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Re: 1585cc
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 09:47
von Pit
Für was brauchst du einen Übermassnockenwellendeckel ?
Ansonsten sehr, sehr sauber alles, fast ein bisserl schw..

So schaut es bei uns auch immer aus
gruss peter
Re: 1585cc
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 10:10
von John Bitch
Vielen Dank für die Blumen, Peter.
Ich halt es für wichtig das es so aussieht, sowohl technisch als auch für die Freude am stecken.
Ja, WARUM ich den Nockenwellendeckel brauch weiß ich auch so genau nich.
Das Gehäuse wurde geplant, die hauptlagergasse zweimal gespindelt und irgendwo im Zuge dieser Bearbeitungen wurde die Nut für den Deckel neu gemacht und, so wie es sich darstellt, nicht im Standardmaß. Der "normale" Deckel hat etwa 5/10 Spiel, der Übermassdeckel sitzt straff in der Nut.
Re: 1585cc
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 15:26
von Käferrobert
Du must echt langeweile haben
Für gut befunden

Re: 1585cc
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 15:31
von Merik
Ist da wie auf einem OP-Tisch
Du hast ja 4 Ölkühlerdichtungen. Einmal Flache und einmal Dicke, nimm jetzt die Dicken in die Hand, geh zur Mülltonne und wirf sie da rein

.
Das sind falsche Dichtungen, die immer wieder fälschlicherweise in den Typ1 Dichtsätzen landen. Haben uns damit mal einen Motor gekillt. Die pressen sich dann fein zusammen und man hat kaum noch Öldurchfluss.
Mich würde aber interessieren zu welchem Motor die wirklich gehören, hat da einer ne Ahnung?
Re: 1585cc
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 15:42
von schickard
Respekt der Ordnung.. dazu braucht es aber auch 3m Meisterbudenwerkbankfläche

Re: 1585cc
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 20:57
von -SR-
das sieht lecker aus!!!!
2 sachen
1. ich möchte gerne bilder vom brennraum habe n

2. finde ich die aufschrift vom motorständer geil!

Werchstatt....
weiter so jan!
Re: 1585cc
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 23:35
von John Bitch
Käferrobert hat geschrieben:Du must echt langeweile haben

Schlimmer, ich bring den Job mit nach Hause
Ich freu mich das die Ordnung gefällig ist.
Danke für den Tip, Merik.
Dem geschulten Auge wird ne Menge auffallen das ich nich brauch.
Ich hab einfach mal alles ausgepackt was man so da hat. Wenn ich morgen nich zu sehr im Rausch bin, werd ich Bilder von dem machen das über geblieben ist und möglichst dokumentieren was dazu gekam.
Die Bilder von den Brennräumen werd ich hier nich zeigen, Sie sind technisch in hervorragendem Zustand. Aber dreckig

Nur gewaschen, Ventile gesäubert und ausgewischt.
so, nu...
Re: 1585cc
Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 10:09
von -=| Käferboy |=-
John Bitch hat geschrieben:
Die Bilder von den Brennräumen werd ich hier nich zeigen, Sie sind technisch in hervorragendem Zustand. Aber dreckig

Nur gewaschen, Ventile gesäubert und ausgewischt.
so, nu...

freut mich wenns gefällt!
Re: 1585cc
Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 22:24
von John Bitch
F**k...
Heut war mal wieder "Man lernt nie aus" angesagt
Vorab: Er läuft nicht. Und er wird auch dieses Wochenende nicht laufen.
Aber es war trotzdem ein erfolgreicher Tag.
Der Block ist zu und er lässt sich so durchdrehen als wäre er Nadelgelagert.
Die 0,50/0,25/Std Lager sind genau richtig, keinerlei Spiel in keine Richtung und doch so zart das man ihn mitm kleinen Finger durchdrehen kann

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Die Ölpumpenkonstruktion "Verstärkte Ölpumpe mit Passbuchsen 6 auf 8mm" funktioniert hervorragend, Auch der frisch geplante Deckel passt perfekt.
Deckel vorher:

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Deckel nachher:

