ARP Bolzen abgebrochen
Re: ARP Bolzen abgebrochen
Am besten immer bei Hersteller der Pleul fragen und nicht bei ARP . Denn nicht überall wo ARP drauf steht ist auch ARP drin
- Felix/DFL
- Transporter: 211 @ 52
- Fahrzeug: 311 @ 67
Re: ARP Bolzen abgebrochen
Wie sind den die Meinungen / Kochrezepte bzgl. Mehrfachverwendung der ARP Schrauben?
Immer neu oder geht auch ein zweites-drittes mal?
Nach meiner Wahrnehmung sehen die Bauteile wie Dehnschrauben aus, da der Schaftdurchmesser deutlich geringer ist als der Gewindedurchmesser, langer Schaft und außerdem wird ein Maß bzgl. bolt-stretch angegeben. Dagegen spricht ein Anschraubmoment von nur 40 Nm bei CB ohne Weiterdrehwinkel. Das ist auch ein Std wert bei der Größe mit 10.9er Schrauben.
Die knapp 70Nm gehen definitiv in den überelastischen Bereich...
Gestern noch mal nachgesehen und meine 5.5er Chevypleuel, auch von CB, haben statt 8740 - ARP 2000 drin...
Grüße,Felix
Immer neu oder geht auch ein zweites-drittes mal?
Nach meiner Wahrnehmung sehen die Bauteile wie Dehnschrauben aus, da der Schaftdurchmesser deutlich geringer ist als der Gewindedurchmesser, langer Schaft und außerdem wird ein Maß bzgl. bolt-stretch angegeben. Dagegen spricht ein Anschraubmoment von nur 40 Nm bei CB ohne Weiterdrehwinkel. Das ist auch ein Std wert bei der Größe mit 10.9er Schrauben.
Die knapp 70Nm gehen definitiv in den überelastischen Bereich...
Gestern noch mal nachgesehen und meine 5.5er Chevypleuel, auch von CB, haben statt 8740 - ARP 2000 drin...
Grüße,Felix