Aber der Simmerring is halt undicht.. würde ich sagen.
(hab das Auto seit dem Kauf selbst noch keine 500km bewegt)
hier mal Fotos von den "alten" Teilen.
wenn ich mir die so ansehe, müssten die vielleicht auch garnicht getauscht werden.
Die Restnietenhöhe ist mindestens 1,5mm und die Scheibe ist insgesamt 8,9mm dick.
Aber der Simmerring is halt undicht.. würde ich sagen.
(hab das Auto seit dem Kauf selbst noch keine 500km bewegt)
- Dateianhänge
-
- 20250429_122117.jpg (247.49 KiB) 1501 mal betrachtet
-
- 20250211_133422.jpg (240.63 KiB) 1511 mal betrachtet
-
- 20250415_100112.jpg (167.58 KiB) 1511 mal betrachtet
-
- 20250415_100144.jpg (157.64 KiB) 1511 mal betrachtet
-
- 20250415_100150.jpg (151.18 KiB) 1511 mal betrachtet
-
- 20250415_100203.jpg (102.34 KiB) 1511 mal betrachtet
Re: Infos zu D1 Motor gesucht, ich blicke nicht durch
Beides tot!!!
Ölige Scheibe ist Müll
Druckplatte ist die Fläche riefig...auch Schrott...zumal 50+ Jahre alt!!!!
Simmerring UND O-RING wechseln...sonst läuft das Öl weiter raus.
O-Ring ist in der hoffentlich zur Kurbelwelle passenden Schwungscheibe.
Das die Hohlschraube mit 360(!!!) Nm angezogen werden musst, weisst du?
Ölige Scheibe ist Müll
Druckplatte ist die Fläche riefig...auch Schrott...zumal 50+ Jahre alt!!!!
Simmerring UND O-RING wechseln...sonst läuft das Öl weiter raus.
O-Ring ist in der hoffentlich zur Kurbelwelle passenden Schwungscheibe.
Das die Hohlschraube mit 360(!!!) Nm angezogen werden musst, weisst du?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Mika29
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr 4. Aug 2023, 13:30
- Käfer: 1200er BJ 65
- Fahrzeug: Passat 32B
- Fahrzeug: Weitere moderne ;-)
Re: Infos zu D1 Motor gesucht, ich blicke nicht durch
Den O-Ring seh ich ja erst wenn ich die Schwungscheibe ab habe.
Da der Motor aus Mex ist, gehe ich davon aus, dass die „neue“ 109 Zähne Scheibe drauf sitzt. Mit O-Ring und dann auch passend zur Welle.
Der Drehmoment ist mir bekannt. Ist ja fast gleich wie die Radschrauben.
Woran erkennst du das die Scheibe ölig ist? Weil sie gegen das Blitzlicht spiegelt?
Da der Motor aus Mex ist, gehe ich davon aus, dass die „neue“ 109 Zähne Scheibe drauf sitzt. Mit O-Ring und dann auch passend zur Welle.
Der Drehmoment ist mir bekannt. Ist ja fast gleich wie die Radschrauben.

Woran erkennst du das die Scheibe ölig ist? Weil sie gegen das Blitzlicht spiegelt?
- Firefox
- Beiträge: 1736
- Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
- Wohnort: Duisburg
Re: Infos zu D1 Motor gesucht, ich blicke nicht durch
Radschrauben mit 360Nm ???????????
Bestenfalls noch Alufelgen.
Ferdi
Bestenfalls noch Alufelgen.
Ferdi
- Mika29
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr 4. Aug 2023, 13:30
- Käfer: 1200er BJ 65
- Fahrzeug: Passat 32B
- Fahrzeug: Weitere moderne ;-)
Re: Infos zu D1 Motor gesucht, ich blicke nicht durch
Ich meine die Kronenmutter auf der Achse 
350NM

