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Re: Limbach L 200 Projekt
Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 08:54
von orra
Hallo zusammen,
egal was man mit dem Limbach L200 macht. Er kann für die Straße nur besser werden.
Der Motor ist in erster Linie wirklich als Dauerläufer im mittleren Drehzahlbereich gedacht.
Ja, die Motoren waren in der Fertigung teurer, als Serienmotoren, aber für den Straßeneinsatz muss man schon ordentlich Veränderungen dran vornehmen.
Die 78er Kurbelwelle ist sehr grob gefertigt und sollte mindestens gewuchtet werden.
Die Porschepleuel sind „nett“ und zur damaligen Zeit sicherlich top gewesen.
Sie sind sehr schlank, haben aber nur einen 53mm Zapfen und angeschmiedete Pleuelschrauben.
Besser als Typ1-Serienpleuel allemal….
Die Nikasilzylinder sind vor der Wärmeableitung und den Reibverlusten ohne Zweifel Königsklasse.
Leider verzeihen sie keine Überhitzung und brennen gern oben durch. Der Zustand der Lauffläche entscheidet darüber, ob man sie weiter verwenden kann. Kleinste Fehler in der Laufschicht sind nicht zu tolerieren.
Löst sich die Beschichtung, sind sie ein Fall für die Tonne.
Die Kolben sind nicht besonders. Sie haben eine ca. 5ccm Mulde. Ich würde sie mindestens plan drehen.
Die Köpfe haben den angesprochenen Halbkugelbrennraum. Nun ja, das ist in Kombination mit Nasenkolben sicherlich gut und unvermeidbar. Bei Flachkolben fehlt es an der Quetschkante.
Für ein ordentliches Verdichtungsverhältnis müssen sie massiv geplant werden. Alternativ verwendet man die Köpfe mit größerem Hubraum. (z.B. 92mmx82mm)
Die Köpfe haben jedoch einen anderen Vorteil. Die Sitzringe sind groß genug um auch 1-2mm größere Ventile unter zu bringen. Die Kanäle können etwas geweitet werden.
Als Zentralvergasermotor sind die Köpfe gut brauchbar, mehr jedoch eher nicht.
Wie man sieht, es ist eine Basis. Man sollte jedoch überlegen bzw jeder für sich selber entscheiden, ob der Aufwand lohnt und ob man es selber machen kann.
Gruß,
orra
Re: Limbach L 200 Projekt
Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 00:45
von agavebug
Re: Limbach L 200 Projekt
Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 16:45
von Stevo_L
welche schraubverbindungen?
scha mal im örtlichen Hydraulik laden, die haben eine gute auswahl an fittingen.
1,2 sind 30PS aber beim 34+PS motor ists ähnlich.
5 und 6 ist eine kurbelgehäuseentlüftung, kein ölfilter würd ich mal sagen.
Re: Limbach L 200 Projekt
Verfasst: Do 2. Feb 2017, 22:13
von agavebug
Neue Wasserstandsmeldung. Der Limbach ist überholt und wartet auf den Einbau. Der Limbach Meister aus Königswinter war schnell und gründlich. Obwohl nur 80 Betriebsstunden wurden alle Lager ersetzt, alles neu gedichtet. Der Block und die Ölkanäle gespült. Anstatt der Serien Limbach L 200 Zylinderköpfe wurden bearbeitete VW 1500 H Köpfe verbaut. Neue Verdichtung 8,5:1. Der Kurbeltrieb wurde im ganzen fein gewuchtet, eine 296 Grad Schleicher NW mit gehärteten Stößeln und härteren Ventilfedern verbaut.
Kipphebel blieben Serie. Die Schwungscheibe ist nun eine mit 5,7KG. Als Kupplung wurde eine Kennedy Stage I mit gefederter Daikin Reibscheibe montiert.
Die CB in/out Ölpumpe wird noch mit einem externen Fram Dickwandölfilter im Radhaus verbunden. Zu guter letzt wurde der Motor mit einer CB Serpentine Anlage aufgehübscht.
Der Rippenriemen ist extrem haltbar, macht weniger Geräusche und die Spannung im System ist immer perfekt durch die Umlenkrolle.
Es folgen noch die bearbeiteten Riechert Einkanal Saugrohre mit der zeitgenössischen Riechert 34 PCI Anlage, die Fram Nebenstromölfilterinstallation, der 30 PS Gebläsekasten mit versetztem Ölkühler und eine neue Verblechung.
Der Monster-Verteiler aus dem Flugmotor weicht einem 123 Ignition. Ein 0,5 Liter Zusatzölsumpf und eine NOS Ahnendorp Anlage Typ 21132 runden das Motorprojekt ab. Die Ahnendorp wird noch in schwarz Keramik beschichtet, damit die Temperaturen im Motorraum beherrschbar bleiben.
Roll out ist für März geplant. Daumen drücken
Luftgekühlte Grüße
Claudio

