1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
Hey Jürgen,
Dann mach mal weiter. Ich werde bei meinem Einkanal-Projekt 1776 ccm nur auf 28 Venturi gehen. Mal sehen.
Gruss Holger
Dann mach mal weiter. Ich werde bei meinem Einkanal-Projekt 1776 ccm nur auf 28 Venturi gehen. Mal sehen.
Gruss Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Jürgen N.
- Beiträge: 1623
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
Ich habe ja geschrieben, dass ich auch nur 28mm Venturi habe und das als deutlichen Vorteil in der Fahrbarkeit ansehe.
Bei einem 34er Vergaser würde ich das Venturi bei serienmässigen 26mm lassen.
Bei einem 34er Vergaser würde ich das Venturi bei serienmässigen 26mm lassen.
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
Jürgen N. hat geschrieben:Ich habe ja geschrieben, dass ich auch nur 28mm Venturi habe und das als deutlichen Vorteil in der Fahrbarkeit ansehe.
Bei einem 34er Vergaser würde ich das Venturi bei serienmässigen 26mm lassen.
Mit den Venturis werde ich ausprobieren, da ich ein paar Solex 34 Pict habe.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Baumschubsa
- Beiträge: 1508
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
Hast du auch mal mit unterschiedlichen 123 Kurven experimentiert, oder eine rein und gut?
-
- Beiträge: 828
- Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
[quote="Jürgen N."
Bei einem 34er Vergaser würde ich das Venturi bei serienmässigen 26mm lassen.[/quote]
Warum ???
Ja, der 112* spreizung hilfst ein menge mit laufkultur in die niedrigen Drehzahl. - Habe einmals ein FK41 mit 112* spreizung installiert in eine old school 1680 mit zentral montierter 40ér IDF. Fast wie nacht und Tag kontra ein FK65ér and 108* Einzige nachteil war etwas warmere Köpfe wenn der Motor leistet gut und lang an der Autobahn.
T
Bei einem 34er Vergaser würde ich das Venturi bei serienmässigen 26mm lassen.[/quote]
Warum ???
Ja, der 112* spreizung hilfst ein menge mit laufkultur in die niedrigen Drehzahl. - Habe einmals ein FK41 mit 112* spreizung installiert in eine old school 1680 mit zentral montierter 40ér IDF. Fast wie nacht und Tag kontra ein FK65ér and 108* Einzige nachteil war etwas warmere Köpfe wenn der Motor leistet gut und lang an der Autobahn.
T
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
- Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
- Wohnort: 667xx
Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
Ist das ein Zwischenstück mit konischem Durchmesser zwischen Vergaser und Ansaugrohr oder ist das ein Isolierflansch?
Typ15
Typ15
Gruß
Typ15
Typ15
- Jürgen N.
- Beiträge: 1623
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
Ist ein Isolierflansch mit durchgehend 39mm.
Das Saugrohr ist konisch auf 39mm aufgeweitet und ein 39er Flansch angelötet.
Das Saugrohr ist konisch auf 39mm aufgeweitet und ein 39er Flansch angelötet.
- Jürgen N.
- Beiträge: 1623
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
Update nach 1.559 km durch die Dolomiten:
Motor läuft auch in Höhen über 2.200 m Meereshöhe ohne Einschränkungen.
Leerlauf immer stoisch gleich.
Kein Verschlucken, magerruckeln, schlechte Gasannahme.
Verbrauch: 9,0l / 100 km mit normaler flotter Fahrweise und Berganteil.
Motor läuft auch in Höhen über 2.200 m Meereshöhe ohne Einschränkungen.
Leerlauf immer stoisch gleich.
Kein Verschlucken, magerruckeln, schlechte Gasannahme.