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Ich benutze übrigens bei allen Abdichtungsarbeiten "Petec Matic SD", hab ich hier im Forum bisher noch garnicht gehört. Kein Motor an dem ich dies bisher benutzt hab verliert auch nur einen Tropfen Öl.
Nu zu den Anormalitäten mit denen ich echt nich gerechnet hab:
Die Kurbelwelle hat dort wo die Scheiben zum Axialspiel einstellen rauf kommen einen um 5/10 größeren Durchmesser als alle anderen Kurbelwellen die ich hab. Dadurch passen die Scheiben nicht ganz auf die Welle, sondern nur bis zu dem kleinen Rezess. Zum Glück hab ich die alten nicht gleich entsorgt. Um jetzt auf ein Axialspiel von 1/10 mm zu kommen muss ich allerdings eine Scheibe von 3/10 auf 1/10mm planschleifen, das kann ich erst Montag in der Firma in Angriff nehmen.
Die zweite "Sorge" ist das die Laufbuchsen nicht ins Gehäuse passen. Die Bohrungen sind 2/10mm zu klein. Das haben wir natürlich erst bemerkt als der Block schon zu war, also nix mit eben rausschleifen. Die Buchsen sind definitv passig, das hab ich an nem 16ooer Gehäuse das auf Lager liegt getestet. Es muss also am Gehäuse liegen. Laufbuchsen nehm ich Montag mit inne Firma und dreh sie auf Mass.
Norman hat die Zeit in der Jan & ich uns mit dem Motor beschäftigt haben dazu genutzt die Getriebeabstützung und die Rhinolager einzubauen. Vielen Dank dafür, mein Lieber, Küßchen!

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Re: 1585cc
Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 22:47
von luftgeboxt
Aber ist der Ölpumpendeckel nur abgespindelt?
Ich meine nur weil sonst sind die ja geschliffen, sonst hast du ja schon den ersten Druckverlust.
nur so ne frage
Re: 1585cc
Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 22:58
von -=| Käferboy |=-
boah... da könnt ich auch durchdrehen bei sowas... aber wenn du montag die buchsen gedreht hast, läuft der doch dienstag
grüße
Re: 1585cc
Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 23:03
von John Bitch
Gerne immer alles Fragen, ich neige in der Regel nich zum beißen
Der Deckel ist geschliffen, nicht gespindelt und hat die Nagelprobe mit Bravour bestanden. Wir haben in der Lehrwerkstatt ne Oldschoolplanschleifmaschine stehen. Das Werkstück wird eingespannt, auf Druck belastet und dann dreht sich der Teller, daher die Kreisspuren. Ich hab momentan eher Sorge das der Öldruck zu hoch sein wird, das Gehäuse hat nur einen Regelkolben und die verstärkte Feder machte ihrem Namen beim Einbau alle Ehre, dazu noch die fette Pumpe. Naja schaun mer mal, da kann man ja zur Not nacharbeiten. Lieber so als andersrum.
Was ganz anderes:
Ich werd ja 36er Dellorto Vergaser bauen. Was mach ich denn da mit der Chokevorrichtung? Ignorieren besteht da noch Handlungsbedarf?
P.S.
Jens

, Donnerstag muss der laufen, Freitag fahr ich n paar Tage weg und Pfingstmontag soll er in die Karre damit ich nochn paar Kilometer drauf bekomme bis Bissendorf.
Re: 1585cc
Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 23:11
von -=| Käferboy |=-
Beim choke einfach die alten hebel ab und platten drauf, die messinghülse wo der hebel eingreift muss aber drin bleiben im gaser...
oder einfach so lassen wie sie sind... hab ich auch
Okey dann weiß ich ja das ich donnerstag nen bericht von dir über den motor bekomme
grüße
Re: 1585cc
Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 23:15
von John Bitch
Natürlich mach ich Meldung
Ja, nee, meine Frage zielt eher darauf ab ob es unbedingt muss. Aufm 12ooer hab ichs auch einfach ignoriert. Ich dachte ansich das man den Choke ziehen muss damit er einsetzt, wenn ich ihn einfach so lass wie er is müßte er doch ansich ohne Funktion sein, oder bin ich da aufm falschen Weg?
Re: 1585cc
Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 23:55
von John Bitch
aso, man sollte auch LESEN und nich überfliegen. Danke Jens, dann geh ich auch den Weg des geringsten Widerstands.