350NM
Re: Infos zu D1 Motor gesucht, ich blicke nicht durch
Exakt...kostet 30Eu...würde ich auf Keinsten wieder einbauen.Mika29 hat geschrieben: ↑Di 29. Apr 2025, 12:19 Den O-Ring seh ich ja erst wenn ich die Schwungscheibe ab habe.
Da der Motor aus Mex ist, gehe ich davon aus, dass die „neue“ 109 Zähne Scheibe drauf sitzt. Mit O-Ring und dann auch passend zur Welle.
Der Drehmoment ist mir bekannt. Ist ja fast gleich wie die Radschrauben.
Woran erkennst du das die Scheibe ölig ist? Weil sie gegen das Blitzlicht spiegelt?
Die Beläge saugen Öl auf wie ein Schwamm und geben es bei Erwärmung wieder ab.Ich hatte auch schon den Fall,das auf einer Seite dann einfach der Belag zerbröckelt ist...war auch sehr spassig damit aus Karlsruhe noch bis Ruhrpott zu kommen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Mika29
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr 4. Aug 2023, 13:30
- Käfer: 1200er BJ 65
- Fahrzeug: Passat 32B
- Fahrzeug: Weitere moderne ;-)
Re: Infos zu D1 Motor gesucht, ich blicke nicht durch
Guten Morgen und Danke!
Noch eine Frage:
Ja ich hab gesehen, es gibt die Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager zusammen für unter 100Euro.
Es gibt sie aber auch für knapp 200Euro und mehr.
Sind die Qualitätssprünge da so groß? Oder nur die Preissprünge? (Ich finde z.B. keine für 110-170Euro)
Oder übersehe ich da was?
VG
Mika
Noch eine Frage:
Ja ich hab gesehen, es gibt die Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager zusammen für unter 100Euro.
Es gibt sie aber auch für knapp 200Euro und mehr.
Sind die Qualitätssprünge da so groß? Oder nur die Preissprünge? (Ich finde z.B. keine für 110-170Euro)
Oder übersehe ich da was?
VG
Mika
Re: Infos zu D1 Motor gesucht, ich blicke nicht durch
Servus!Poloeins hat geschrieben: ↑Di 29. Apr 2025, 11:50 Beides tot!!!
Ölige Scheibe ist Müll
Druckplatte ist die Fläche riefig...auch Schrott...zumal 50+ Jahre alt!!!!
Simmerring UND O-RING wechseln...sonst läuft das Öl weiter raus.
O-Ring ist in der hoffentlich zur Kurbelwelle passenden Schwungscheibe.
Das die Hohlschraube mit 360(!!!) Nm angezogen werden musst, weisst du?
Die Holschraube für den Schwung wird mit
350Nm festgezogen und nicht mit 360Nm !!!!!!!
Wenn dann richtig laut Leitfaden.
Robert
Re: Infos zu D1 Motor gesucht, ich blicke nicht durch
Ich Outlaw ziehe sie sogar mit über 400Nm ab und zu an

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Speedy63
- Beiträge: 714
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Re: Infos zu D1 Motor gesucht, ich blicke nicht durch
Mensch Robert,
So eine Steilvorlage
Jetzt bekommen wir erzählt, dass er immer die HD Hohlschraube von Bugworld benutzt und dass die das aushält.
Sorry Lars, musste sein
So eine Steilvorlage

Jetzt bekommen wir erzählt, dass er immer die HD Hohlschraube von Bugworld benutzt und dass die das aushält.

Sorry Lars, musste sein
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Xmil
- Beiträge: 777
- Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
- Wohnort: Dresden
Re: Infos zu D1 Motor gesucht, ich blicke nicht durch
Die ewigen Besserwisser werden auch nicht alle.
Ich hab garkeinen Dremo-Schlüssel der so hoch geht. Ich habe einen 1m Hebel und meine Frau die 60kg wiegt, also immer zwischen 400 und 500nm. Die Scat Holschraube aus Chrom-Moly hat eine größere Scheibe und 38 statt 36er Schlüsselweite, das hat bis jetzt alles bis 120ps gehalten, auch ohne 8-fach verstiftet.
Ich habe schon ein paar lose Schwungräder gesehen, aber noch nie eine abgerissene Hohlschraube.
Grüße Bert
Ich hab garkeinen Dremo-Schlüssel der so hoch geht. Ich habe einen 1m Hebel und meine Frau die 60kg wiegt, also immer zwischen 400 und 500nm. Die Scat Holschraube aus Chrom-Moly hat eine größere Scheibe und 38 statt 36er Schlüsselweite, das hat bis jetzt alles bis 120ps gehalten, auch ohne 8-fach verstiftet.
Ich habe schon ein paar lose Schwungräder gesehen, aber noch nie eine abgerissene Hohlschraube.
Grüße Bert
- Mika29
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr 4. Aug 2023, 13:30
- Käfer: 1200er BJ 65
- Fahrzeug: Passat 32B
- Fahrzeug: Weitere moderne ;-)
Re: Infos zu D1 Motor gesucht, ich blicke nicht durch
Ich hatte doch nur ne Frage wegen der Kupplung?!?! 
Warum sind denn die Preisunterschiede da so groß? Bzw so ein großer Preissprung?

Warum sind denn die Preisunterschiede da so groß? Bzw so ein großer Preissprung?
- lothar
- Beiträge: 1143
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Infos zu D1 Motor gesucht, ich blicke nicht durch
Da müsstest Du die Anbieter bitten, das sie Dir ihre Kalkulation offen legen

bzw. es gibt halt No Name aus Fernost und mit Namen - i.d.R. auch aus Fernost, alles Weitere s.o.
- Mika29
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr 4. Aug 2023, 13:30
- Käfer: 1200er BJ 65
- Fahrzeug: Passat 32B
- Fahrzeug: Weitere moderne ;-)
Re: Infos zu D1 Motor gesucht, ich blicke nicht durch
werd ich gleich mal ne mail nach China schreiben und nachfragen 
Könnte ja sein, dass ich da irgendwie die falschen Teile gefunden habe und das den Preisunterschied macht. Oder das man sagen könnte: "die billigen tuns auch!" oder "lieber kein Billigzeug kaufen, die taugen nix.. "
(so war die Frage eher gemeint)

Könnte ja sein, dass ich da irgendwie die falschen Teile gefunden habe und das den Preisunterschied macht. Oder das man sagen könnte: "die billigen tuns auch!" oder "lieber kein Billigzeug kaufen, die taugen nix.. "
(so war die Frage eher gemeint)