Kriege meine 6V Lichtanlage nicht vernünftig zum Laufen
-
20er
Re: Kriege meine 6V Lichtanlage nicht vernünftig zum Laufen
Nicht vergessen: Häufiges Problem sind die Kabelstecker auf den Kabeln selbst! Hier bilden sich im Laufe der Jahrzehnte massive Übergangswiderstände. Bei jedem Stecker ein bisschen, in Summe dann doch erheblich. Wie schon vor mir Mitglieder geschrieben haben, Spannung immer unter Last messen, sonst hat das keinen Sinn.
Meine Abhilfe in diesen Fällen: Neuer Kabelstrang und neue Massekabel. Das klappt immer, vorausgesetzt die beteiligten Schalter sind in Ordnung.
PS: ich mache gerade das gleiche Spiel bei einem 64er mit 3,3 Volt an den Scheinwerfern. Kabel vorne schon getauscht und voila! Hell!
lg
Günter
Meine Abhilfe in diesen Fällen: Neuer Kabelstrang und neue Massekabel. Das klappt immer, vorausgesetzt die beteiligten Schalter sind in Ordnung.
PS: ich mache gerade das gleiche Spiel bei einem 64er mit 3,3 Volt an den Scheinwerfern. Kabel vorne schon getauscht und voila! Hell!
lg
Günter
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
auf 12V umrüsten halbiert den Strom und entlastet alles
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Hallo zusammen,
ich habe euren Tipp befolgt und die Verlustspannung gemessen. Dabei ist aber nicht wie eigentlich erhofft ein Schuldiger herausgekommen, vielmehr sind viele kleine Schuldige an dem Spannungsverlust von 2 Volt am Scheinwerfer verantwortlich.
Im Anhang ein Bild meiner Messung.
Die Minuswerte sind der Spannungsverlust an der Messtelle
Darunter die Differenz zum letzten Messwert.
Wie interpretiert ihr das Ergebnis?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch.
Ben
ich habe euren Tipp befolgt und die Verlustspannung gemessen. Dabei ist aber nicht wie eigentlich erhofft ein Schuldiger herausgekommen, vielmehr sind viele kleine Schuldige an dem Spannungsverlust von 2 Volt am Scheinwerfer verantwortlich.
Im Anhang ein Bild meiner Messung.
Die Minuswerte sind der Spannungsverlust an der Messtelle
Darunter die Differenz zum letzten Messwert.
Wie interpretiert ihr das Ergebnis?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch.
Ben
- Dateianhänge
-
- 20200524_104213.jpg (47.53 KiB) 2897 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Das ist durchaus normal. Aber der Hauptschuldige ist der Schalter. Eine dauerhafte Lösung wäre, die Schalter durch Relais zu ersetzen. Bei den anderen stellen hilft Kontakte reinigen, Sicherungsspangen nachbiegen, Stecker verlöten. Damit sollte sich der Spannungsverlust auf ein Zehntel der Gesamtspannung drücken lassen.
Die 12 Volt Umrüstung vom Jürgen ist natürlich ideal, weil dann die vorhandenen Kabelquerschnitte wesentlich besser passen. Schlechte Kontaktstellen sind aber auch da ein Problem, von daher zuerst alles instandsetzen und dann weitersehen.
Die 12 Volt Umrüstung vom Jürgen ist natürlich ideal, weil dann die vorhandenen Kabelquerschnitte wesentlich besser passen. Schlechte Kontaktstellen sind aber auch da ein Problem, von daher zuerst alles instandsetzen und dann weitersehen.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
-
Spielzeugbus
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Hallo Ben,
kümmere dich zuerst um die Komponenten mit dem höchsten Spannungsabfall, also den Lichtschalter und das Kabel zwischen Licht- und Abblendschalter. Am Kabel überprüfen, wie der Kabelschuh und sein Gegenstück aussehen und aufeinanderstecken. Nachbiegen des Kabelschuhe endet meist mit Bruch, da das Messing versproedet. Gern ist auch das Kupfer des Kabels im unisolierten Bereich korrodiert oder einige der Drähte gebrochen, alles Dinge, die den Widerstand nach oben treiben. Hier hilft nur Kürzen und einen neuen Kabelschuh mit einer guten Presszange aufpressen.
