Was wurde denn an diesem Motor schon alles gebastelt?
- Borkenkäfer
- Käfer: Käfer Cabrio 1302 LS
- Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Super
- Fahrzeug: Alfa Romeo 2000 GTV Bertone
- Fahrzeug: Ferrari 348 GTB
Re: Was wurde denn an diesem Motor schon alles gebastelt?
Ja, der sieht schon insgesamt recht putzig aus. Die Felgen haben leider überhaupt keine Kennzeichnung und sind deshalb Edelschrott. Die bekomme ich hier im Leben nicht über den TÜV. Sachade drum, 27 Jahre lang hat's keinen gestört.
Das sind meine Erkenntnisse von gestern Abend und hoffentlich war es das jetzt mit den Negativ-Überraschungen.
Das sind meine Erkenntnisse von gestern Abend und hoffentlich war es das jetzt mit den Negativ-Überraschungen.
-
D.K.
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
- Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Wg. Felgen:
schon einmal von innen hinter die Felge in den Schüsselrand geschaut?
Mangels hat die Kennzeichnung häufig dort in der Schüssel und nicht auf dem Stern...
https://www.pff.de/wcf/attachment/36532-felge-jpg/
Und es gibt da noch "unmöglichere Stellen":
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... 9855376009
edit/Ergänzung:
zu "Edelschrott" - nicht Alles was nicht Serie oder "deinem Standart" entspricht, muß deshalb "Schrott" oder falsch sein (siehe Auspuff, Verteiler,...).
Besser 2x in der Szene nachfragen, bevor Raritäten in den Müll wandern, nur weil sie nicht original sind
schon einmal von innen hinter die Felge in den Schüsselrand geschaut?
Mangels hat die Kennzeichnung häufig dort in der Schüssel und nicht auf dem Stern...
https://www.pff.de/wcf/attachment/36532-felge-jpg/
Und es gibt da noch "unmöglichere Stellen":
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... 9855376009
edit/Ergänzung:
zu "Edelschrott" - nicht Alles was nicht Serie oder "deinem Standart" entspricht, muß deshalb "Schrott" oder falsch sein (siehe Auspuff, Verteiler,...).
Besser 2x in der Szene nachfragen, bevor Raritäten in den Müll wandern, nur weil sie nicht original sind
- Borkenkäfer
Kein Thema, im Zweifel frage ich hier auf jeden Fall immer nach. Für den Auspuff haben sich schon Interessenten gemeldet, der wandert auf keinen Fall auf den Müll. So schlecht ist der vielleicht auch gar nicht für seine knapp 50 Jahre. Gestern habe ich mal das Handy unters Auto gehalten:
- Dateianhänge
-
- Auspuff.JPG (67.75 KiB) 2617 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
sieht nach Sauer&Sohn oder Supersprint aus, dafür gibt es eine ABE
Eine beschriftete Metallplakette sollte dann auch an einem der beiden Endtöpfe zu finden sein
Gruss Jürgen
Eine beschriftete Metallplakette sollte dann auch an einem der beiden Endtöpfe zu finden sein
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Borkenkäfer
Ja, das ist ein Sauer & Sohn 13/3 und ich habe auch die ABE dazu im Original. An anderer Stelle hatte ich das bereits erwähnt, trotzdem danke für den Hinweis!
Ich möchte den originalen Auspuff verbauen, mit den zwei Rohren unter den dafür vorgesehenen Aussparungen. Das finde ich optisch stimmiger.
By the way - kann ich den Auspuff bedenkenlos bei CSP bestellen, oder gibt es da eine bessere Adresse/Empfehlung? Edelstahl muss nicht sein.
Ich möchte den originalen Auspuff verbauen, mit den zwei Rohren unter den dafür vorgesehenen Aussparungen. Das finde ich optisch stimmiger.
By the way - kann ich den Auspuff bedenkenlos bei CSP bestellen, oder gibt es da eine bessere Adresse/Empfehlung? Edelstahl muss nicht sein.
- Ralf29
- Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
Hallo Roger,
einen sehr schicken Käfer hast Du da.
