Seite 2 von 2
Re: 2,9 Liter Typ1 möglich ?
Verfasst: Do 4. Feb 2016, 18:48
von ovalifahrer56
Re: 2,9 Liter Typ1 möglich ?
Verfasst: Do 4. Feb 2016, 19:29
von Rhino
Danke Andi
es sind Typ 4 Mass Zylinder mit 105,5mm Kolben extra anfertigung
mehr sog i jetzt nicht mehr dazu
ausser es geht doch
gruss Rhino
Re: 2,9 Liter Typ1 möglich ?
Verfasst: Do 4. Feb 2016, 21:57
von Udo
Auf den Bildern sieht es aus wie 101,6 , das gibt es noch - Zylinderabstand ist 112 mm . Dann kann sich jeder ausrechnen ob es gehen könnte . Vielleicht war es ja auch nur ein Zahlendreher .
Udo
Re: 2,9 Liter Typ1 möglich ?
Verfasst: Fr 5. Feb 2016, 09:29
von Thorsten
Es wäre möglich, wenn man folgendes gemacht hat.
Die JE Kolben haben ja einen recht großen Abstand zwischen den Kolbenbolzenlagerungen.
Somit könnte man die Zylinderbohrung weiter nach aussen setzen und das Pleuel sitzt ausser der Mitte zum Kolbenzentrum.
Ist die einzige Möglichkeit......das man so den Zylinderabstand vergrößert hat
Ich muss Udo recht geben, wenn der Zylinderabstand original Typ1 / WBX ist, dann sind das 112mm und somit bei 105,5mm Kolben
nur eine Wandung von 3,25mm pro Zylinder......das sieht auf den Bilder nicht so aus.....
Re: 2,9 Liter Typ1 möglich ?
Verfasst: Fr 5. Feb 2016, 10:15
von youngtimerfan
Also in dem Bericht steht das es ein ungebohrtes gehäuse war und er die Löcher selbst gesetzt hat.
sprich wie Thorsten schon sagte außer mittag.
Deswegen auch die Single köpfe denn den es ja egal wie weit sie auseinander sind

Re: 2,9 Liter Typ1 möglich ?
Verfasst: Fr 5. Feb 2016, 10:30
von Rhino
Wollte ja nichts mehr dazu Schreiben
Die Zylinder sind nach Aussen versetzt und somit geht das eben doch.
Das Pleuel sitzt eben nicht mehr in der Mitte sondern Versetzt.
Lerch hat es nicht nötig, jemanden zu belügen.
gruss Rhino
Re: 2,9 Liter Typ1 möglich ?
Verfasst: Fr 5. Feb 2016, 13:57
von Udo
Ja ok , da soll jemand drauf kommen und wird auch nicht zum nachmachen empfohlen , Bisher war nur die Rede von Stehbolzen verstetzt bohren .
Und das Ganze noch mit Titanpleul...
Udo