neuer 2.1 Liter Motor
- orra
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Hallo zusammen,
nun, die Erfahrungen können schon sehr unterschiedlich sein.
Abgerissene Ventilschaftenden habe ich bisher noch nicht gehabt.
Wir haben jede Menge Motoren, die Jahrzehnte mit leicht eingelaufenen Serienventilen im Kundenkreis bewegt werden.
Das ist ärgerlich und nervig beim Ventilspieleinstellen, mehr aber auch nicht.
Die Ausgabe zur Revision wird meis gescheut. Man beachte: Serienventile im Serienmotor!
Nur ein einziges Mal hatten wir nach kürzester Zeit abgearbeitete Ventilköpfe bis auf die erste Rillen.
Das waren Ventile aus deutscher Produktion in Typ4Zylinderköpfen vom sehr rennomierten Marktbegleiter.
Da kann man jedoch keinen Vorwurf machen.
Der Grund lag darin, daß dieser die Köpfe eigentlich immer mit Kugelkopfschrauben verbaut und auf die Härte der Ventilköpfe kaum Wert gelegt wurde. Das war hier nicht der Fall und die Einstellscharuben haben den Ventilkopf schnell abgerieben. (150Km)
Wenn sich die Keile in die Ventilschäfte einarbeiten, dann ist es noch lange kein Grund oder Indiz, dass die Enden irgend wann abreißen würden.
Ausgearbeitete Rillen sind bei alten Köpfen sehr häufig zu beobachten.
Bei Serienmotoren seltener, als bei Motoren mit Sportnockenwellen und verstärkten Federn. Das liegt in der Natur der Sache. Die Beanspruchungen sind eben größer. Auch zu großes Ventilspiel wirkt schnell tötlich auf diese Teile.
NUR, meine Erfahrung hierzu.
Gruß,
orra
nun, die Erfahrungen können schon sehr unterschiedlich sein.
Abgerissene Ventilschaftenden habe ich bisher noch nicht gehabt.
Wir haben jede Menge Motoren, die Jahrzehnte mit leicht eingelaufenen Serienventilen im Kundenkreis bewegt werden.
Das ist ärgerlich und nervig beim Ventilspieleinstellen, mehr aber auch nicht.
Die Ausgabe zur Revision wird meis gescheut. Man beachte: Serienventile im Serienmotor!
Nur ein einziges Mal hatten wir nach kürzester Zeit abgearbeitete Ventilköpfe bis auf die erste Rillen.
Das waren Ventile aus deutscher Produktion in Typ4Zylinderköpfen vom sehr rennomierten Marktbegleiter.
Da kann man jedoch keinen Vorwurf machen.
Der Grund lag darin, daß dieser die Köpfe eigentlich immer mit Kugelkopfschrauben verbaut und auf die Härte der Ventilköpfe kaum Wert gelegt wurde. Das war hier nicht der Fall und die Einstellscharuben haben den Ventilkopf schnell abgerieben. (150Km)
Wenn sich die Keile in die Ventilschäfte einarbeiten, dann ist es noch lange kein Grund oder Indiz, dass die Enden irgend wann abreißen würden.
Ausgearbeitete Rillen sind bei alten Köpfen sehr häufig zu beobachten.
Bei Serienmotoren seltener, als bei Motoren mit Sportnockenwellen und verstärkten Federn. Das liegt in der Natur der Sache. Die Beanspruchungen sind eben größer. Auch zu großes Ventilspiel wirkt schnell tötlich auf diese Teile.
NUR, meine Erfahrung hierzu.
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
Re: neuer 2.1 Liter Motor
Eingearbeitete keilnuten gibt es bei manley Ventilen und guten keilen nicht . Sollte man auch nicht akzeptieren . 