Wenn du den Motor optisch wieder in einen feinen und zum sehr schönen Gesamtbild deines Krabblers passenden Zustand versetzen willst, meine Ideen:
- Den Motor komplett säubern, Ablagerungen evtl. mit einem Dremel beseitigen
- Deckel Luftfilter wieder in schwarzer Farbe lackieren
- Luftschläuche durch qualitativ hochwertige und haltbare Pappschläuche ersetzen.
- Luftschlauch zum Luftfilter einbauen. Soll er nicht funktionieren dann diesen mit einem Blechstopfen verschließen.
- Luftschläuche mit Schlauchschellen von VW und mit den Dichtungen befestigen, Sanitärschellen entfernen
- Lose Kabel sauber und möglichst unsichtbar verlegen
- die gelben Zündkabel durch eine neues Boschkabelset ersetzen
- Keilriemen erneuern
- Benzinschläuche ersetzen
- Unterdruckschläuche durch neue Schläuche ersetzen. Gibt es noch neu in rot etc.
- Haubenbefestigungen in Wagenfarbe nachlacken
- Aufkleber für den Luftfilter und die Zündspule anbringen (Bosch...)
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
LG
Ralf
einen sehr schicken Käfer hast Du da.
Wenn du den Motor optisch wieder in einen feinen und zum sehr schönen Gesamtbild deines Krabblers passenden Zustand versetzen willst, meine Ideen:
- Den Motor komplett säubern, Ablagerungen evtl. mit einem Dremel beseitigen
- Deckel Luftfilter wieder in schwarzer Farbe lackieren
- Luftschläuche durch qualitativ hochwertige und haltbare Pappschläuche ersetzen.
- Luftschlauch zum Luftfilter einbauen. Soll er nicht funktionieren dann diesen mit einem Blechstopfen verschließen.
- Luftschläuche mit Schlauchschellen von VW und mit den Dichtungen befestigen, Sanitärschellen entfernen
- Lose Kabel sauber und möglichst unsichtbar verlegen
- die gelben Zündkabel durch eine neues Boschkabelset ersetzen
- Keilriemen erneuern
- Benzinschläuche ersetzen
- Unterdruckschläuche durch neue Schläuche ersetzen. Gibt es noch neu in rot etc.
- Haubenbefestigungen in Wagenfarbe nachlacken
- Aufkleber für den Luftfilter und die Zündspule anbringen (Bosch...)
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
LG
Ralf
Und Öltemperaturmeßstabzwergnase hat geschrieben:Es ist ein Öldruckgeber mit Warnkontakt und Geber für Zusatzanzeige verbaut, ansonsten nichts besonders auffälliges.
- Borkenkäfer
Hallo Ralf,
super! Ich werde versuchen, das alles so umzusetzen. Neue Zündkabel von Bosch habe ich schon hier liegen. Bei den Luftschläuchen hätte ich jetzt die Aluteile präferiert, ist aber noch nicht bestellt.
Der Rest dürfte kein Problem sein und im Lackieren habe ich Erfahrung.
Das ist der Motorraum von meinem Alfa, so aufgeräumt und clean soll das auch mal bei dem Käfer aussehen:
super! Ich werde versuchen, das alles so umzusetzen. Neue Zündkabel von Bosch habe ich schon hier liegen. Bei den Luftschläuchen hätte ich jetzt die Aluteile präferiert, ist aber noch nicht bestellt.
Der Rest dürfte kein Problem sein und im Lackieren habe ich Erfahrung.
Das ist der Motorraum von meinem Alfa, so aufgeräumt und clean soll das auch mal bei dem Käfer aussehen:
- Dateianhänge
-
- IMG_2960.jpg (134.57 KiB) 2570 mal betrachtet
- Ralf29
- Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
Der ist wirklich gelungen, herrlich.
Ist das Schrumpfschlauch an den Zündkabeln?
Zum Verbinden der Zündkabel gibt es schöne Klammern aus schwarzem oder rotem Kunststoff, vielleicht als Verschönerungsvorschlag. Und vielleicht die schwarzen Kabelbinder mit Gewebeband umwickeln, sodass man sie nicht mehr sieht. Oder auch durch Klammern ersetzen.
