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Re: 1776 mit Web163
Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 06:56
von silver RS
Wenn Du wählen kannst, würde ich 110° oder 112° Spreizung wählen.
Alternativ meine 292° Welle.
guten wähl!!
habe ich auch mal in 1776cc und ein 2100cc verbaut!
Re: 1776 mit Web163
Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 15:36
von Torben Alstrup
Hallo leute
Hmmja, etwas ist nicht ganz richtig. Solche motor sollte rund 120 ps und 165 - 175 nm leisten. Eine leistung wie oben machen mann ja ohne probleme mit ein 1600'er.
Vorletzte monntag hattebich ein 1776 am rollstand mit bearbeiteter seriekøpfe bei mich, 40 dells csp super comp und mit ein web 218. Der leistet 117 ps und 170 nm moment.
Meistens 1914'er dasich baue mit der 163 welle und 40x 35 mm ventile leisten rund 130 ps und 185 nm moment. Also durchscnitzlich 10 ps mehr als derselber motor mit ein W110.
Es kann sein das die kanalvolumen sind zu gross. Web cam mag nicht ubergrosse einlass kanale. In solche situationen sind Engle oft besser weil die 3-4 grad versetzt sind un das hillfst um der mix in motion zu halten.
Ein nw mit mehr spreizung machen nur das problem grøsser.
28mm venturies sind bestimmt zu wenig. Soll mindestens 30 mm sein. Ich wurde eben 32 probieren und sehen was es macht.
Mfg. Torben
Re: 1776 mit Web163
Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 16:27
von Udo
Ich würde auf jeden Fall auch mal eine andere Nockenwelle nehmen. Kanäle sehen doch nicht schlecht aus , da müssten mind 20 PS mehr drin sein .
Re: 1776 mit Web163
Verfasst: So 29. Okt 2017, 19:22
von JR58
Hi zusammen,
ja ich hatte auch irgendwie etwas mehr "erwartet" bzw bleibt der Motor hinter den Erwartungen zurüc bei dem was ich so gelesen habe bisher, ich bin aber auch kein Profi. Nicht dramatisch da er trotzdem sehr harmonisch läuft und sich schön fahren lässt.
Da ich aber auch eher 10% mehr erwartet hätte habe ich die Kanäle erwas größer gemacht... bedeutet am Übergang vom Kopf zum Saugrohr 32mm (ich "prüfe" das immer mit einem alten Auslassventil), Saugrohre auch komplett auf 32mm aufgeweitet *Sche'?%&arbeit*. Einen 100PS-Motor hätte ich sonst auch wohl eher mit 35,5x32mm gebaut.
Wir haben auf dem Prüfstand auch kein Problem ausfindig machen können, Motor läuft sauber, HC-Werte waren ok, bedüst wurde er auf dem Prüfstand... Die gleiche Nocke ist jetzt noch in meinem Variant, dort müsste er Aufgrund der VintageSpeed und den schlechten Platzverhältnissen für die Vergaser eigentlich noch etwas weniger Leistung haben als dieser... mal sehen.
Grüße
Re: 1776 mit Web163
Verfasst: So 29. Okt 2017, 19:31
von JR58
Hab nochmal was an Bilder dran gehängt.
Auslass glätte ich eigentlich meistens nur, bissi strömungsgünstiger aber kein massives Vergrößern...
Re: 1776 mit Web163
Verfasst: So 29. Okt 2017, 20:04
von swingheini
saubere Arbeit
ich find Deinen Motor super, das wichtigste ist das er harmonisch, kräftig und zuverlässig läuft
Re: 1776 mit Web163
Verfasst: So 29. Okt 2017, 20:39
von Jürgen N.
Ich erwähne nochmals die Venturies.
28mm schnüren den Motor ein.
Mit 30mm hast Du einen durch die Bank lebendigeren Motor.
Du wirst einen vermeintlichen Drehmomentverlust bei ganz niedrigen Drehzahlen vergessen, wenn Du die Lebendigkeit ab vielleicht 2.500 min spürst.
Gruss Jürgen
Re: 1776 mit Web163
Verfasst: So 29. Okt 2017, 21:37
von Vari-Mann
Ich würde sogar zu 32er Venturis raten. Die habe ich beim "kleinen" 1600er ohne Probleme gefahren.
Vari
Re: 1776 mit Web163
Verfasst: So 29. Okt 2017, 23:41
von Torben Alstrup
Mmm. schwierig zu sagen von Bilder, aber ich denke der Kanalvolumen ist zu gross für der Motor/ NW kombination. Was messen die Löcher an dem dichtungs flange?
T
Re: 1776 mit Web163
Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 13:19
von JR58
Hmmm... also da ihr alle auf die Venturies tippt...

Ich werde das beim nächsten mal berücksichtigen. Vielleicht geht der Motor ja irgendwann nochmal auf den Prüfstand.
@ Torben: Fläche Kopf zu Saugrohr 32mm
Danke an alle für den Input!!!
Re: 1776 mit Web163
Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 19:13
von Torben Alstrup
OK.
Sieht grösser aus an die Bilder, aber Bilder ist Bilder.
Bestimmt grösser venturies probieren. Weber´s eigene Daumenregel sagen 31-32 mm Für solch3e Motor.
T