Viel Erfolg Burkhard
kümmere dich zuerst um die Komponenten mit dem höchsten Spannungsabfall, also den Lichtschalter und das Kabel zwischen Licht- und Abblendschalter. Am Kabel überprüfen, wie der Kabelschuh und sein Gegenstück aussehen und aufeinanderstecken. Nachbiegen des Kabelschuhe endet meist mit Bruch, da das Messing versproedet. Gern ist auch das Kupfer des Kabels im unisolierten Bereich korrodiert oder einige der Drähte gebrochen, alles Dinge, die den Widerstand nach oben treiben. Hier hilft nur Kürzen und einen neuen Kabelschuh mit einer guten Presszange aufpressen.
Viel Erfolg Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
- Fuss-im-Ohr
um deinen Plan richtig zu verstehen, z.B. am Lichtschalter verlierst du 0,48 V
den Bereich Fernlichtschalter, Sicherung und Lampe li/re verstehe ich nicht ganz, sind das alles positive Werte?
der Draht zwischen Lichtschalter und Fern/Abblendlichtschalter scheint zu klein zu sein oder die Übergangswiederstände sind hier zu hoch
Welche Leistung haben deine Leuchtmittel, wenn die mehr als 35W (Abblendlicht/Fernlicht) haben ist das Kontraproduktiv
es könnten auch welche mit 12V verbaut sein was sich auch negativ auswirkt
Gruss Jürgen
den Bereich Fernlichtschalter, Sicherung und Lampe li/re verstehe ich nicht ganz, sind das alles positive Werte?
der Draht zwischen Lichtschalter und Fern/Abblendlichtschalter scheint zu klein zu sein oder die Übergangswiederstände sind hier zu hoch
Welche Leistung haben deine Leuchtmittel, wenn die mehr als 35W (Abblendlicht/Fernlicht) haben ist das Kontraproduktiv
es könnten auch welche mit 12V verbaut sein was sich auch negativ auswirkt
Gruss Jürgen
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Mache dir einfach mal den Spass und tausche die beiden Klemme30-Leitungen am Lichtschalter, einfach nur umstecken.
Wenn das Licht dann heller wird, schmeiße den Lichtschalter raus. Dann ist dieser kurz vorm Exitus.
Wenn das Licht dann heller wird, schmeiße den Lichtschalter raus. Dann ist dieser kurz vorm Exitus.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Hi Leute,
Danke euch erstmal - mir ist leider ein defekt an meinem Alltagsauto dazwischen gekommen (der hat Priorität
), deshalb wird meine Rückmeldung ein wenig länger dauern.
Viele Grüße
Ben
Danke euch erstmal - mir ist leider ein defekt an meinem Alltagsauto dazwischen gekommen (der hat Priorität
Viele Grüße
Ben
Tag Leute,
also ich habe jetzt die Kabelschuhe alle abgemacht und neu vercrimpt, dadurch habe ich schon ca. 0,5V mehr raus holen können.
Mir ist beim durchtesten der Lichtanlage noch aufgefallen, dass die Blinker z.B. wesentlich toller und heller Blinken, wenn diese über den neuen und nachgerüsteten Warnblinkschalter blinken als über das reguläre Verkabelung. Ich glaube, die einzige Chance aus dem System mehr rauszukitzeln ist die angesprochene Relaisgeschichte.
Gibt es eine Anleitung, wie die Elektrik anzupassen ist und welche Teile benötigt werden?
Achja: Die Birnen sind 40/45W 6V Birnen (zu stark?)
Eine Umrüstung auf 12V möchte ich aus Originalitätsgründen nicht umsetzen.
Danke und Grüße an euch!
Ben
also ich habe jetzt die Kabelschuhe alle abgemacht und neu vercrimpt, dadurch habe ich schon ca. 0,5V mehr raus holen können.
Mir ist beim durchtesten der Lichtanlage noch aufgefallen, dass die Blinker z.B. wesentlich toller und heller Blinken, wenn diese über den neuen und nachgerüsteten Warnblinkschalter blinken als über das reguläre Verkabelung. Ich glaube, die einzige Chance aus dem System mehr rauszukitzeln ist die angesprochene Relaisgeschichte.
Gibt es eine Anleitung, wie die Elektrik anzupassen ist und welche Teile benötigt werden?
Achja: Die Birnen sind 40/45W 6V Birnen (zu stark?)
