Seite 2 von 2

Re: Fliehkraft Zündverteiler

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 19:36
von yoko
Hier wird von Bruce Smith gezeigt, was die Kurven von fliehkraftgeregelten Zündverteilern beeinfllusst und wie man die ändern kann. :idea:

:character-oldtimer:

Hier noch die Quelle für die Federn zum Artikel (falls wer "spielen" will).
https://www.springsfast.com/
https://www.springsfast.com/pdf/WBJones ... -30-17.pdf
Extension Springs, Part. 680, 681, 682.

Re: Fliehkraft Zündverteiler

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 21:17
von triker66
Na super,

da kann ich im Frühjahr ein wenig spielen.

Re: Fliehkraft Zündverteiler

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 22:08
von yoko
triker66 hat geschrieben:Na super,da kann ich im Frühjahr ein wenig spielen.
:lol:

Hast ja schon dein Spielzeug zu Hause.

:character-oldtimer:

(Hab oben noch die Quelle für die Federn dazugehängt, leider in den USA).

Re: Fliehkraft Zündverteiler

Verfasst: Mi 21. Nov 2018, 09:44
von triker66
yoko hat geschrieben:
triker66 hat geschrieben:Na super,da kann ich im Frühjahr ein wenig spielen.
:lol:

Hast ja schon dein Spielzeug zu Hause.

:character-oldtimer:

(Hab oben noch die Quelle für die Federn dazugehängt, leider in den USA).
Hey Conny,

da hast du Recht. :lol:

Re: Fliehkraft Zündverteiler

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 10:02
von sunnybug84
Hi zusammen, ich hole diesen Thead mal wieder hoch, finde es gerade interessant und persönlich ist es hochaktuell.

Meine Frage in die Runde, warum wird der 010 mit einer so "schwachen" Serienkurve so gehyped? Hier steht im kleinstgedruckten, dass es nur Sinn macht mit einer Feder. Wenn ich mir die Verstellkurven der origianeln *205 Verteilern in ansehe, sehen die auch echt nicht schlecht aus. Fallen diese hinten runter, weil es sie in der "guten alten Zeit" noch nicht gab?

Nehmen wir den Wald und Wiesen Verteiler 043.905.205 - der regelt auf 23° fliehkraft aus, Kurve ist auch ganz nett, keine Knicke, wie beispielsweise im originalen 010er (welcher nur auf 22° ausregelt) und dann holt er nochmal rund 10° aus der Vakuumdose.

Gibt es jetzt einen Grund, warum die "alten" so viel Aufmerksamkeit bekommen?

Jetzt hauts doch mal raus. :D

Bild

Re: Fliehkraft Zündverteiler

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 22:38
von yoko
Auf dieser Kurventabelle steigt der 010 glatt und am frühesten an, was bei einem Verteiler ohne Unterdruck von Vorteil ist.

Re: Fliehkraft Zündverteiler

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 06:35
von sunnybug84
yoko hat geschrieben:Auf dieser Kurventabelle steigt der 010 glatt und am frühesten an, was bei einem Verteiler ohne Unterdruck von Vorteil ist.
Hi Yoko,

Ich habe die Kurven aus recht sicherer Quelle (original Zeichnungen) bekommen und hier ist die Kurve mit den 2 Richtungsumkehren wie auf dem alten Scan vorgegeben.

Weißt du wo diese Kurve her kommt? Gibt es unterschiedliche 010er Verteiler, evtl. eine frühe Version mit der steilen Kurve? Alle steilen 010 Kurven die ich bis jetzt gefunden habe stammen aus selbstgebauten Diagrammen, darum versuche ich dem gerade auf den Grund zu gehen. :up:

Grüße!
Eike

Re: Fliehkraft Zündverteiler

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 08:24
von yoko
Hab auch einige Zeit da viel herumgesucht und mir dann zu meinem "Germany" Bosch 009 einen Bosch 010 gekauft, welche ich heuer an meinem nächsten Motor, einem 2332er am Prüfstand vergleichen werde. Was mich wirklich interessiert, weil der Torben Astrup meint, der 010 sei nicht so was Besonderes...
Im Moment leider nicht so viel Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen, weil ich am Trecker ein Motorservice machen muss....
Die Kurve, die ich oben gepostet habe stammt aus dem Netz, keine Ahnung, wie aussagekräftig die ist.
Generell denke ich, dass der 010 ja aus den frühen Bus Motoren stammt, bei denen noch keine Unterdruckdose war und dort für mehr Vorzündung im Teillastbereich sorgte....

Am besten auf thesamba.com über den 010 nachschlagen, da gibts haufenweise Posts, vor allem von dem "010 Guru, Glenn Ring"......
https://www.google.com/search?q=bosch+0 ... 66&bih=604

http://cal-look.no/lounge/index.php?topic=12899.0

:character-oldtimer:

PS: Deine Infos dürften aus dem Buch von Bill Fisher stammen, von dem ich die 2 Fotos anhänge.

Re: Fliehkraft Zündverteiler

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 08:46
von sunnybug84
Hi yoko,
ich habe Zugriff auf die originalen VW Zeichnungen, darf sie natürlich nur nicht veröffentlichen, das deckt sich aber mit der Kurve im Buch. Meiner Meinung nach, ist der 010 Serie damit ziemlich uninteressant und wird es erst, wenn man ihn modifiziert auf die steilere Kurve, aber ich lese mal fleißig weiter. :)