- derkaeferschrauber
- Käfer: 1977 Kaefer cabrio champagne edition
- Käfer: 1978 kaefer cabrio champagne edition
Hallo
morgen ist Jungfernfahrt, 300 KM draufpacken und dann Oelwechsel. 6000US$ in Teile mal schauen wie es laeuft. Ist aber auch jede Schraube neu, ein kompletter zweiter neuer Motor. Habe das exakt gleiche Fahrzeug Kaefer Cabrio 1977 champagne Edition in ungeschweisstem, aus 1. Hand alles original ja bereits schon in Deutschland, angemeldet als H Kennzeichen. Da bietet es sich ja foermlich an, dies Fahrzeug auch mitzunehmen und nur die Kennzeichen durchzutauschen. Wenn ich angehalten werde, kann ich ja immer noch sagen, wollte gerade zum Tuev fahren, mache ne letzte Probefahrt oder halt, ich komme naechste Woche zu Ihnen und fuehre das Fahrzeug wieder vor. Das sollte moeglich sein, oder?? Nein ist ja gesetzlich verboten
Gruss Andreas
morgen ist Jungfernfahrt, 300 KM draufpacken und dann Oelwechsel. 6000US$ in Teile mal schauen wie es laeuft. Ist aber auch jede Schraube neu, ein kompletter zweiter neuer Motor. Habe das exakt gleiche Fahrzeug Kaefer Cabrio 1977 champagne Edition in ungeschweisstem, aus 1. Hand alles original ja bereits schon in Deutschland, angemeldet als H Kennzeichen. Da bietet es sich ja foermlich an, dies Fahrzeug auch mitzunehmen und nur die Kennzeichen durchzutauschen. Wenn ich angehalten werde, kann ich ja immer noch sagen, wollte gerade zum Tuev fahren, mache ne letzte Probefahrt oder halt, ich komme naechste Woche zu Ihnen und fuehre das Fahrzeug wieder vor. Das sollte moeglich sein, oder?? Nein ist ja gesetzlich verboten
Gruss Andreas
- Dateianhänge
-
- imagejpeg_0[1160].jpg (200.17 KiB) 4804 mal betrachtet
-
- imagejpeg_0[1162].jpg (245.04 KiB) 4804 mal betrachtet
Gruss Andreas
- ghiafix
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
Hallo Andreas,
gibt es denn schon Langzeiterfahrungen mit den Panchito-Köpfen?
Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Alu-Guss recht weich sein soll (Setzverhalten?)
Danke schon mal, Harald
Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Alu-Guss recht weich sein soll (Setzverhalten?)
Danke schon mal, Harald
- derkaeferschrauber
Hallo
habe jetzt bereits 3000 km abgespult und laeuft ohne probleme. muss nur die CB Zuendung wieder einbauen, hatten umgestellt auf Bosch, da wir einen kleinen fehler nicht gefunden hatten. Fahre derzeit 215/60 und wahlweise 205/50
werde das Fahrzeug mit roten kennzeichen in Deutschland bewegen.bis es soweit moeglich, alles eingetragen ist.
sorry fuer meinen ersten threat, war nicht gerechtfertigt.
gruss Andreas
habe jetzt bereits 3000 km abgespult und laeuft ohne probleme. muss nur die CB Zuendung wieder einbauen, hatten umgestellt auf Bosch, da wir einen kleinen fehler nicht gefunden hatten. Fahre derzeit 215/60 und wahlweise 205/50
werde das Fahrzeug mit roten kennzeichen in Deutschland bewegen.bis es soweit moeglich, alles eingetragen ist.
sorry fuer meinen ersten threat, war nicht gerechtfertigt.
gruss Andreas
Gruss Andreas
- derkaeferschrauber
[quote="swingheini"]wenn ich fragen darf,
was ist das für eine Kurbelgehäuse Entlüftung?
und kommt sie ohne Schläuche in die Ventildeckel oder Vergaser aus?
gefällt mir!
gruß
swingheini[/quote
Hallo, sorry zu spaet gelesen
sie kam ohne aus, ist aber jetzt alles angeschlossen, hatte Probleme mit nebel im motorraum
gefällt mir!
gruß
swingheini[/quote
Hallo, sorry zu spaet gelesen
sie kam ohne aus, ist aber jetzt alles angeschlossen, hatte Probleme mit nebel im motorraum
Gruss Andreas
- derkaeferschrauber
hast ne PMswingheini hat geschrieben:wenn ich fragen darf,
gefällt mir!
gruß
swingheini
Gruss Andreas
- derkaeferschrauber
hi please more Questions ich mag sehr gerne Auskunft zu geben
Gruss Andreas
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Was hast du für eine Ölkühlung und wieviel Grad Öltemperatur und Öldruck hast du, wenn daussen warm ist.derkaeferschrauber hat geschrieben:hi please more Questions ich mag sehr gerne Auskunft zu geben
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Das Material ist gut - nicht weich - Bestelle sie bare und bearbeite sie noch . Wenn man dann Manley Ventile und gute Federn montiert laufen sie gut. Nur komplett von CB ist das nichts für deutschen strassenbetrieb .ghiafix hat geschrieben:Hallo Andreas,
Danke schon mal, Harald
- derkaeferschrauber
- derkaeferschrauber
sieht alles gut aus, fahre jetzt ersteinmal, melde mich spaeter
Gruss Andreas
- derkaeferschrauber
Udo hat geschrieben:Das Material ist gut - nicht weich - Bestelle sie bare und bearbeite sie noch . Wenn man dann Manley Ventile und gute Federn montiert laufen sie gut. Nur komplett von CB ist das nichts für deutschen strassenbetrieb .ghiafix hat geschrieben:Hallo Andreas,
Danke schon mal, Harald
das werde ich wiederlegen!!!
hat 2300 meilen runter!!!! mindestens, weil tachothmas, aber vorher im auto
Gruss Andreas
Ich meine deutsche Autobahn. Nicht mit 120 rumeiern
Amen
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.