Verbrauch: 9,0l / 100 km mit normaler flotter Fahrweise und Berganteil.
- Jürgen N.
- Beiträge: 1623
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
Heute auf dem Prüfstand den Motor gebremst ( Bosch Dienst Henni in Wernau ):
Über 93 PS von 4.700 - 5.000 min
155,5 Nm bei 2.700 min
Bei 1.600 min hat er ca. 10% mehr Drehmoment, als ein 50 PS Motor als Maximalwert.
Über 93 PS von 4.700 - 5.000 min
155,5 Nm bei 2.700 min
Bei 1.600 min hat er ca. 10% mehr Drehmoment, als ein 50 PS Motor als Maximalwert.
- Dateianhänge
-
- 20180718_115229.jpg (33.77 KiB) 4412 mal betrachtet
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
Hey Jürgen,
da hast du alles richtig gemacht. Habt ihr auch Lambdawerte bei verschiedenen Drehzahlen gemessen?
Gruss Holger
da hast du alles richtig gemacht. Habt ihr auch Lambdawerte bei verschiedenen Drehzahlen gemessen?
Gruss Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Jürgen N.
- Beiträge: 1623
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
Hallo Holger,
Lambda haben wir gemessen:
Bei max. Drehmoment: 0,87
Bei max. Leistung: 0,87-0,86
Zwischen 2.600 - 5.000 min immer zwischen 0,86 - 0,89.
Allerdings fällt der Motor bei Volllast ab 1.500 - 2.500 in ein Fettloch:
1.500: 1,03
1.900: 0,69
2.500: 0,83
Lambda haben wir gemessen:
Bei max. Drehmoment: 0,87
Bei max. Leistung: 0,87-0,86
Zwischen 2.600 - 5.000 min immer zwischen 0,86 - 0,89.
Allerdings fällt der Motor bei Volllast ab 1.500 - 2.500 in ein Fettloch:
1.500: 1,03
1.900: 0,69
2.500: 0,83
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Holger,
Lambda haben wir gemessen:
Bei max. Drehmoment: 0,87
Bei max. Leistung: 0,87-0,86
Zwischen 2.600 - 5.000 min immer zwischen 0,86 - 0,89.
Allerdings fällt der Motor bei Volllast ab 1.500 - 2.500 in ein Fettloch:
1.500: 1,03
1.900: 0,69
2.500: 0,83
Das sind doch gute Werte.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Turner
- Beiträge: 383
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
- Käfer: VW 1302wbx4 1971
- Käfer: VW 1600 Typ3 1967
- Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
- Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
- Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande
Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
Und der Gerät geht richtig gut.
Endlich nicht mehr auf den Porsche warten
https://www.youtube.com/watch?v=ypFbcPLQxyA
War ein schönes langes Wochenende in den Dolos
ausser das der 944 uns ausgebremst hat
Freu mich auf den 2l Typ3 Motor mit dir
Turner
Endlich nicht mehr auf den Porsche warten

https://www.youtube.com/watch?v=ypFbcPLQxyA
War ein schönes langes Wochenende in den Dolos
ausser das der 944 uns ausgebremst hat

Freu mich auf den 2l Typ3 Motor mit dir

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
- Jürgen N.
- Beiträge: 1623
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
Turner hat geschrieben:
Freu mich auf den 2l Typ3 Motor mit dir![]()

-
- Beiträge: 169
- Registriert: So 19. Feb 2012, 18:53
- Wohnort: Coburg
Re: 1776 ccm Einvergaser mit 39 PICT-3
Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Holger,
Lambda haben wir gemessen:
Bei max. Drehmoment: 0,87
Bei max. Leistung: 0,87-0,86
Zwischen 2.600 - 5.000 min immer zwischen 0,86 - 0,89.
Allerdings fällt der Motor bei Volllast ab 1.500 - 2.500 in ein Fettloch:
1.500: 1,03
1.900: 0,69
2.500: 0,83
Hallo Jürgen,
mit welchem Lambda Meßgerät hast Du die Werte ermittelt?
Gruß Matthias