Seite 2 von 3

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 10:46
von B. Scheuert
Ich habe mich auf Deine Aussage bezogen, das an der Lima nur ca. 14 V sind, während an der Batterie mehr ist. Es ist aber egal, hauptsache es läuft jetzt.
Schlecht geredet habe ich da nichts, aber eine Perpetuum mobile habe ich noch nicht gesehen. :lol:

Zitat:@ Bernd, ich freue mich wirklich, dass Du nach der BW Fahrt im Käfer (Batt innen !) noch unter uns weilst :o

Nur die Harten kommen in den Garten :lol: Außerdem wollte ich nach Hause!

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 18:09
von käfer_mario
falls dieses thema noch jemand verfolgt und auch da bernd noch lust hat was zu schreiben :)

regler getauscht problem bleibt.

und nun ? :(

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 22:30
von B. Scheuert
Geht eigentlich die Ladekontrollleuchte? Also Zündung an, Lampe an? Motor läuft, Ladeleuchte aus?
Wir sprechen hier von einer Gleichstromlichtmaschine und Du hast auch den richtigen Regler dazu?

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 22:51
von 59drifter
Hallo Mario,
der Regler tut immer noch nicht, was er soll (Spannung begrenzen durch schnelles Ein- und Abschalten der Lima), auch wenn er neu ist?
Drei Möglichkeiten:
1. er ist nicht der (elektrisch) passende (30A? 50A? ... ?) - vgl. B. Scheuert,
2. er funktioniert ebenfalls nicht (Reglertest!),
3. die Klemmen oder die Leitung DF ist durch. Da solltest Du mal ernsthaft blank machen bzw. den Durchgang messen.
Wirst den Kupferwurm schon rausfinden, wenn Du Dich gedanklich mal mit der Funktion Regler - Lima - Batterie befasst. "Tipps" taugen nur für Pferderennen!
Bin mal gespannt, wo es gehakt hat.
Beste Grüße
+++
59drifter

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 23:11
von B. Scheuert
Tipps" taugen nur für Pferderennen!

Und selbst da noch nicht einmal :lol:

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Verfasst: So 16. Okt 2016, 09:38
von käfer_mario
das ist der regler

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Verfasst: So 16. Okt 2016, 09:50
von käfer_mario
und so funktioniert die ladekontrollleuchte auch, nur mir ist aufgefallen, nach mehrmaligem probieren zündung an zündung aus, bleit sie irgendwann aus wenn man nen moment wartet spielt sie wieder mit.

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Verfasst: So 16. Okt 2016, 11:19
von käfer_mario
hier ein bild im eingebauten zustand.
vllt sieht ja hier schon jemand den fehler :(

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Verfasst: So 16. Okt 2016, 12:22
von B. Scheuert
Das ist schon ein elektronischer Regler. Die sollten eigentlich besser regeln. Vom Anschluß her sieht das alles gut aus. Da läßt sich auch nicht sehr viel falsch machen. 8-)
Das grüne Kabel sollte DF sein. Da müsste die Spannung abfallen, wenn die zulässige Ladespannung erreicht wurde. Das würde ich mal abziehen und dann die Spannung messen. Die sollte dann nicht mehr über Batteriespannung kommen. Wenn der Anschluß dauernd Spannung bekommt, lädt der Generator was er kann.
Wenn er das trotz dem abgezogenem DF Kabel macht. Dann kann es eigentlich nur ein intern Fehler am Generator sein. Sprich, das Erregerfeld bekommt immer Spannung im Generator. Da kann der Regler machen was er will.
Wenn das so ist, müsste der DF Ausgang am Regler (bei abgezogenem Stecker) keine Spannung anliegen haben.
Also weiter messen und berichten :handgestures-thumbupright:

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Verfasst: So 16. Okt 2016, 12:22
von 74er_1303
Hast Du nun eine Gleichstromlima oder eine Drehstromlima? Bitte zeig mal ein Bild vom Motorraum.

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Verfasst: So 16. Okt 2016, 12:32
von käfer_mario
grünes kabel vom regler abgezogen gestartet leichtergasstoss spannung an der batterie sofort über 16v

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Verfasst: So 16. Okt 2016, 12:39
von käfer_mario
hier das motorraum bild

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Verfasst: So 16. Okt 2016, 12:43
von B. Scheuert
Dann mach mal das DF Kabel am Generator ab und schalte bei der Messung mal Licht ein.
Jep, ein Bild vom Generator wäre bestimmt kein Fehler.
Ich gehe von einer Gleichstromlima aus, weil Du sonst nicht an die Kohlen herangekommen könntest.

Das ging ja schnell. Passt Gleichstrom!

Aaaah, da sehe ich schon den Fehler! :character-oldtimer:

Das ganze Chromgeraffel ist das Problem :mrgreen: Die Entlüftung ist nicht angeschlossen und die Zündkabel sollten auch mal "vernünftig" verlegt werden :handgestures-thumbupright:

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Verfasst: So 16. Okt 2016, 12:48
von käfer_mario
df kabel am generator ab, motor läuft, licht an spannung fällt, gasstoss 16v an der batterie :(

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Verfasst: So 16. Okt 2016, 12:59
von B. Scheuert
Es ist einfach zu lange her. Die Feldwicklung bekommt ihre Spannung direkt aus dem Generator und wird dann vom Regler auf Masse gelegt. Dazu muss ich aber noch mal tief im Kopf graben. :confusion-scratchheadyellow:
Das ändert aber nichts am Problem. Meiner Meinung nach liegt es dann intern am Generator.
Du kannst noch einmal bei abgestelltem Motor mit einer Kabelbrücke DF am Generator auf Masse legen, dann baut sich der Restmagnettismus ab. Dann DF abklemmen und noch einmal das Gleiche, wie vorher. Licht an etc.
Dazu würde ich mal messen, was am (abgeklemmten) DF Reglerausgang passiert. Dauernd Masse, oder Plus?

Ich muss jetzt in die Werkstatt, ich habe da noch ein paar Gleichstromlimas liegen, ich schaue dann mal mal wie es da aussieht mit der Feldwicklung.