Ölverbrauch und komisches Bild im Brennraum
Re: Ölverbrauch und komisches Bild im Brennraum
Das gucke ich mir morgen mal an und berichte 
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Wenn es der Stoß sein sollte, dann müsste im Zylinder schon eine Riefe sein. Der Trapezring ist der Abstandshalter zwischen den dünnen Abstreifringen. Die Bewegungsfreiheit der Ringe wird dann eingeengt. Von daher ist es natürlich nicht richtig montiert, aber ich glaube nicht, das eine falsche Montage ohne sichtbare Schäden am Zylinder das Problem sein sollen. Zumal Du ja alle so montiert hast 
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Ja, der Meinung bin ich inzwischen auch. Die beiden Abstreifringe „rasten“ ja förmlich in den Trapezring ein - und da die Zylinder keine Spuren zeigen, glaube ich ja auch eher an die Variante „Benzin verdampft“ als Öl verbrennt...B. Scheuert hat geschrieben:Wenn es der Stoß sein sollte, dann müsste im Zylinder schon eine Riefe sein. Der Trapezring ist der Abstandshalter zwischen den dünnen Abstreifringen. Die Bewegungsfreiheit der Ringe wird dann eingeengt. Von daher ist es natürlich nicht richtig montiert, aber ich glaube nicht, das eine falsche Montage ohne sichtbare Schäden am Zylinder das Problem sein sollen. Zumal Du ja alle so montiert hast
Hast du schon mal in die Vergaser geschaut ?
Ich hatte mal einen ertrunkenen Zylinder da klemmte der Kaltstartkolben oben fest.Also permanent voll geflutet. Seit dem verschließe ich die Austrittsbohrungen unten mit einer Madenschraube. Eine Fehlzündung richtung Vergaser reicht ja auch um den Kolben hoch zu schießen.Wenn aber die Funktion abgegklemmt ist und die Gleitbahnen verschmutzen mit der Zeit kann der oben klemmen trotz Druckfeder.
Was mich aber noch wundert ist das es ja scheinbar an Leistung nicht gemangelt hat am Prüfstand und das er im LL nicht unrund lief falls er wirklich ertrunken ist.
Vari
Ich hatte mal einen ertrunkenen Zylinder da klemmte der Kaltstartkolben oben fest.Also permanent voll geflutet. Seit dem verschließe ich die Austrittsbohrungen unten mit einer Madenschraube. Eine Fehlzündung richtung Vergaser reicht ja auch um den Kolben hoch zu schießen.Wenn aber die Funktion abgegklemmt ist und die Gleitbahnen verschmutzen mit der Zeit kann der oben klemmen trotz Druckfeder.
Was mich aber noch wundert ist das es ja scheinbar an Leistung nicht gemangelt hat am Prüfstand und das er im LL nicht unrund lief falls er wirklich ertrunken ist.
Vari
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Mit diesen 104er Gusszylindern solls ja schon Probleme unter Hitze geben, wäre dann speziell Zylinder 3 betroffen. Nicht umsonst fertigt der Wolfgang Jonas Stahl Zylinder aus dem Vollen an. Da lief mal ein Beitrag über diese grossen Zylinder, war interessant.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Ja, im Leerlauf läuft er rund und er hat 195PS auf der Rolle gedrückt. Das entspricht meinen laienhaften Erwartungen, auch wenn das einige beim 104x80er für wenig halten 
Und in der Tat, der Vergaser steht aktuell im Fokus. Ich hatte 2018 an Zylinder 4 ja nen Abriss vom Einlassventil - und jetzt habe ich die Vergaser gedreht, so dass der ehemalige 4er jetzt aufm 3er steht.
Und die Öffnungen von der Kaltstarteinrichtung im Vergaserfuss sind noch offen - auch wenn die passenden Madenschrauben schon ewig zum Einbau bereit liegen. Shame on me....
Und in der Tat, der Vergaser steht aktuell im Fokus. Ich hatte 2018 an Zylinder 4 ja nen Abriss vom Einlassventil - und jetzt habe ich die Vergaser gedreht, so dass der ehemalige 4er jetzt aufm 3er steht.
Und die Öffnungen von der Kaltstarteinrichtung im Vergaserfuss sind noch offen - auch wenn die passenden Madenschrauben schon ewig zum Einbau bereit liegen. Shame on me....
- Michael461
Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, Gase ja
Einlassventile reissen/brechen nicht wegen Hitze ab
So wie das qualmt, müssen sich da Unmengen an komprimiertem Sprit
durch den Brennraum quälen
Einlassventile reissen/brechen nicht wegen Hitze ab
So wie das qualmt, müssen sich da Unmengen an komprimiertem Sprit
durch den Brennraum quälen
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Mahlzeit,
von unverbranntem Benzin kann ich mitreden, in den 80 ziger Jahren, habe ich meinem Schwager den Auspuff weggesprengt durch vertauschen der Zündreihenfolge.
Er gab Vollgas beim anlassen und dann eine Fehlzündung. Es war der Endtopf bei einen Opel Rekord E 1 der komplett aufgesprengt war. Das war ein Knall.
Das muss fetzen muss das.
Gruß Holger
von unverbranntem Benzin kann ich mitreden, in den 80 ziger Jahren, habe ich meinem Schwager den Auspuff weggesprengt durch vertauschen der Zündreihenfolge.
Er gab Vollgas beim anlassen und dann eine Fehlzündung. Es war der Endtopf bei einen Opel Rekord E 1 der komplett aufgesprengt war. Das war ein Knall.
Das muss fetzen muss das.
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Hermi
- Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34
Verstehe ich alles nicht, haben doch früher immer bei unseren Kreidler usw. den Auspuff ausgebrannt....

Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
-
Spielzeugbus
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Da ist das Vertauschen der Zündreihenfolge aber auch nur für Künstler möglich... 
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
- triker66
Spielzeugbus hat geschrieben:Da ist das Vertauschen der Zündreihenfolge aber auch nur für Künstler möglich...
Hey auch Künstler muss es geben.
Gruß
Jedenfalls eine Erinnerung die gut bleibt und sehr einprägsam war.
Jep, wenn's richtig schön rummst war's auch was wert.
Wenn schon, dann richtig.
- triker66
Red1600i hat geschrieben:Jedenfalls eine Erinnerung die gut bleibt und sehr einprägsam war.
Das war es Wert.
Die Rohre sind alle innen gleichmässig schwarz, aussen auch keine Auffälligkeiten. Ich fahre beim Einfahren immer 0,20 Ventilspiel. Beide Ventile am 3. Zylinder sind dicht, hab Sprit in den Brennraum gekippt und es bilden sich keine Spuren im Ein- oder Auslasskanal.Wie sehen die einzelnen Krümmerrohre aus? Waren die unterschiedlich heiss, bzw. hatte der vom 3ten geglüht?
- Metal Mike