Wer kann einen Vergaser überholen?

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Poloeins
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Re: Wer kann einen Vergaser überholen?

Beitrag von Poloeins »

Ich würde eher sagen das da mal nen Busmotor eingefuscht wurde...
Der Verschluss des Bremsverstärkeranschlusses sieht nicht so recht "original" aus:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Guenther-Nbg
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Re: Wer kann einen Vergaser überholen?

Beitrag von Guenther-Nbg »

Der Motor hat die Nr. AS, er wurde Ende der 90er eingebaut. In der Rechnung steht Käfer-Austauschmotor. Müsste doch ein Käfer-Motor sein, oder?
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Poloeins
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Re: Wer kann einen Vergaser überholen?

Beitrag von Poloeins »

Die Rechnung ist 25 Jahre alt...wer weiss was die rein geschrieben haben...
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Guenther-Nbg
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Re: Wer kann einen Vergaser überholen?

Beitrag von Guenther-Nbg »

Nachvollziehen kann ich das natürlich nicht. Wenn es wirklich ein Motor aus nem Bus wäre, hätte das irgend welche Nachteile?
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lothar
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Re: Wer kann einen Vergaser überholen?

Beitrag von lothar »

nein, du hättest Traversebohrungen die du i.d.R. nicht brauchst, etc.
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Guenther-Nbg
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Re: Wer kann einen Vergaser überholen?

Beitrag von Guenther-Nbg »

Danke an Euch für den Input.

@Lars
Du hattest in einem anderen Thread von mir zum Thema "Auspuff" geschrieben, dass Du noch nie einen Motor mit 34er Vergaser und doppelter Vorwärmung gesehen hast. Könnte der Bus-Motor der Grund sein, dass mein Wagen eine doppelte Vorwärmung hat?
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lothar
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Re: Wer kann einen Vergaser überholen?

Beitrag von lothar »

Ich bin jetzt nicht Lars, aber 1,6L + doppelte Vorwärmung, das gabs bei Käfer + Bus, ab - müsste AS sein...
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Guenther-Nbg
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Re: Wer kann einen Vergaser überholen?

Beitrag von Guenther-Nbg »

Ok und Danke. Der Motor ist ja AS, dann passt das alles scheinbar.
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Poloeins
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Re: Wer kann einen Vergaser überholen?

Beitrag von Poloeins »

Im Endeffekt ist das vollkommen Wurst ob Bus oder ehemals Automatik.
AS/AD ist halt 1600er 50PS...

Nur weil ich das noch nicht gesehen habe, soll nicht heissen das es das nicht gab!
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oldwenz
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Re: Wer kann einen Vergaser überholen?

Beitrag von oldwenz »

Hallo Günther,

so einfach isses dann doch nicht. Der Bus braucht so seine eigene Bedüsung. Wenn du nun einen Verhgaser vom Käfer drauf hast, passt das leider nicht. Er wird zu fett laufen. Ferner hast du bei den Vergasern auch ein paar Stellen, die diverse Symptome verursachen können, die mit Reinigung und Lagerung nicht erschlagen werden können. So bleibt z.B. der Verbrauch zu hoch, oder die CO-Werte im warmen Zustand sind im Leerlauf plötzlich mager....
Ich empfehle Dir daher, dass Du, wenn Du es do it yourself machen möchtest, nimm dir jemanden dabei, dem diese Symptome was sagen, und der die Lösung kennt und Dir benennen kann und auch sagen kann welche Details an dem notwendigen Gehäuse sein müssen (Zündansteuerungsbohrung/Anreicherung/Düsenvorbohrungen/Klappenbohrung)
Das alles spielt zusammen auch in Kombination mit der Zündung.
"NUR" einfach den Vergaser eben flux abdichten und draufbauen ist leider NUR die halbe Wahrheit.....

Gruß, Guido
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Poloeins
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Re: Wer kann einen Vergaser überholen?

Beitrag von Poloeins »

Alternative Realitäten von Oldwenz :D
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oldwenz
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Re: Wer kann einen Vergaser überholen?

Beitrag von oldwenz »

Hey Lars, mein Kumpel ;-) (NICHT IRONISCH GEMEINT (FÜR ALLE, DIE EIN BATTLE ERWARTEN))
Meinung und Physik, Glauben und Fakten...
Alternative Realitäten gibt es nunmal nicht, netter Versuch ;-)
Die Physik ist die klare Macht, an die wir gebunden sind. Da geht nix dran vorbei. Der fetteste Glaube, die stärkste Meinung an sich kann die Physik nicht biegen. Sehr viele Mitglieder hier diskutieren mit Recht über ihre Lambdawerte, wann wo welche etc..
Leider wird das bei Serienvergasern oftmals ein wenig stiefmütterlich betrachtet. Auch die korrekte Abstimmung fällt manchem schwer, ist nunmal nicht so einfach, wie bei Webern o.ä.
Aber eines kann man zur Meinungsbildung sagen, ohne gleich die große Kelle der physikalischen Hintergründe aufzuzeigen, wäre aber auch möglich....ist dann aber seitenfüllend.....
VW selbst hat mind. 50 Versionen nur vom 34 PICT 3 gebaut. Alle haben ihren eigenen Verwendungszweck und der Motorblock darunter ist dann immer der gleiche! Der Vergaser muss passen zu:
-Luftfilter
-Getriebetyp
-Verteiler
-Fahrzeugtyp
das ist nur die grobe Unterteilung, und die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten, erst Recht, wenn ein Motor nicht mehr komplett im Originaltrim ist, zeigen auf, dass man wissen sollte, was man tut, wenn man einen Serienvergaser für einen Kunden aufbereitet.
Auch die aufgeführten Symptome sind doch spielentscheidend, wer möchte einen Motor, der warm an CO verliert? Wer möchte 12L/100km in einem 1600er verbrennen, wenn es doch deutlich weniger sein kann?
Von daher kurz zusammengefasst: Vergaserüberholung ist nicht einfach Welle neu lagern und Dichtungen tauschen....so machen es viele Anbieter, aber das ist nicht kundengerecht!
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Guenther-Nbg
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Re: Wer kann einen Vergaser überholen?

Beitrag von Guenther-Nbg »

Da das Forum für mich über eine Woche nicht erreichbar war, ein etwas verspätetes Feedback zu obiger Info (An dieser Stelle vielen Dank an den Admin, er hatte vermutlich ziemlich Mühe die Tage).

Der Vergaser und der Motor haben die letzten 50 tkm prima harmoniert. Der Eindruck beim Fahren war einwandfrei und der Verbrauch lag bei 8,5 L 100/km. Die Kombination Vergaser und Motor passt also nicht soo schlecht. Da ich es eh nur aus dieser Sicht beurteilen kann und keinen Fachmann kenne, der die genannten Details zuordnen kann, bleibe ich mal positiv und gehe davon aus, dass der Vergaser nach der Überholung wieder unauffällig funktioniert.
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Mr.Bug
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Re: Wer kann einen Vergaser überholen?

Beitrag von Mr.Bug »

...also zum Vergaser reinigen schütte ich Benzin ins Becken vom Ultraschallgerät. Damit wird alles porentief sauber. Da verklebt auch nix. Musst man halt in gut gelüfteten Räumen verwenden....
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B. Scheuert
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Re: Wer kann einen Vergaser überholen?

Beitrag von B. Scheuert »

Der Verbrauch ist bei einwandfreiem Laufverhalten ein guter Gradmesser. Das passt schon. :up:
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