1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Beitrag von triker66 »

Hey Jürgen,

Dann mach mal weiter. Ich werde bei meinem Einkanal-Projekt 1776 ccm nur auf 28 Venturi gehen. Mal sehen.

Gruss Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Beitrag von Jürgen N. »

Ich habe ja geschrieben, dass ich auch nur 28mm Venturi habe und das als deutlichen Vorteil in der Fahrbarkeit ansehe.
Bei einem 34er Vergaser würde ich das Venturi bei serienmässigen 26mm lassen.
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Beitrag von triker66 »

Jürgen N. hat geschrieben:Ich habe ja geschrieben, dass ich auch nur 28mm Venturi habe und das als deutlichen Vorteil in der Fahrbarkeit ansehe.
Bei einem 34er Vergaser würde ich das Venturi bei serienmässigen 26mm lassen.


Mit den Venturis werde ich ausprobieren, da ich ein paar Solex 34 Pict habe.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1508
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Beitrag von Baumschubsa »

Hast du auch mal mit unterschiedlichen 123 Kurven experimentiert, oder eine rein und gut?
Torben Alstrup
Beiträge: 828
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Beitrag von Torben Alstrup »

[quote="Jürgen N."
Bei einem 34er Vergaser würde ich das Venturi bei serienmässigen 26mm lassen.[/quote]
Warum ???

Ja, der 112* spreizung hilfst ein menge mit laufkultur in die niedrigen Drehzahl. - Habe einmals ein FK41 mit 112* spreizung installiert in eine old school 1680 mit zentral montierter 40ér IDF. Fast wie nacht und Tag kontra ein FK65ér and 108* Einzige nachteil war etwas warmere Köpfe wenn der Motor leistet gut und lang an der Autobahn.

T
Typ15
Beiträge: 530
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Wohnort: 667xx

Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Beitrag von Typ15 »

Ist das ein Zwischenstück mit konischem Durchmesser zwischen Vergaser und Ansaugrohr oder ist das ein Isolierflansch?

Typ15
Gruß
Typ15
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Beitrag von Jürgen N. »

Ist ein Isolierflansch mit durchgehend 39mm.
Das Saugrohr ist konisch auf 39mm aufgeweitet und ein 39er Flansch angelötet.
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Beitrag von Jürgen N. »

Update nach 1.559 km durch die Dolomiten:

Motor läuft auch in Höhen über 2.200 m Meereshöhe ohne Einschränkungen.
Leerlauf immer stoisch gleich.
Kein Verschlucken, magerruckeln, schlechte Gasannahme.
Verbrauch: 9,0l / 100 km mit normaler flotter Fahrweise und Berganteil.
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Beitrag von Jürgen N. »

Heute auf dem Prüfstand den Motor gebremst ( Bosch Dienst Henni in Wernau ):

Über 93 PS von 4.700 - 5.000 min
155,5 Nm bei 2.700 min
Bei 1.600 min hat er ca. 10% mehr Drehmoment, als ein 50 PS Motor als Maximalwert.
Dateianhänge
20180718_115229.jpg
20180718_115229.jpg (33.77 KiB) 4412 mal betrachtet
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Beitrag von triker66 »

Hey Jürgen,

da hast du alles richtig gemacht. Habt ihr auch Lambdawerte bei verschiedenen Drehzahlen gemessen?


Gruss Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo Holger,

Lambda haben wir gemessen:

Bei max. Drehmoment: 0,87
Bei max. Leistung: 0,87-0,86


Zwischen 2.600 - 5.000 min immer zwischen 0,86 - 0,89.

Allerdings fällt der Motor bei Volllast ab 1.500 - 2.500 in ein Fettloch:
1.500: 1,03
1.900: 0,69
2.500: 0,83
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Beitrag von triker66 »

Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Holger,

Lambda haben wir gemessen:

Bei max. Drehmoment: 0,87
Bei max. Leistung: 0,87-0,86


Zwischen 2.600 - 5.000 min immer zwischen 0,86 - 0,89.

Allerdings fällt der Motor bei Volllast ab 1.500 - 2.500 in ein Fettloch:
1.500: 1,03
1.900: 0,69
2.500: 0,83

Das sind doch gute Werte.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Beitrag von Turner »

Und der Gerät geht richtig gut.
Endlich nicht mehr auf den Porsche warten :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=ypFbcPLQxyA

War ein schönes langes Wochenende in den Dolos
ausser das der 944 uns ausgebremst hat :character-oldtimer:

Freu mich auf den 2l Typ3 Motor mit dir :blues_brothers:

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Beitrag von Jürgen N. »

Turner hat geschrieben:
Freu mich auf den 2l Typ3 Motor mit dir :blues_brothers:
:up: dito
boxertechnik
Beiträge: 169
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:53
Wohnort: Coburg

Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3

Beitrag von boxertechnik »

Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Holger,

Lambda haben wir gemessen:

Bei max. Drehmoment: 0,87
Bei max. Leistung: 0,87-0,86


Zwischen 2.600 - 5.000 min immer zwischen 0,86 - 0,89.

Allerdings fällt der Motor bei Volllast ab 1.500 - 2.500 in ein Fettloch:
1.500: 1,03
1.900: 0,69
2.500: 0,83

Hallo Jürgen,

mit welchem Lambda Meßgerät hast Du die Werte ermittelt?

Gruß Matthias
Antworten