LG
Ralf
Ist das Schrumpfschlauch an den Zündkabeln?
Zum Verbinden der Zündkabel gibt es schöne Klammern aus schwarzem oder rotem Kunststoff, vielleicht als Verschönerungsvorschlag. Und vielleicht die schwarzen Kabelbinder mit Gewebeband umwickeln, sodass man sie nicht mehr sieht. Oder auch durch Klammern ersetzen.
LG
Ralf
- Dateianhänge
-
- Zünd.JPG (14.46 KiB) 2499 mal betrachtet
-
- Kabel.jpg (12.74 KiB) 2499 mal betrachtet
- Borkenkäfer
Hallo Ralf,
nein, kein Schrumpfschlauch. Das mit den Klemmen ist wirklich eine gute Idee, besten Dank!
Grüße
Roger
nein, kein Schrumpfschlauch. Das mit den Klemmen ist wirklich eine gute Idee, besten Dank!
Grüße
Roger
- Borkenkäfer
So, fertig. Besten Dank nochmal für die Tipps!
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Na das macht doch schon mal einen vernünftigen Eindruck.
Kann es aber sein das du die umlaufende Motordichtung verkehrt herum eingesetzt hast ?
Ferdi
Kann es aber sein das du die umlaufende Motordichtung verkehrt herum eingesetzt hast ?
Ferdi
- Borkenkäfer
Hallo Ferdi,
das wurde so in der Werkstatt montiert, ich hatte mich auch schon über diese Schlauchbootoptik gewundert.
Kann ich das denn bei eingebautem Motor neu verlegen? Technisch wurde der Käfer in einer Fachwerkstatt durchgewartet. (20 Stunden + Ersatzteile, oh Mann, was für eine Monsterrechnung).
Grüßchen
Roger
das wurde so in der Werkstatt montiert, ich hatte mich auch schon über diese Schlauchbootoptik gewundert.
Kann ich das denn bei eingebautem Motor neu verlegen? Technisch wurde der Käfer in einer Fachwerkstatt durchgewartet. (20 Stunden + Ersatzteile, oh Mann, was für eine Monsterrechnung).
Grüßchen
Roger
-
Spielzeugbus
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Hallo Roger,
hinter Fachwerkstatt würde ich angesichts dessen ein kleines Fragezeichen setzen. Wenn du das Motorblech, durch das der Warmluftschlauch geht, abschraubst, müsste es gehen, aber es wird kein Spaß. Motor kurz etwas ablassen, Dichtung sortieren und wieder einbauen solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen.
Viele Grüße, Burkhard
hinter Fachwerkstatt würde ich angesichts dessen ein kleines Fragezeichen setzen. Wenn du das Motorblech, durch das der Warmluftschlauch geht, abschraubst, müsste es gehen, aber es wird kein Spaß. Motor kurz etwas ablassen, Dichtung sortieren und wieder einbauen solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen.
Viele Grüße, Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
- Borkenkäfer
Hallo Burkhard,
„ernsthaft in Erwägung ziehen“ heißt, nicht nur aus optischen Gründen?
Das ist echt bitter. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass nun alle „Sünden“ beseitigt waren. Die Gurthalter waren ja schon total bescheuert montiert, aber nicht von der Werkstatt. Mit meinem Mechaniker war ich bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden.
Viele Grüße
Roger
Nachtrag:
Ich habe gerade mal nachgeschaut - die Dichtung dichtet ja jetzt gar nix. Dahinter kann man direkt auf den Boden gucken, der komplette Spalt ist offen.
„ernsthaft in Erwägung ziehen“ heißt, nicht nur aus optischen Gründen?
Das ist echt bitter. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass nun alle „Sünden“ beseitigt waren. Die Gurthalter waren ja schon total bescheuert montiert, aber nicht von der Werkstatt. Mit meinem Mechaniker war ich bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden.
Viele Grüße
Roger
Nachtrag:
Ich habe gerade mal nachgeschaut - die Dichtung dichtet ja jetzt gar nix. Dahinter kann man direkt auf den Boden gucken, der komplette Spalt ist offen.