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Re: 2l Typ 1

Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 09:41
von B. Scheuert
Was ich bisher noch nicht erlebt habe, war, dass es schlagartig sehr viele Ventile waren, weil er sofort rapide in der Drehzahl abfiel und fast ausging. :shock:

Re: 2l Typ 1

Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 10:32
von Jürgen N.
Die Nockenkonturen sind so ausgelegt, dass die Federn nicht in Resonanz gehen.
Der Resonanzbereich liegt ausserhalb des tatsächlich nutzbaren Drehzahlbereichs.
Zusätzlich ist sogar in der Kontur das Beruhigen der Ventilfeder "eingebaut".
Alles Massnahmen, die der Feder entgegenkommen.

So wie Du das beschreibst Bernd, würde ich die Ventildeckel runtermachen und da nochmals genau schauen was passiert.
Eventuell mit einem Deckel mit Sichtscheibe.

Gruss Jürgen

Re: 2l Typ 1

Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 10:43
von B. Scheuert
Jürgen N. hat geschrieben:Die Nockenkonturen sind so ausgelegt, dass die Federn nicht in Resonanz gehen.
Der Resonanzbereich liegt ausserhalb des tatsächlich nutzbaren Drehzahlbereichs.
Zusätzlich ist sogar in der Kontur das Beruhigen der Ventilfeder "eingebaut".
Alles Massnahmen, die der Feder entgegenkommen.

So wie Du das beschreibst Bernd, würde ich die Ventildeckel runtermachen und da nochmals genau schauen was passiert.
Eventuell mit einem Deckel mit Sichtscheibe.

Gruss Jürgen
Das ist jetzt nicht mehr möglich, weil dem Paul die Kompression abhanden gekommen ist :mrgreen: Das Ventilspiel, was er nach dem Lauf eingestellt hatte, war ja auch zwischen normal und 1cm :shock: Ich bin da auch mal gespannt, was jetzt die Ursache ist. :confusion-scratchheadyellow:

Re: 2l Typ 1

Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 11:06
von Jürgen N.
Stimmt, das mit der Kompression hatte ich schon wieder vergessen.
Aber das zeigt ja, dass irgend etwas überhaupt nicht stimmt.

Re: 2l Typ 1

Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 11:17
von Udo
Bei den Stößeln kann man damit rechnen das die Nockenwelle platt ist

Re: 2l Typ 1

Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 15:31
von brownthing
Bernd du Pappnase...bringst n bisschen was durcheinander(zu viel Schnaps)?? Das war beim 1200er im Kübel - der 2l ist im Bus!

Ich tippe ganz klar auf zu schweren Ventiltrieb mit zu schwachen Federn, ich kann nicht beurteilen, ob 1,25er Kipphebel auch etwas dazu bei tragen?

Das ganze fing ja ab knappen 6000rpm an - wann fährt man da mal mit dem Bus (na gut ich schon) :) also Begrenzer bei 5500 gesetzt, reicht!

Re: 2l Typ 1

Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 15:53
von Darkmo
Mir gefällt der Einbruch bei 2800 nicht.

Re: 2l Typ 1

Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 16:03
von Poloeins
O-Ton Operator:"Für Vergaser perfekt abgestimmt..."!

Re: 2l Typ 1

Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 17:03
von B. Scheuert
Jouh Paul stimmt! Der Bus ist ja noch aus eigener Kraft rausgefahren :mrgreen:
Die Hebel mit der grösseren Übersetzung müssten eigentlich die Verhältnisse zugunsten der Feder verbessern.

Re: 2l Typ 1

Verfasst: Do 5. Mai 2016, 05:58
von kasumi

Re: 2l Typ 1

Verfasst: Do 5. Mai 2016, 07:37
von orra
Hallo Zusammen,

also der Motor ist ganz genau so, wie es zu erwarten war und auch die überwiegende Masse an 2,0L Motoren in dieser Konfiguration aussehen.
Die Leistung ist nicht übertrieben zu klein.

Ich gebe ein :up:

Nur weil einige wenige Motoren deutlich mehr Leistung haben, muss nicht automatisch jeder 2,0L auch gleich 150PS haben.
Ganz ehrlich und ganz realistisch betrachtet sehen die meisten Motoren so aus.

Auch der Kurvenverlauf ist absolut typisch.
Mit einem großen Fächerkrümmer wird man fast immer diese Drehmomentdelle im Bereich um 2600-3200 U/min feststellen können. Je nach verwendeter Nockenwelle wird der Einbruch noch dramatischer. Die Motoren überfetten extrem. Je milder die NW um so geringer der Effekt.
Bei der zahmen 292° Nowak ist es doch sehr human, das geht viel schlimmer.
Auch sind 185Nm genau das, was realistisch ist und zu erwarten war.
Guter Prüfstand :handgestures-thumbupright:

Gut, der Motor könnte etwas weiter ausdrehen. Dabei könnten auch noch ein paar PS kommen. Alles in allem aber gut.
Ventilflattern glaube ich auch kaum. Es sei denn, die Federn sind wirklich schlecht, oder die Ventile zu lang oder die Sitze sehr weit eingeschnitten, so dass die Federn zu wenig Spannung haben.
Ich bin kein Freund von zu starken Federn. Das bringt nur erhöhten Verschleiß. Wer damit ständig gut 400m fahren will, der braucht eben die hohen Drehzahlen. Im Alltag nutzen doch die wenigsten Drehzahlen über 6000U/min, ja selbst 5500 U/min erscheinen den meisten Leuten schon zu viel.
Ich empfehle mal zu schauen, was bei dem oberen Drehzahlbereich so ein Geräusch macht und dann mit der Leistung zufrieden zu sein.

Die Köpfe müssen schon sehr gut sein, um deutlich mehr Leistung zu bekommen.


Gruß,
orra

Re: 2l Typ 1

Verfasst: Do 5. Mai 2016, 09:09
von B. Scheuert
Auf den Videos kommt das Geräusch nicht so rüber, wie es tatsächlich war. Ich hätte den Lauf nach dem ersten Mal abgebrochen. Die Frage ist tatsächlich, ob er im realen Fahrbetrieb diese Drehzahlen überhaupt erreicht (im letzten Gang) .

Re: 2l Typ 1

Verfasst: Do 5. Mai 2016, 09:17
von Vari-Mann
Im ersten Vid hört man bei sec 17-18 auch so ein schnattern bevor er in Last geht.
Ist das von der Zündung (zu früh) oder nur weil die Lastanvorderung zu groß ist bei zu geringer Drehzahl?

Re: 2l Typ 1

Verfasst: Do 5. Mai 2016, 10:27
von Torben Alstrup
What Orra said. Der Motor residiert doch in einem bus. Da ist ein breite drehmoment tisch mehr wichtig als die letzte soitzen ps. Auch, in bus motoren mache ich nie "100 nm pro liter" Drehmoment ausser turbo set ups, weil wenn du "so viel" mehr konstant leistung braucht ist es besser ein bisschen weniger Bmep zu haben und dann ein bessere temperatur kontrol zu haben.
My 02 c.

t

Re: 2l Typ 1

Verfasst: Do 5. Mai 2016, 10:50
von Udo
Genau - Drehzahbereich meiden , härtere Federn machen keinen Sinn

Udo