- innen alles tip top
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- CB in/out
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- Kurbeltrieb fein gewuchtet, man beachte die Markierung
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- Porsche Pleuel mit neuen Lagern
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- 78,4 mm Oettinger KW mit Gegengewichten, feingewuchtet
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- on the way
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- Nach dem Testlauf, Feintuning kommt noch
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- Gehäuse wie neu
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- Mal was anderes Serpentinen Belt von CB
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- NOS Alter Lagerbestand mit H-Gutachten
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- 21132. Diese Teilenummer führt Ahnendorp heute nicht mehr
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- Haubenaufsteller von Jay Cee
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- Entlüftung optimiert
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Re: Limbach L 200 Projekt
Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 08:30
von Nikon-User
Vielleicht stehe ich nun etwas auf dem Schlauch...aber wozu "noch" eine FRAM Nebenstromölfilteranlage, wenn du schon das Öl , zur besseren Kühlung vermutlich, unten abgreifst.?
Nur der Optik wegen?
Gruss
Andreas
Re: Limbach L 200 Projekt
Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 09:38
von agavebug
Nikon-User hat geschrieben:Vielleicht stehe ich nun etwas auf dem Schlauch...aber wozu "noch" eine FRAM Nebenstromölfilteranlage, wenn du schon das Öl , zur besseren Kühlung vermutlich, unten abgreifst.?
Nur der Optik wegen?
Gruss
Andreas
Moin Andreas,
richtig erkannt. Der Fram ist wie "Schmuck am
Nachthemd", mehr der Optik halber. Mehr Ölkühlung bringt der Zusatzölsumpf und etwas der externe Ölfilter im Radhaus. Ich stelle die Bilder vom Ergebnis dann online.
Aircooled Greets
Claudio
Re: Limbach L 200 Projekt
Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 11:01
von UweR
Moin Claudio,
das Serpentinen System von CB hatte ich so noch nicht gesehen.
Hast Du es direkt aus den USA bezogen oder bekommt man es auch hier in Deutschland ?
UweR
Re: Limbach L 200 Projekt
Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 12:42
von ghiafix
kannst es auch noch zollfrei

in England bestellen:
https://www.limebug.com/product/view/31 ... t-44/#temp
Harald
Re: Limbach L 200 Projekt
Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 14:13
von VeeDee
Ich verbaue auch den Nebenstromfilter, allerdings als zusätzliches Feinfilter.
Hauptstromfilter ist ein Oberg.
Der Motor ist übrigens ganz lecker aufgebaut, durfte ihn schon streicheln...
VeeDee
Re: Limbach L 200 Projekt
Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 20:23
von Stevo_L
ich glaub du hast die riemenscheibe an der lima verkehrt herum montiert..?
ich würd sagen, die ausnehmungen gehören richtung lima zum gegenhalten beim naziehen der mutter
Re: Limbach L 200 Projekt
Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 21:21
von agavebug
UweR hat geschrieben:Moin Claudio,
das Serpentinen System von CB hatte ich so noch nicht gesehen.
Hast Du es direkt aus den USA bezogen oder bekommt man es auch hier in Deutschland ?
UweR
Moin Uwe,
das war ein mitbringsel aus Trump Land und ging ohne Zoll und Differenzbesteuerung glatt....
So gesehen war es nicht zu teuer aber besonders und funktionell.
Aircooled Greets
Claudio
Re: Limbach L 200 Projekt
Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 21:55
von UweR
Hallo,
na dann ist es ja die günstigste Version.
Da kostet es bei den Briten schon erheblich mehr.
Ich hatte schon mal an das System von MST gedacht, deine CB Version finde ich optisch noch gelungener.
UweR
Re: Limbach L 200 Projekt
Verfasst: Sa 4. Feb 2017, 07:18
von Bordeaux
Alles wie immer sauber gemacht !
Für die Motor Laien unter uns.Warum verbaut man so ein Serpentinen System ?
Beste Grüße Ben
Re: Limbach L 200 Projekt
Verfasst: Sa 4. Feb 2017, 17:04
von B. Scheuert
Die Rippenriemen sind deutlich langlebiger und können mehr Kräfte übertragen. Das Ganze mit einer automatischen Spannrolle auf der "Leertrumseite" kombiniert, sorgt für immer gleichmässige Riemenspannung.

Re: Limbach L 200 Projekt
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 22:35
von agavebug