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Re: Resteverwertung !!

Verfasst: Fr 28. Feb 2020, 13:07
von Poloeins
Weil da keine Unterdruckdose dran ist.
Die hat schon nen Sinn...funktionieren tut sehr viel aber dadurch muss das noch nicht richtig sein.
Nachher kann ich mir am Stammtisch wieder anhören das das sooo viel Sprit verbraucht :D.

Hätte man die Dose weglassen können,hätte VW das gelassen und Geld gespart!

Re: Resteverwertung !!

Verfasst: Fr 28. Feb 2020, 17:39
von B. Scheuert
Wenn Du den Serienvergaser montierst, dann sind diese Vergaser im Teillast magerer abgestimmt, um Kraftstoff zu sparen. Mageres Gemisch brennt schlechter und braucht daher einen früheren Zündzeitpunkt. Das macht die Unterdruckdose, wenn sie funktioniert und richtig angeschlossen ist :character-oldtimer:

Und wenn Du die Zylinderköpfe abbaust um ihn obenrum abzudichten, würde ich die Köpfe etwas bearbeiten (lassen), und die Ventile erneuern.

Re: Resteverwertung !!

Verfasst: Sa 29. Feb 2020, 09:28
von armin
Gibt übrigens einige VWs, die original mit rein fliehkraftgeregelten Zündverteilern bewegt wurden: VW 147 (Fridolin), 181 und ältere T1 und zwar noch zu einer Zeit, als der Käfer schon die U-dose hatte.

Re: Resteverwertung !!

Verfasst: Sa 29. Feb 2020, 10:27
von Poloeins
Ja...weil es bei 30PS im Bus garkein Teillast gab!

Re: Resteverwertung !!

Verfasst: Sa 29. Feb 2020, 10:40
von yoko
armin hat geschrieben:Gibt übrigens einige VWs, die original mit rein fliehkraftgeregelten Zündverteilern bewegt wurden: VW 147 (Fridolin), 181 und ältere T1 und zwar noch zu einer Zeit, als der Käfer schon die U-dose hatte.

Diese Verteiler, wie zB 010 haben deswegen eine andere Kurve als der 009 und gehen schneller auf Frühzündung.
009 mit Serienvergaser muss nicht sein, einfach einen vom 1200er Mex mit Dose nehmen.

Re: Resteverwertung !!

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 22:06
von Firefox
Kurzarbeit und einsetzende Schlechtwetterphase, sowie der glückliche Umstand das die Zufahrt zu meiner Garage frei war, zwangen mich dazu doch mal aktiv zu werden.
1200 raus und 1600 rein, mal eben :oops: .
Hängerkupplung ab und hochpumpen auf Arbeitshöhe sind einfach zu zeitraubend, aber geht halt nicht ohne.
Kabelbaum vom Kat musste auch noch demontiert werden, brauche ich nicht mehr.
Hab übrigens auch ein neues Idiotenblech für mich erkannt :evil: .
Der Motor war schon fast in Einbauposition, da fiel mir auf das ich das Abschlussblech nicht abgeschraubt habe, ich Depp.
Aber ging auch so, obwohl ich das nicht unbedingt nochmal machen würde.
Verdrahtung auch soweit angeschlossen, fehlt nur noch der Zusammenschluss der Kabel unter der Rückbank.
Nächste Woche kommt der größere externe Ölkühler.
Bleibt nur noch zu hoffen das die Zündung und der überholte Vergaser sich mit dem Rest des Motors verstehen. ;)
Ferdi

Re: Resteverwertung !!

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 22:28
von Poloeins
Was ist denn bitteschön das für ein Kat???
Das habe ich ja noch nie gesehen...

Re: Resteverwertung !!

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 22:29
von VeeDee
Sieht nach Simmat aus.

Re: Resteverwertung !!

