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Re: 1776cc *rebuild*

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 08:40
von Poloeins
Hast du ein Bild von dem 3,9kilo Schwungrad?

Re: 1776cc *rebuild*

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 09:06
von Robert
Hab ein *Bild* von dem Schwungrad, sieht aber nicht gerade spektakulär aus, das Gewicht ist rein durchs Abdrehen zustande gekommen... ist übrigens ein 215er.

Re: 1776cc *rebuild*

Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 07:58
von Robert
Da ich gerade für eine Klausur lernen muss und sich deswegen die nächsten Tage nichts am Motor tut, zeig ich einfach mal ein paar Teile...

Der Motor kriegt ein Fullflow-System spendiert und da hab ich mir mal ein paar nette Teile gegönnt.

CSP Teile aus Alu gefräst und schwarz eloxiert.
Bild

Und ein Ölfilter von Jaycee, auswaschbar und genau wie die CSP Teile, aus Alu gefräst und schwarz eloxiert.
Bild

Und ich muss sagen die Qualität der Teile ist über jeden Zweifel erhaben!

Re: 1776cc *rebuild*

Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 08:14
von Poloeins
und sehen einfach Sahne aus...das muss ich wirklich sagen!

Re: 1776cc *rebuild*

Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 09:35
von dougart
D.h. du hattest vorher nur einen Frontölkühler oder Ähnliches und baust nun auf FullFlow um? Bohrst du im Gehäuse herum oder schraubst den Eingang in einen Öldruckregelkolben? (BTW: Prüfungen im SoSe sind echt überflüssig.. -.-)

Re: 1776cc *rebuild*

Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 09:58
von Robert
Den Ölkanal werd ich ich nicht anbohren, dafür kommt dieser Steigrohradapter in die Bohrung für den Regelkolben.

Zur Ölkühlung; ich hab keinen Serienölkühler mehr, der Anschluss ist/wird dicht gemacht. Stattdessen hab ich einen großen Ölkühler unterm Getriebe hängen. Damit bleibt die Öltemperatur konstant bei 80°C... Selbst im Sommer im Stau mit heißem Motor bin ich bisher nicht über 100°C gekommen.

Re: 1776cc *rebuild*

Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 10:16
von Boncho
Den CSP Kurzschlussdeckel fahre ich auch. Bis dato kein Tropfen Öl verloren dort. Sehr zu empfehlen mit den O-Ringen. Leider sieht man von dem Teil später nichts mehr. :D
Ansonsten gleiches Setup nur kit anderen Komponenten bei mir. Fahre /8 Kühler vor der VA. Öltemp nie über 90 Grad.

Sieh mal zu dass du die Klausur hinter dich bringst. Geht viel zu langsam vorwärts hier. ;-)

Re: 1776cc *rebuild*

Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 10:27
von dougart
Mit 100°C im sommerlichen Stau gibt der Wert ja noch ein gutes Polster nach oben frei.
Bei so viel Auswahl ist es schon schwer sich zu entscheiden. Welche Maße bzw. wieviele Reihen hat dein Kühler, wenn ich fragen darf?

Re: 1776cc *rebuild*

Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 10:39
von Robert
Also der Kühler ist ca. 600mm breit, 70mm hoch und hat 6 Reihen in sitzt direkt im Fahrtwind.

Re: 1776cc *rebuild*

Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 11:14
von Amco
Sieht gut aus :handgestures-thumbupright:
Viel Glück bei deiner Prüfung.

Greetz Aron

Re: 1776cc *rebuild*

Verfasst: So 17. Jul 2011, 13:37
von Robert
Manchmal arbeitet einfach alles gegen einen...

Heute wollte ich den Block testweise zusammenstecken und Zylinder aufstecken, um den Kolbenrückstand zu messen.

Problem Nr1: Ein Lager aus meinem neuen Mahle Brasil Lagersatz ist zu groß. Statt außen +0,5 und innen -0,5 hat das Lager außen +1 und innen STD Maß. Tolle Wurst... also den Block ohne das Lager montiert.

Problem Nr2: Die Zylinder passen nicht in den Block, da muss erst ca. 0,1mm am Zylinderfuß abgedreht werden. Also konnte ich auch keinen Kolbenrückstand messen...

:angry-cussingblack:

Re: 1776cc *rebuild*

Verfasst: Do 21. Jul 2011, 23:38
von Unknown Stuntman
Hey Rob , bist du mit dem B-Form Brennraum zufrieden ? Bist du damit zufrieden und wie wirkt sich das auf die Motorcharakteristik aus ? Selbst geschweißt oder gekauft ?

Gruß

Matze

Re: 1776cc *rebuild*

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 07:10
von Robert
Das zusätzliche Material hab ich von professionellen Schweißern aufbringen lassen, die Form hab ich dann mit nem Dremel ausgearbeitet.

Soweit bin ich ganz zufrieden mit den Köpfen, schöner kompakter Brennraum, hohe Verdichtung und vor allem hält es.

Was die B-Form im Vergleich zu einem normalen Brennraum bringt...keine Ahnung, da fehlt mir der Vergleich. Und die Motorcharakteristik wird im Moment eher von der Nockenwelle (w125) bestimmt... untenrum schlapp, aber ab 3000 U/min ist Musik in der Hütte.

Re: 1776cc *rebuild*

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 09:43
von Unknown Stuntman
klingt interessant ! vll kann ich das auch für mein Single Port Motor verwenden , wie es mit Nierenform läuft weiß ich ja noch !

Re: 1776cc *rebuild*

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 16:09
von Robert
Heute gibts schon mal ein Mini-Update.

Pumpenausgang mit selbstgesbasteltem M14 Stopfen für Fullflow verschlossen.

Bild

Und hier die Blockhälften nach dem Probemontieren, dreht alles seidenweich. Für die endgültige Montage hab ich übrigens Loctite 574 genommen, weil ich keine Lust auf Hylomarwürste im Motor hatte. Das Loctite härtet nur unter Druck aus, überschüssiges Material wird also vom Öl abgewaschen.

Bild

Morgen gibts dann Bilder vom fertigen Shortblock.