Blinkrelais rasselt 1303
- Metal Mike
Re: Blinkrelais rasselt 1303
Batteriepol minus?
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Batteriepol Minus = Masse = Karosserie = Schwarz = Braun beim KäferMetal Mike hat geschrieben:Batteriepol minus?
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Fuss-im-Ohr hat geschrieben:nicht umsonst verlässt man sich heute nicht mehr auf die Karosserie als leitende Masse und legt den Minus zusätzlich an alle Verbraucher (mit wenigen Ausnahmen)B. Scheuert hat geschrieben:Vernünftige Massepunkte sind das A und O der Elektrik
Gruss Jürgen
Wer macht das? Bentley? Rolls Royce? Wir sind schon froh über die aufgeschweißten Gewindebolzen als Massepunkte
- Metal Mike
Ich suche Originalbilder für die Massepunkte beim 1303 im Kofferraum vorne. Ich habe dort mittels Kabelösen und Blechschraube die Masse hergestellt. Bei den Bildern die ich im Netzt finde, wurde bei den meisten Autos gepfuscht .
- B. Scheuert
Da sind tatsächlich nur Blechrauben und Ringösen. Das ist so Serie.
- Metal Mike
Super Danke Bernd!
- Metal Mike
So, wieder da! Das Problem war doch nicht behoben. Ich habe jetzt ein anderes Bauteil im Visier: Die Drehstromlima. Ich habe sie vor ca. 1 Jahr neu erstanden und eingebaut. Das Limaspannband war vor Kurzem runtergerutscht und der Lüfter hat Geräusche gemacht ( im Gebläsekasten geschliffen) Nachdem ich das wieder befestigt hatte, war für mich der Fall erledigt. Schleifgeräusche weg. Heute hatte ich wieder Zeit und habe die Suche fortgesetzt. Das blaue Ladestromkabel war am Stecker der Lima abgebrochen, hatte aber noch Kontakt wegen der Gummischutzhülle( nicht original, fand ich aber cool). Bisher hatte ich mangels Kabelschuh nicht die Möglichkeit richtig zu probieren. Also Stecker ab und jetzt leuchtet die Bremskontrolleuchte…...Relais rasselt aber immer noch..... nur bei eingeschaltetem Licht nicht. Was auffällt ist das mit der Drehzahl steigende Rasseln. Auch habe ich den Eindruck, die Leerlaufdrehzahl steigt, wenn ich das blaue D+ Kabel abziehe. Ich werde demnächst einen Termin beim Boschdienst machen.
Zuletzt geändert von Metal Mike am So 15. Sep 2019, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Fuss-im-Ohr
das würde es in der Tat erklären
wenn nur eine Diode der Lima defekt ist hast du vermutlich pulsierenden Gleichstrom. Bei Drehstrom hätte sich vermutlich längst die Batterie gemeldet
NIE bei laufenden Motor den kleinen Draht an der Drehstromlima abstecken!
Gruss Jürgen
wenn nur eine Diode der Lima defekt ist hast du vermutlich pulsierenden Gleichstrom. Bei Drehstrom hätte sich vermutlich längst die Batterie gemeldet
NIE bei laufenden Motor den kleinen Draht an der Drehstromlima abstecken!
Gruss Jürgen
- Metal Mike
Ja sie ist jetzt gehimmelt..... Mit neuem Stecker geht Garnichts mehr.
- B. Scheuert
Das die Drehzahl steigt wenn D+ abgeklemmt wird ist normal. Sie lädt dann nicht mehr, also fehlt auch die Belastung des Motors.
- Metal Mike
Danke für die Unterstützung!
Ich habe den Käfer heute aus dem Winterschlaf geholt und da fiel mir ein, daß ich ja noch des Rätsels Lösung
vermelden wollte.
Der Fehler kam letztendlich vom Öldruckschalter.
Erst als dieser nicht mehr schaltete und ich einen neuen Schalter eingebaut hatte war das Problem gelöst.
Grüße Mike
Ich habe den Käfer heute aus dem Winterschlaf geholt und da fiel mir ein, daß ich ja noch des Rätsels Lösung
vermelden wollte.
Der Fehler kam letztendlich vom Öldruckschalter.
Erst als dieser nicht mehr schaltete und ich einen neuen Schalter eingebaut hatte war das Problem gelöst.
Grüße Mike
- Fuss-im-Ohr
Gruss Jürgen
- Metal Mike
Ja die Gesamtmaßnahme aus Limatausch, Relais, Massepunkte und Blinkerhebelkontakte haben schon fast funktioniert, ab und zu hats immer mal wieder gerasselt. Der Öldruckschalter war definitiv der Schuldige. Er hat dasselbe Plus wie die Blinkkontrolleuchte.