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Re: Kolbenrückstand
Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 08:32
von yoko
Messplatte mit elektr. Messschieber, da ist das Loch zum messen genau mittig und liegt auch genau auf.
(Hab mir vor Jahren aus den USA einen Werkzeugsatz für den Motor um ca 100.- gekauft).
Re: Kolbenrückstand
Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 19:54
von Typ4Theo
ich mach das so....

- IMG_9591.rückstand.JPG (88.8 KiB) 2580 mal betrachtet
Re: Kolbenrückstand
Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 20:39
von Ovaltom
Nabend,
ich messe den Rückstand mit einer Meßuhr in einer geschliffenen Leiste.
Auch ruhig mal in der Kolbenbolzenachse nach außen prüfen.Kann man sofort sehen,ob mit dem Pleuel oder dem Kolben was nicht stimmt.
Gruss Tom
Re: Kolbenrückstand
Verfasst: Do 5. Nov 2020, 17:32
von 1N5ID3R
Moin!
Ich hol den "alten" Fred nochmal hoch.
Ich habe Fragen .....
Kolbenrückstand (generell) stelle ich ein über:
Pleuellänge (für's grobe)
Unterlegscheiben zwischen Zylinder und Gehäuse (gibt es imho bis 2,5mm)
Abdrehen der Zylinder
ggf. "Spezialkolben" mit veränderter Kompressionshöhe.
Korrekt?
Mir geht es um solche extravaganten Kombinationen, wie 85,5er Kolben mit 78er Welle (nur als Beispiel vom damaligen Oettinger).
Gerade bei großhubigen Kurbelwellen braucht man ja längere Pleuelstangen, damit es in UT nicht zur Kollision kommt. Das ist natürlich kontraproduktiv zum Kolbenrückstand, wird dann wohl eher ein Kolbenüberstand

Was vmtl. bedeutet, dass man nicht jede theoretisch mgl. Kombination auch bekommt, oder?
Stefan
Re: Kolbenrückstand
Verfasst: Do 5. Nov 2020, 17:41
von yoko
Das Thema ist umfangreich, deshalb mal einen Link zum Nachlesen.
https://www.aircooled.net/1800cc-vw-eng ... ine-combo/
Re: Kolbenrückstand
Verfasst: Do 5. Nov 2020, 17:53
von 1N5ID3R
... ich hasse das Internet. Man kann sich mehr informieren, als man dann Zeit zum Umsetzen hat
Stefan
Re: Kolbenrückstand
Verfasst: Do 5. Nov 2020, 18:15
von yoko
Re: Kolbenrückstand
Verfasst: Do 5. Nov 2020, 18:29
von orra
Hallo,
85,5er Kolben & Zylinder für originale Wellen kann man nicht ohne weiteres mit 78mm Wellen kombinieren
Die Kolben schlagen unten gegen die Kurbelwelle, bzw sogar gegen die Lagerböcke. ( Je nach Gehäuse)
Nun könnte man ja auf die Idee kommen, die Kolben unten zu kürzen ( Wird gelegentlich empfohlen)
Da die Kolben aber nicht zylindrisch sind, verändert sich das Laufspiel erheblich, wenn man Kolben unten einkürzt.
Ich erwähne es nur, weil diese Kombinationss.... mit 85,5er oder 87er Kolben und Langhubwelle gerne durch Amiforen getrieben wird.
Auch die kombination 87er Kolben mit 74er Welle kann schon Stress bringen.
Mal davon abgesehen, dass diese Rumpfmotoren in der Baubreite erheblich vom Original abweichen, was wieder Änderungen an Stößelstangen, Motorverblechung, Abgasanlage usw mit sich bringt.
Viel komplizierter kann man einen Motor kaum bauen.
Gruß,
orra
Re: Kolbenrückstand
Verfasst: Do 5. Nov 2020, 21:11
von 1N5ID3R
.... auf Rainer ist wie immer Verlass!!
Aber es soll Menschen geben, die nicht auf "Mainstream" stehen.
Stefan
Re: Kolbenrückstand
Verfasst: Do 5. Nov 2020, 21:43
von Baumschubsa
Im VW Speed 1,8l Test hatte Bernauer einen Motor mit 85,5er Bohrung und Langhubkurbelwelle.
Es geht alles. Irgendwie.
Es gibt 85,5mm JE Kolben. Allerdings mit originaler Kompressionshöhe.
Dann gibt es noch Fremdfabrikatskolben. Dann hat man aber wieder anderen Spaß.
Ein 2,5/2,7l Boxster der ersten Generation hat übrigens 85,5 mm Bohrung und 22mm Kolbenbolzen.....

Re: Kolbenrückstand
Verfasst: Do 5. Nov 2020, 21:57
von yoko
Re: Kolbenrückstand
Verfasst: Do 5. Nov 2020, 22:06
von Udo
1N5ID3R hat geschrieben:Moin!
Ich hol den "alten" Fred nochmal hoch.
Ich habe Fragen .....
Kolbenrückstand (generell) stelle ich ein über:
Pleuellänge (für's grobe)
Unterlegscheiben zwischen Zylinder und Gehäuse (gibt es imho bis 2,5mm)
Abdrehen der Zylinder
ggf. "Spezialkolben" mit veränderter Kompressionshöhe.
Korrekt?
Mir geht es um solche extravaganten Kombinationen, wie 85,5er Kolben mit 78er Welle (nur als Beispiel vom damaligen Oettinger).
Gerade bei großhubigen Kurbelwellen braucht man ja längere Pleuelstangen, damit es in UT nicht zur Kollision kommt. Das ist natürlich kontraproduktiv zum Kolbenrückstand, wird dann wohl eher ein Kolbenüberstand

Was vmtl. bedeutet, dass man nicht jede theoretisch mgl. Kombination auch bekommt, oder?
Stefan
Originale Pleul mit JE Kolben in mahle Zylindern . Coole Kombii und sehr stabil . Die Kolben kann man in allen Kompressionshöhen bekommen. Die Amis machen gerne 78x88 , gibt aber die dickwandigen Zylinder nicht mehr .