Kipphebelbrücken
- B. Scheuert
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Re: Kipphebelbrücken
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74er_1303
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Re: Kipphebelbrücken
Nochmal zum Ausgangsthema: Ich finde die Brücken gut.
Ich würde vorschlagen: eine durchgehende Brücke über alle vier Bolzen und die Bolzen lassen, wie sie sind. Dazu noch die Möglichkeit weiterhin schraubbare Kopfdeckel zu verwenden. Die durchgehende Brücke dürfte auch einfacher zu fertigen sein.
Ich würde vorschlagen: eine durchgehende Brücke über alle vier Bolzen und die Bolzen lassen, wie sie sind. Dazu noch die Möglichkeit weiterhin schraubbare Kopfdeckel zu verwenden. Die durchgehende Brücke dürfte auch einfacher zu fertigen sein.
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ovalifahrer56
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Re: Kipphebelbrücken
@Walther
Was ist eigentlich aus eurem anderen Apfelbeck-Projekt geworden?
Immer noch sehr geil
http://www.apfelbeck.nl/
Gruß
Mario
Was ist eigentlich aus eurem anderen Apfelbeck-Projekt geworden?
Immer noch sehr geil
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Gruß
Mario
Re: Kipphebelbrücken
Hi Mario,ovalifahrer56 hat geschrieben:@Walther
Was ist eigentlich aus eurem anderen Apfelbeck-Projekt geworden?
Immer noch sehr geil![]()
http://www.apfelbeck.nl/
Gruß
Mario
Das ist die gleiche
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10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Re: Kipphebelbrücken
Spannender wäre ein 2,0 mit 230 ps auf Typ1 Basis und bearbeiteten 044 Köpfen 
- yoko
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Re: Kipphebelbrücken
Heutzutage geht das schon einiges mehr. Peter Shattocks Typ1/JPM 1776er mit MS250 Heads aus dem Jahr 2014....
Zitat Peter Shattock:
"So peak power 249.7hp at the flywheel that's 140.6hp/litre 13.2 BMEP. Not to shabby for an old floppy mag cased 2 valve per cylinder pushrod engine."
Zitat Peter Shattock:
"So peak power 249.7hp at the flywheel that's 140.6hp/litre 13.2 BMEP. Not to shabby for an old floppy mag cased 2 valve per cylinder pushrod engine."
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Re: Kipphebelbrücken
Das geht schon ... und ist einfacher realisierbaryoko hat geschrieben:Heutzutage geht das schon einiges mehr. Peter Shattocks Typ1/JPM 1776er mit MS250 Heads aus dem Jahr 2014....
Zitat Peter Shattock:
"So peak power 249.7hp at the flywheel that's 140.6hp/litre 13.2 BMEP. Not to shabby for an old floppy mag cased 2 valve per cylinder pushrod engine."
Re: Kipphebelbrücken
Ich weiß nicht.
Da sind enorm hohe Drehzahlen im Spiel und die sind eigentl. Gift für Stösselstangenmotoren mit Kipphebeln.
Zumindest bräuchte man da mal ein paar Kipphebelbrücken zur Verstärkung und Sicherheit
Die Sache mit Wallys 3 Ventil Apfelbeck-Köpfen ist schon echt interessant.Mit den oben liegenden Nockenwellen eröffnen sich neue Möglichkeiten und die Kanäle sind ja noch recht harmlos vom Durchlass her gesehen.Da geht noch einiges!
Da sind enorm hohe Drehzahlen im Spiel und die sind eigentl. Gift für Stösselstangenmotoren mit Kipphebeln.
Zumindest bräuchte man da mal ein paar Kipphebelbrücken zur Verstärkung und Sicherheit
Die Sache mit Wallys 3 Ventil Apfelbeck-Köpfen ist schon echt interessant.Mit den oben liegenden Nockenwellen eröffnen sich neue Möglichkeiten und die Kanäle sind ja noch recht harmlos vom Durchlass her gesehen.Da geht noch einiges!
Re: Kipphebelbrücken
Funktioniert aber. Auch wenn Apfelbeck vor 50 Jahren andere Theorien hatte 
Re: Kipphebelbrücken
115 PS/L im 2L Typ1?Udo hat geschrieben:Funktioniert aber. Auch wenn Apfelbeck vor 50 Jahren andere Theorien hatte
Bei welcher Drehzahl denn und welche Drehzahl ist für dich standfest und alltagstauglich?
Die Alfa Romeo Jungs z.B sind froh,wenn se beim 2L auf 180PS kommen.
Dafür betreiben die einen enormen Aufwand...ist aber auch dem Kugelbrennraum geschuldet in Verbindung mit komischen und schweren Domkolben
Gruss Tom
Re: Kipphebelbrücken
Müsste man dann sehen. Der Apfelbeck 2,0 hatte ja auch nur rechnerisch 230. Am besten nicht mehr soviel in dem Buch lesen 
Re: Kipphebelbrücken
Ach Udo, lass es doch!Udo hat geschrieben:Müsste man dann sehen. Der Apfelbeck 2,0 hatte ja auch nur rechnerisch 230. Am besten nicht mehr soviel in dem Buch lesen
Wir hatten mit ein klein bischen massagen schon richtung 300 cuft flow gemessen an einer der alten Köpfe, also viel mehr PS bei ein 2 ltr ist durchaus möglich. Selbst du wird das verstehen ohne "Theorie" lesen zu müssen
Aber es ist schon wohl deutlich dass du OHC nicht mag (und sonst alles was ich mache), aber das wundert mich nicht denn das gilt auch für Typ4 überhaupt nicht?
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Re: Kipphebelbrücken
Hi Walther,
Gruss Tom
wow...bei wieviel Ventilhub?BadWally hat geschrieben: Wir hatten mit ein klein bischen massagen schon richtung 300 cuft flow gemessen an einer der alten Köpfe, :
Gruss Tom
Re: Kipphebelbrücken
Kann er nicht sagen - waren keine Ventile drinOvaltom hat geschrieben:Hi Walther,
wow...bei wieviel Ventilhub?BadWally hat geschrieben: Wir hatten mit ein klein bischen massagen schon richtung 300 cuft flow gemessen an einer der alten Köpfe, :
Gruss Tom
Re: Kipphebelbrücken
Ich glaube nicht dass du dabei war Udo?
Mann, mann, was lass du dich kennen...



2x36mm Einlassventile, 12,5-13mm Hub wann ich mich gut erinnere, aber war schon vor 15 Jahre her (!)
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