Vintage Speed Auspuff 110mm

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VeeDee
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von VeeDee »

Ich habe diese Endrohre anno dunnemals noch direkt von Theo Decker bekommen, und baugleiche auch von Bernd Riechert. Sind ebenfalls aus Edelstahl und halten zum Teil länger als der daran hängende Motor.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
D.K.
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von D.K. »

Selbst die "nachgemachten" TDEs halten ewig - habe meine bei Norbert Bruns vor über 20 Jahre aufm Treffen in Budel gekauft.
Fahre sie noch heute. Dritter Motor - 1x 34PSer und 2x 50PSer, aber immer dasselbe Auto.... :lol:
Flow666
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von Flow666 »

Mittlerweile habe ich die ersten 1000km mit dem Auspuff abgespult.
Vorwärmung fürs Saugrohr funktioniert sehr gut, der Klang ist angenehm leise (Lautstärke etwa wie Serie, aber etwas dumpfer).
Allerdings verwende ich wie bisher auch, das Riechert-Nachschalldämpfer-System.
Gefühlt etwas besserer Durchzug, insbesondere zwischen 3-4000 U/min.
Man darf natürlich keine Wunder erwarten, es ist und bleibt ein kleiner Topf
Vorher hatte ich übrigens einen NOS VW Serientopf montiert.
Kurzum: Als „Ersatz für Seriendämpfer“ an einem kleinen Motor sehr empfehlenswert.
Wer an einem hubraumstärkeren Motor Leistung sucht, geht natürlich einen anderen Weg.
Gruß,
Florian
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Phil
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von Phil »

Sagt mal, lasst ihr den Vintagespeed eigentlich eintragen, oder redet ihr euch mit „Nachbau“ raus? Wenn ich hier im Ruhrpott beim Tüv mit der Frage nach Eintragung ohne Gutachten beim 1303 (Bj. 73) einlaufe, kommen die immer gleich alle mit Abgasgutachten für richtig Asche…
Mööööp *pop* Möööööööööööp

Grüße, der Phil
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lothar
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von lothar »

Hallo Phil,
das ist Auslegungssache. Soll heißen, Edelstahlanlagen sind als Ersatz für Serienpötte erlaubt, auch ohne ABE, solange sie dem Original entsprechen.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer: Wie weit darf der Unterschied gehen, denn eine 1:1 Kopie sind die Anlagen ja nicht...
Das sieht jeder Prüfer anders.
Man kann ja argumentieren: Orig.VW Auspuffe gibt es nicht mehr und die Reprodinger taugen nichts - zumal Jopex und Co auch keine KBA-Nr., ABE etc. haben...
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ghiafix
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von ghiafix »

im gültigen Anforderungskatalog für H-Kennzeichen ist klar definiert, wann ein Edelstahlauspuff zulässig ist.
Auf Seite 5 unter Punkt 3.2.3.1. Motor steht:

Nachbau der Abgasanlage in Edelstahl nur ohne Verschlechterung des Abgas- und
Geräuschverhaltens zulässig.


@ Phil: ...und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Alle Fahrzeuge nach Erstzulassung 10/71 brauchen für Änderungen an Motor oder Antrieb entsprechende Abgasgutachten. Genau deswegen fordert das auch dein Prüfer.

und jaaa, es gibt auch Prüfer, die guten Willens sind und sagen "drauf geschi...en, Käfer ist Käfer, bla bla bla.
Theoretisch kann das aber bei der nächsten HU (andere Prüfstelle, o. Ä.) unter Umständen dann aber auch wieder
angezweifelt werden.....

https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de ... f?la=de-de

Harald
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Phil
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von Phil »

ghiafix hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 13:14 im gültigen Anforderungskatalog für H-Kennzeichen ist klar definiert, wann ein Edelstahlauspuff zulässig ist.
Auf Seite 5 unter Punkt 3.2.3.1. Motor steht:

Nachbau der Abgasanlage in Edelstahl nur ohne Verschlechterung des Abgas- und
Geräuschverhaltens zulässig.


@ Phil: ...und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Alle Fahrzeuge nach Erstzulassung 10/71 brauchen für Änderungen an Motor oder Antrieb entsprechende Abgasgutachten. Genau deswegen fordert das auch dein Prüfer.

und jaaa, es gibt auch Prüfer, die guten Willens sind und sagen "drauf geschi...en, Käfer ist Käfer, bla bla bla.
Theoretisch kann das aber bei der nächsten HU (andere Prüfstelle, o. Ä.) unter Umständen dann aber auch wieder
angezweifelt werden.....

https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de ... f?la=de-de

Harald
Joa, genau. Im Zweifelsfall kommts halt aufn Prüfer an. Der Prüfer meines Vertrauens meinte nur, wie soll das Abgasverhalten beim Käfer schlechter werden? Aber der darf auch keine 21er Abnahmen durchführen. Ich muss nächste Woche eh zur 21er für die Rad-Reifenkombi, da fühl ich mal vor. Ansonsten muss ich wohl den alten Sebring drunterstecken, auch wenn der mir optisch so vorkommt, als würde der den Motor thermisch eher nicht entlasten und die Endrohreinsätze sind ja auch eher putzig…
Mööööp *pop* Möööööööööööp

Grüße, der Phil
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Phil
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von Phil »

Hab den 110er Topf jetzt auch drin und es fühlt sich zumindest so an, als wäre er untenrum wesentlich spritziger.

Aber mal zwei Fragen an die Erfahrenen… War das bei euch von der Passform her auch son Krampf von der Topf halbwegs gut saß? Die Langlöcher hat’s bei meinem auch echt gebraucht. Gerade die äußeren.

Und habt ihr das Hitzschutzband verwendet? Ich kenn das nur von dem Café Racern, wo man da eigentlich lieber die Finger von lässt, weil die sich schön mit Öl vollsaugen können, wenn’s ein Leck gibt.
Mööööp *pop* Möööööööööööp

Grüße, der Phil
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Marc_Voss
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von Marc_Voss »

N’Abend Phil,

rückblickend auf meine Beitrage vor 11..12 Monaten - Paßform war selbst bei Original VW-Töpfen stets ein Würfelspiel. Und dann waren da noch etliche Zubehörlieferanten.
Aufgrund eines leicht verringerten Abstands der Zylinderköpfe zueinander (warum wohl …) wandte ich die massive Brechstange an, um die Rohre soweit auf Abstand zu bringen, daß die Montage ohne Nacharbeitung der Löcher möglich war.
~40..50 Jahre nach Ende der Produktion der deutschen Käfer hat sich an jedem Fahrzeug einiges getan, weshalb von Serienmaßen seltenst auszugehen ist.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Flow666
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von Flow666 »

Ich halte die Langlöcher für sehr angenehm.
Alles lose zusammengeschraubt und dann am Motor ausgerichtet. Habe auch einen Hauch Dichtmasse an/in den Verbindungen verwendet.
Hitzeschutzband auf jeden Fall, insbesondere an Zylinder 2 wird es warm am Dichtgummi zum Motorraum.
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Marc_Voss
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von Marc_Voss »

Zum Verständnis, weil am Foto nicht 100% erkennbar. Die Rohre aus den Zylindern 2&4 kommend, haben einen geringeren Durchmesser und können seitlich verschoben werden und die Eintrittsrohre in den Topf haben einen größeren?
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
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Phil
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von Phil »

Marc_Voss hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 21:19 Zum Verständnis, weil am Foto nicht 100% erkennbar. Die Rohre aus den Zylindern 2&4 kommend, haben einen geringeren Durchmesser und können seitlich verschoben werden und die Eintrittsrohre in den Topf haben einen größeren?
Beim Vintage Speed hast du eine zusätzliche Trennstelle für alle Zylinder am Schalldämpfer. Die Krümmerrohre an 2+4 schraubt man an den Zylindern und an der Vorwärmung an wie immer. Der Schalldämpfer wird danach mit den Krümmerrohren verschraubt und diese Flansche haben Langlöcher, um seitlich genau die Abweichungen auszugleichen, die du erwähnt hast…

@Flow666 Danke für den Hinweis, dann Isolier ich die mal nach. Hätte nicht gedacht, dass die Birnen der Heizungsführung bei Serienpötten an 2+4 soviel Hitze abführen.
Mööööp *pop* Möööööööööööp

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vwoldie
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von vwoldie »

Hallo Philipp, schade, hätte ihn im Nachhinein doch gerne gehabt..
Gruß Jörg
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Phil
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von Phil »

vwoldie hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 04:00 Hallo Philipp, schade, hätte ihn im Nachhinein doch gerne gehabt..
Gruß Jörg
Was meinst du?
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von vwoldie »

Na wegen der dünnen Rohre Eingang.
(Kleinanzeigen). :handgestures-thumbupright:
Hätte ich dann am 1688/1776 verbauen können.
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