das die Seiten sich ausbeulen kenne ich auch, aber bisher waren sie alle noch völlig unauffällig. Also keine "Kugelfische"
Batteriefrage Käfer
- B. Scheuert
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Re: Batteriefrage Käfer
Die "normalen" Batterien haben alle den Anschluß für den Schlauch. Meistens beidseitig und eine Seite hat einen Stopfen. Wobei der Schlauch zum Fahrzeug gehört. Er ist bei der Batterie nicht dabei.
das die Seiten sich ausbeulen kenne ich auch, aber bisher waren sie alle noch völlig unauffällig. Also keine "Kugelfische"
das die Seiten sich ausbeulen kenne ich auch, aber bisher waren sie alle noch völlig unauffällig. Also keine "Kugelfische"
Re: Batteriefrage Käfer
Servus,jetzt
muss ich mich auch wichtig machen!
Also :
Alle Blei Säure und AGM Batterien im Starterbereich
haben eine Entgasung!
Die alten Schraubstopel haben ein kleines Loch
und die VRLA Batterien haben eine Zentralentgasung.
Bei diesen Batterien kann eben ein Schlauch angeschlossen werden.
Wenn bei VRLA Batterien die Ladung stimmt
entgast auch nichts, das Wasser wir über ein Labyrinth
der Zelle wieder zugeführt.
Wasser nachfüllen geht da auch normal nicht
weil der Batteriedeckel verschweißt ist.
Solche Batterien können sich auch nicht aufblähen
( kolportiert 2cm
) sollte die Ladung nicht passen,
weil vorher die Zellenventile (VRLA) öffnen-also entgasen!!
So was , wie aufblähen,kann passieren bei Überladung von Gelbatterien , die sind verschlossen.
Das Material der Batteriekästen ist schon ewig
das gleiche.
Da ist nichts elastischer als Früher vielleicht aber dünnwandiger!
Entscheidend für die Lebensdauer einer Batterie
Ist in erster Line der Ladungszustand!
Man kann sagen : Entlade oder schlecht geladene
Batterie ist gleich kaputte Batterie auf Zeit.
Dann kommt auch noch das Belastungsprofil noch dazu.
In Summe sind die Batterien nicht schlechter als Früher,
vielmehr haben sich die Belastungsprofile verschärft-
siehe Start/ Stopp- Systeme!
Robert
muss ich mich auch wichtig machen!
Also :
Alle Blei Säure und AGM Batterien im Starterbereich
haben eine Entgasung!
Die alten Schraubstopel haben ein kleines Loch
und die VRLA Batterien haben eine Zentralentgasung.
Bei diesen Batterien kann eben ein Schlauch angeschlossen werden.
Wenn bei VRLA Batterien die Ladung stimmt
entgast auch nichts, das Wasser wir über ein Labyrinth
der Zelle wieder zugeführt.
Wasser nachfüllen geht da auch normal nicht
weil der Batteriedeckel verschweißt ist.
Solche Batterien können sich auch nicht aufblähen
( kolportiert 2cm
weil vorher die Zellenventile (VRLA) öffnen-also entgasen!!
So was , wie aufblähen,kann passieren bei Überladung von Gelbatterien , die sind verschlossen.
Das Material der Batteriekästen ist schon ewig
das gleiche.
Da ist nichts elastischer als Früher vielleicht aber dünnwandiger!
Entscheidend für die Lebensdauer einer Batterie
Ist in erster Line der Ladungszustand!
Man kann sagen : Entlade oder schlecht geladene
Batterie ist gleich kaputte Batterie auf Zeit.
Dann kommt auch noch das Belastungsprofil noch dazu.
In Summe sind die Batterien nicht schlechter als Früher,
vielmehr haben sich die Belastungsprofile verschärft-
siehe Start/ Stopp- Systeme!
Robert
- Pini1303
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- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
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Re: Batteriefrage Käfer
dem ist nichts hinzuzufügen...
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"