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 22:54
von Firefox
Was, noch nie gesehen ??
Ist ein zweiteiliger Gat-Kat.
Quasi für die rechte und linke Seite je ein eigener Kat.
Das ganze Geraffel wird mit Kabelbaum und getakteten Luftventil eingelagert, man weiß ja nie was kommt.
Hab davon noch einen mal vor Jahren als Reserve beiseite gelegt.
Ferdi

Re: Resteverwertung !!

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 22:55
von Poloeins
Hat das 2 Lambdasonden???

Re: Resteverwertung !!

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 22:58
von VeeDee
Gat waren doch baugleich für 1200 und größer, soweit ich mich erinnern kann. Ich frage mich heute noch, wie die Dinger eine "schadstoffarm"-Zulassung nach Anlage 25 bekommen haben.

Re: Resteverwertung !!

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 23:23
von Firefox
Hat nur eine Lambdasonde, besser wären zwei.
Denke aber mal das das Steuergerät damit nicht klarkommen würde.
Mich hat es auch erstaunt das die Abgaswerte gepasst hatten.
Man kann die Anlage auch bei breiteren Motoren verbauen, nur sitzen dann die Endrohre nicht mittig im Abschlussblech.
Zudem stehen die Rohre unterschiedlich weit heraus und eins muss gekürzt werden.
Selbst die kurzen Endrohre standen über die Stoßstange heraus, eigentlich auch ein KO Kriterium für die Anlage.
Aber Dank AHK war das kein Problem.
Ist nun eh Geschichte.
Ferdi

Re: Resteverwertung !!

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 01:01
von Poloeins
Geil ist das das unters Serienheckblech passt...

Re: Resteverwertung !!

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 11:41
von B. Scheuert
VeeDee hat geschrieben:Gat waren doch baugleich für 1200 und größer, soweit ich mich erinnern kann. Ich frage mich heute noch, wie die Dinger eine "schadstoffarm"-Zulassung nach Anlage 25 bekommen haben.

Die Partikelfilter der Firma GAT hatten auch schon eine Marktzulassung, da warteten die anderen Firmen noch auf Termine bei den Prüfstellen. Als dann kontrolliert wurde, wurde die Firma auseinander genommen. Es musste alles zurückgekauft werden und der zweite Juniorchef wanderte in den Knast. Es hatte seine kreative Ader entdeckt und sich selbst Abnahmen erteilt :mrgreen:
Ich hatte mich da auch schon gewundert, weil die Partikelfilter / Kat Kombinationen so klein waren. Meine Frage nach dieser Besonderheit wurde mit einem "Hochleistungsmaterial" erklärt, das diese kleinen Bauvolumen bei höchster Filterungsrate erfüllt. Zwei Jahre später atmete derjenige gesiebte Luft. :mrgreen:
So geht es jemanden, der nicht "systemrelevant" ist. Eigentlich schade, weil die Firma GAT sehr hochwertige Universal- und Nachrüstkatalysatoren gebaut hat.
Aber bei HJS gab es auch damals "Minikats", die zu den vorhandenen eingebaut wurden und dann war es eine Eurostufe besser. Auch so eine Lachtablette.

Re: Resteverwertung !!

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 19:06
von Firefox
Erwartungsgemäß sprang der Motor heute an.
Läuft auch recht gut und unauffällig.
Nur die Gasannahme ist nicht so wie gewünscht.
Bei geschlossener Starterklappe nimmt er gut Gas an, bei geöffneter kommt es mir vor das er nicht genug Benzin bekommt.
OK, der Gaser ist noch nicht sauber eingestellt und Zündung noch nicht angeblitzt.
Musste noch an der Lima ein paar 100stel abfeilen weil die Einstellschraube der Beschleunigerpumpe anstieß.
Werde wohl morgen den Petronix-Ignitor in den Verteiler implantieren und weitere Kleinarbeiten erledigen.
Für heute bin ich aber erstmal zufrieden.
Ferdi