Eine Umrüstung auf 12V möchte ich aus Originalitätsgründen nicht umsetzen.
Danke und Grüße an euch!
Ben
Habe das hier gerade beim Googeln gefunden:
https://www.brezelfenstervereinigung.de ... olt-kaefer
Er beschreibt ja ziemlich genau mein Problem: Verlust von 25% - sagt aber gleichzeitig, dass neuer Kabelbaum, Schalter etc... nicht wirklich viel Wirkung haben.
Gruß
Er beschreibt ja ziemlich genau mein Problem: Verlust von 25% - sagt aber gleichzeitig, dass neuer Kabelbaum, Schalter etc... nicht wirklich viel Wirkung haben.
Gruß
- B. Scheuert
rs80 hat geschrieben:Habe das hier gerade beim Googeln gefunden:
Gruß
Geschrieben wird viel, gesagt noch mehr. Du hast ja schon gesehen, was die Stecker gebracht haben. Einer der größten Probleme der 6 Volt Anlagen, sind die Leitungslängen und Querschnitte. Wenn es 6 Volt bleiben soll, kann ich nur empfehlen auf Relais zu wechseln und ein 16mm² Kabel von der Batterie nach vorn zu verlegen, um dann einen zentralen Abgriff für die Batteriespannung zu haben. Für die Vollorginalfraktion ist das natürlich auch nichts, aber die Funktionen und Wirkungen (Helligkeit) werden verbessert. Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob 6 Volt ankommen, oder nur 5 Volt. Extra Massekabel für die Leuchten aller Art sind ebenfalls sinnvoll. Am Besten sind aufgeschweißte Gewindebolzen als Massepunkte, aber mit Einnietmuttern geht es auch sehr gut. Damit sollte es heller werden als ein Teelicht.
Gruß Bernd
- RedRat
- Käfer: 60 FD 70 1300 Automatik 70 1300
- Käfer: 73 1303 Automatik 78 Cabrio 94 1600i 95 1600i
Hi
das mit dem Blinker hatte ich auch. Da war es das Blinkrelais. Es gab/gibt eletronische 6V Blinkrelais (Grauer Kasten). Mit diesem blinkt es auch im Leerlauf
LG Alex
das mit dem Blinker hatte ich auch. Da war es das Blinkrelais. Es gab/gibt eletronische 6V Blinkrelais (Grauer Kasten). Mit diesem blinkt es auch im Leerlauf
LG Alex
Hi zusammen,
kurzes Update: Habe jetzt fürs Licht vorne ein Arbeitsrelais verbaut, funktioniert top und wird auch wieder "hell"
Fürs Blinken werde ich mir Alex Tipp mit dem elektronischen Blinkrelais versuchen
Weiß jemand von euch zufällig worüber das Bremslicht Strom kriegt? Den Drucksensor am Bremszylinder habe ich schon gefunden, aber wo kriegt die Leitung Strom her? Da darf es auch gerne noch etwas heller werden.
Danke euch!
Grüße
Ben
kurzes Update: Habe jetzt fürs Licht vorne ein Arbeitsrelais verbaut, funktioniert top und wird auch wieder "hell"
Fürs Blinken werde ich mir Alex Tipp mit dem elektronischen Blinkrelais versuchen
Weiß jemand von euch zufällig worüber das Bremslicht Strom kriegt? Den Drucksensor am Bremszylinder habe ich schon gefunden, aber wo kriegt die Leitung Strom her? Da darf es auch gerne noch etwas heller werden.
Danke euch!
Grüße
Ben
- B. Scheuert
Ohne es in Deinem genau zu wissen, kommt das normalerweise auch über das Zündschloß zum Sicherungskasten und von weiter zum Schalter. Fast alles was über Zündung geschaltet wird, kommt vom Zündschloß. Deshalb mein Tipp mit einer extra Leitung und von da aus dann eine Relais gesteuerte Weiterleitung. Den Bremslichtschalter würde ich auch erneuern. Bei mir verursacht der Schalter beim leichten Bremsen Knistergeräusche im Radio.
Zuletzt geändert von B. Scheuert am So 31. Mai 2020, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd
- Fuss-im-Ohr
der Schaltplan auf der ersten Seite, Schalter J3 der rot/schwarze Draht
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen