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Re: 1600er Serienauspuff optimieren?

Verfasst: So 24. Jul 2011, 20:02
von Unknown Stuntman
-=| Käferboy |=- hat geschrieben:Dann haste aber GARKEINE schalldämung!

Ich hab die letzten wochen son ding gebaut:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

vom Soundher wie ein originaler aber leistungstechnisch hat man den gemerkt...
der Platz macht die sache aber echt schwer...
den haste doch grad inner Bucht oder ? Was soll der denn Kosten ?

Gruß

Re: 1600er Serienauspuff optimieren?

Verfasst: So 24. Jul 2011, 20:35
von -=| Käferboy |=-
richtig...

keine ahnung,. mal sehn was es wird... ;)

Re: 1600er Serienauspuff optimieren?

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 10:20
von Stevo_L
und wie sieht der fertig aus?
gehn die abgase dann duch das originale endrohr?

Re: 1600er Serienauspuff optimieren?

Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 19:24
von bullibene
Servus,
Anbei Bilder von meinem Leistritz vor und nach der Bearbeitung

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Lg
Bene

Re: 1600er Serienauspuff optimieren?

Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 20:59
von Spechtl
Hey,

das wird sehr laut!!!!!!!
eigentlich zu laut

Re: 1600er Serienauspuff optimieren?

Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 22:10
von Jürgen N.
Am org. Dämpfer innen jeweils die Endstücke abtrennen und wenn es noch Abtrennungen in unterschiedliche Kammern gab diese ebenfalls öffnen. Das ganze mit org. Endrohren funktioniert schon ganz gut.
Gut wirds, wenn man im Schalldämpfer dann Zylinder 1 und 3 sowie 2 und 4 zusammenlaufen lässt.
Das funltioniert auch auf grösseren Motoren sehr anständig.

Gruss Jürgen N.

Re: 1600er Serienauspuff optimieren?

Verfasst: So 31. Mär 2013, 00:19
von yoko
Jürgen N. hat geschrieben:Am org. Dämpfer innen jeweils die Endstücke abtrennen und wenn es noch Abtrennungen in unterschiedliche Kammern gab diese ebenfalls öffnen. Das ganze mit org. Endrohren funktioniert schon ganz gut.
Gut wirds, wenn man im Schalldämpfer dann Zylinder 1 und 3 sowie 2 und 4 zusammenlaufen lässt.
Das funltioniert auch auf grösseren Motoren sehr anständig.

Gruss Jürgen N.
Meines Erachtens wären nach dem Prinzip eines Zündfolgekrümmers die Rohre von Zyl. 1+4 (übers rechte Endrohr) und Zyl. 3+2 (übers linke Endrohr) zusammenzuführen. Die zusammengeführten Rohre sollten nicht in den Topf (dieser sollte leer sein, evtl. mit Wolle) blasen, sondern direkt ins jeweilige Endrohr. Die letzten ca. 1o cm der zusammengeführten Rohre würde ich dann lochen, damit der Schall auch in den Topf geht, der restl. Schall dann durch die Endrohre. Im Serientopf scheint aber wenig Platz fürs Zusammenführen, schwierig. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich vielleicht das einmal (bin im Moment an den o44erKöpfen..).
Habe aber einen sehr gut funktionierenden originalen Abarth an dem eingebauten Motor dran (wenn ich da mal reinschauen könnte, wie dort die Innereien aussehen...aber zum Zersägen zu schade und zu teuer).

Von den Bildern des Inneren vom Vintagetopf bin ich etwas enttäuscht, weil die auch nicht geschafft haben, die Rohre in der Zündfolge zusammenzuführen.

Re: 1600er Serienauspuff optimieren?

Verfasst: So 31. Mär 2013, 16:59
von Fox 4
So sieht Serie von innen aus !
Gruß Fleischi

Re: 1600er Serienauspuff optimieren?

Verfasst: So 31. Mär 2013, 20:10
von yoko
Fox 4 hat geschrieben:So sieht Serie von innen aus !
Gruß Fleischi
Danke, das dürfte aber ein älteres Modell sein, ich habe einen defekten unlängst aufgeschnitten, der hatte innen 2 gelochte "Prallplatten", durch die die Rohre vom Zyl. 4 und 2 durchgingen. Ist aber im Prinzip egal, weil ich bei einem Umbau vorhätte, sämtliche Abgasrohre zu entfernen und durch 1 1/2 Zoll zu ersetzen. Material mit verschiedenen Bögen würde ich von einem ho. Heizanlagenbauer bekommen, grössere Flansche vom CSP (Vorwärmung würde entfallen).
Im Moment habe ich einen Motor für mein nächstes Käferprojekt in Arbeit mit 36er Dells, da kommt voraussichtlich wieder eine "Doppel-Glasspack-Anlage" mit 1 1/2 Zoll-J-Rohren und "draufgebastelten" alten Heiztaschenblechen drauf, wenn sich nichts beim Eintragen ändert (habe so eine über einen Ziviltechniker als "Sauer&Sohn" im Käfer meines Sohnes eingetragen bekommen). Sollte sich da was ändern, dann mach ich mir die Mühe und schweiß mir so einen modifizierten Serientopf zusammen (habe noch einen fast neuen von "Eberspächer" im Fundus, leicht auf "Abarth-Style" modifiziert).
An meinem historischen Karmann GF fahre ich den originalen "Abarth", weil der dort schon immer eingetragen war (von dem wären die Innerein interessant, den kann ich aber nicht aufschneiden, habe so einen 8 Jahre lang gesucht und rel. viel Geld für so ein rostiges Teil bezahlt).

Re: 1600er Serienauspuff optimieren?

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 21:25
von Jürgen N.
yoko hat geschrieben:
Jürgen N. hat geschrieben:Am org. Dämpfer innen jeweils die Endstücke abtrennen und wenn es noch Abtrennungen in unterschiedliche Kammern gab diese ebenfalls öffnen. Das ganze mit org. Endrohren funktioniert schon ganz gut.
Gut wirds, wenn man im Schalldämpfer dann Zylinder 1 und 3 sowie 2 und 4 zusammenlaufen lässt.
Das funltioniert auch auf grösseren Motoren sehr anständig.

Gruss Jürgen N.
Meines Erachtens wären nach dem Prinzip eines Zündfolgekrümmers die Rohre von Zyl. 1+4 (übers rechte Endrohr) und Zyl. 3+2 (übers linke Endrohr) zusammenzuführen. Die zusammengeführten Rohre sollten nicht in den Topf (dieser sollte leer sein, evtl. mit Wolle) blasen, sondern direkt ins jeweilige Endrohr. Die letzten ca. 1o cm der zusammengeführten Rohre würde ich dann lochen, damit der Schall auch in den Topf geht, der restl. Schall dann durch die Endrohre. Im Serientopf scheint aber wenig Platz fürs Zusammenführen, schwierig. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich vielleicht das einmal (bin im Moment an den o44erKöpfen..).
Habe aber einen sehr gut funktionierenden originalen Abarth an dem eingebauten Motor dran (wenn ich da mal reinschauen könnte, wie dort die Innereien aussehen...aber zum Zersägen zu schade und zu teuer).

Von den Bildern des Inneren vom Vintagetopf bin ich etwas enttäuscht, weil die auch nicht geschafft haben, die Rohre in der Zündfolge zusammenzuführen.
Hallo Yoko,

was ich beschrieben habe ist bereits bei Typ1 und Typ4 in der Praxis umgesetzt und funktioniert ausgezeichnet.
An meinem 1776 ccm Einvergasermotor habe ich mir so einen Schalldämpfer gebaut ( weil Motor 30 mm schmaler und wie von Dir beschrieben der org. Topf wenig Platz und Volumen bietet ).
Drehmoment und Leistung sind sehr zufriedenstellend - auf Typ4 Motoren bis 2,7l mit hoher Leistung ebenfalls bewährt.

Gruss Jürgen

Re: 1600er Serienauspuff optimieren?

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 22:11
von yoko
Jürgen N. hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:
Jürgen N. hat geschrieben:Am org. Dämpfer innen jeweils die Endstücke abtrennen und wenn es noch Abtrennungen in unterschiedliche Kammern gab diese ebenfalls öffnen. Das ganze mit org. Endrohren funktioniert schon ganz gut.
Gut wirds, wenn man im Schalldämpfer dann Zylinder 1 und 3 sowie 2 und 4 zusammenlaufen lässt.
Das funltioniert auch auf grösseren Motoren sehr anständig.

Gruss Jürgen N.
Meines Erachtens wären nach dem Prinzip eines Zündfolgekrümmers die Rohre von Zyl. 1+4 (übers rechte Endrohr) und Zyl. 3+2 (übers linke Endrohr) zusammenzuführen. Die zusammengeführten Rohre sollten nicht in den Topf (dieser sollte leer sein, evtl. mit Wolle) blasen, sondern direkt ins jeweilige Endrohr. Die letzten ca. 1o cm der zusammengeführten Rohre würde ich dann lochen, damit der Schall auch in den Topf geht, der restl. Schall dann durch die Endrohre. Im Serientopf scheint aber wenig Platz fürs Zusammenführen, schwierig. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich vielleicht das einmal (bin im Moment an den o44erKöpfen..).
Habe aber einen sehr gut funktionierenden originalen Abarth an dem eingebauten Motor dran (wenn ich da mal reinschauen könnte, wie dort die Innereien aussehen...aber zum Zersägen zu schade und zu teuer).

Von den Bildern des Inneren vom Vintagetopf bin ich etwas enttäuscht, weil die auch nicht geschafft haben, die Rohre in der Zündfolge zusammenzuführen.
Hallo Yoko,

was ich beschrieben habe ist bereits bei Typ1 und Typ4 in der Praxis umgesetzt und funktioniert ausgezeichnet.
An meinem 1776 ccm Einvergasermotor habe ich mir so einen Schalldämpfer gebaut ( weil Motor 30 mm schmaler und wie von Dir beschrieben der org. Topf wenig Platz und Volumen bietet ).
Drehmoment und Leistung sind sehr zufriedenstellend - auf Typ4 Motoren bis 2,7l mit hoher Leistung ebenfalls bewährt.

Gruss Jürgen
Danke, Jürgen. Freut mich, wenn es sich so mit dem Zusammenführen lt. deiner Beschreibung schon in der Paxis bewährt hat. Vereinfacht die Sache, weil in dem Topf wenig Platz für die Rohrumleitung ist. Wäre eben auch für mich eine Option, weil ich meine Köpfe um 3-3,5mm tiefer stechen muß, daher müsste ich ihn aufmachen und schmäler machen. Auch deswegen interessant, weil ich "H"-Kennzeichen habe (bei anderen Auspuffanlagen muß ich alles 2 Jahre weg.TÜV Auspuff wechseln, lästig).

Frage: Hast du den Krümmerdurchmesser wie Serie belassen oder gleich ab Flansch grösseren Querschnitt genommen?

Gruß yoko

Re: 1600er Serienauspuff optimieren?

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 22:13
von Jürgen N.
Beim 1776 ccm habe ich ab Kopf mit 35mm Innendurchmesser gearbeitet.

Re: 1600er Serienauspuff optimieren?

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 23:09
von yoko
Jürgen N. hat geschrieben:Beim 1776 ccm habe ich ab Kopf mit 35mm Innendurchmesser gearbeitet.
Danke, dann bin ich auf dem richtigen Weg (habe mir heute 1 1/2 Zoll Flansche bestellt).

Re: 1600er Serienauspuff optimieren?

Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 19:04
von 20er
Hi!

ich bin auch grad dabei einen Serientopf zu optimieren, meiner (original VW) sieht aber wieder anders aus. Ich hab mal mit Pfeilen markiert, was ich ändern möchte. Grüne Pfeile sind die Lochrohre wo die Heizbirnen reinkommen, die möchte ich entfernen und bei den roten Pfeilen möchte ich die Verschlüsse der langen Rohre entfernen. Bitte um Kommentare.

lg
Günter

Re: 1600er Serienauspuff optimieren?

Verfasst: Do 4. Apr 2013, 00:08
von Jürgen N.
Ist schon mal ein richtiger Schritt.
Dann noch etwas von den Wänden der Kammern abschneiden...so ist mit wenig Aufwand das wesentliche was der Serientopf ohne grösseren Aufwand hergibt erreicht.
Lautstärke geht dann immer noch problemlos.

Gruss Jürgen N.