Tom Duc hat geschrieben:Moin Moin, stimm dem Markus mal uneingeschränkt zu! Eine entsprechend den Komponenten des Motors ausgelegte "Airbox" (Ansauggeräuschdämpfer hört sich so kastriert an ) bringt auf jeden Fall Vorteile was die Höhe und Verlauf von Drehmoment und Leistung betrifft. Das wissen z.B. auch die beiden "alten" und weltbekannten Motorenbauer mit dem K und verbauen deshalb bei den meisten Motoren den ASG IV. V
Zuletzt geändert von Ovaltom am Fr 27. Nov 2015, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Zumindest beim Tafel liegst Du falsch, die Klaus-Glocken funktionieren offenbar sehr gut.
Er fährt seine tiefen 12 er Zeiten mit dem kompletten Strassen-Set up.
@Markus
ich möchte demnächst mal zu Dir wegen Einspritzteilen.
Hast Du einen Deiner Zentralluftfilteranlagen da, sodaß ich's mir mal anschauen kann ? Wat-mut-dat-mut halt.
( ... ich bleib trotzdem dabei : I like loud and dirty ..... das ist mir bei einem Wochenend-100km-Maximal-Strecke-Auto sogar wichtig .... habe früher Hotrod gefahren, daher fehltmir das )
Mein Vater sagte immer : "Ich würde das alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen"
Metal Mike hat geschrieben:Zumindest beim Tafel liegst Du falsch, die Klaus-Glocken funktionieren offenbar sehr gut.
Er fährt seine tiefen 12 er Zeiten mit dem kompletten Strassen-Set up.
Stimmt Mike!
Nur hat er ohne ZLF und geändertem Mapping schon nen deutliches+ an Leistung!
zickzackzeisig hat geschrieben:@Markus
ich möchte demnächst mal zu Dir wegen Einspritzteilen.
Hast Du einen Deiner Zentralluftfilteranlagen da, sodaß ich's mir mal anschauen kann ? Wat-mut-dat-mut halt.
( ... ich bleib trotzdem dabei : I like loud and dirty ..... das ist mir bei einem Wochenend-100km-Maximal-Strecke-Auto sogar wichtig .... habe früher Hotrod gefahren, daher fehltmir das )
Gerne Kaffe gibt's immer. ich habe aber nur eine Werkstatt, keine Verkaufsräume.
Ich versuche immer alle Versionen auf Lager zu haben. Die neuen Grundplatten sind gerade in der Bearbeitung. Am Besten , Du rufst vorher an oder schickst mir eine Email.
Geht es um Eine Typ1 oder 4?
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Ovaltom hat geschrieben:Nur hat er ohne ZLF und geändertem Mapping schon nen deutliches+ an Leistung!
Das betrifft aber nur die Prüfstandswerte.
Metal Mike hat geschrieben:Zumindest beim Tafel liegst Du falsch, die Klaus-Glocken funktionieren offenbar sehr gut.
Er fährt seine tiefen 12 er Zeiten mit dem kompletten Strassen-Set up.
Auf der Strasse kommt bei Gerd seinem Auto noch ein Effekt dazu, der sich erst nach der Studie von Windkanaldaten von VW erklären ließ.
Die Luftfilteranlage saugt in einem Überdruckbereich unterhalb der Karosserie an, wodurch die Füllung bei steigenden Geschwindigkeiten immer besser wird. Mit einer Vergaseranlage würde der Motor gefährlich abmagern, mit der Einspritzung funktioniert das aber prima. Auf dem Prüfstand läßt sich das leider nicht simulieren.
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Das sieht interessant aus, aber ich würde es immer vermeiden die Feuerland zu durchbrechen, um den Filter dort zu montieren. Es sein denn, es ist ein Rennwagen und man setzt eine neue Abtrennung rein.
Die Druckverhältnisse über den Getriebe habe ich noch nicht gemessen.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Hallo Markus, brauchst nix messen, hat VW schon getan.
Kurze Erläuterung, hoffentlich verständlich:
Direkt hinter der Bodenplatte reißt die Strömung ab und erzeugt ein Unterdruckfeld, wodurch Luft von der Seite unter den Kofferboden gesaugt wird. Diese staut sich dort.
Zweiter Aspekt sind die Ventilations- und Pumpeffekte des Hinterrades. Erstens fördert ein drehendes Rad Luft von innen nach außen, zweitens arbeitet ein rollendes Rad wie eine feinverzahnte Zahnradpumpe. hinter dem rollenden Rad baut sich Unterdruck auf, davor -klar- Überdruck.
Beides ist geschwindigkeitsabhängig.
Beim Käfer sind unter dem Kofferboden zwar nur wenige Millibar Überdruck messbar, setzt man das aber ins Verhältnis zu der Ansaugung im Motorraum, kommt da schon eine ordentliche Druckdifferenz zusammen.
Die serienmäßigen Lufteinlässe liegen schließlich in einer Zone deutlichen Unterdrucks, der geschwindigkeitsabhängig steigt. Gleichzeitig saugt das Gebläse drehzahlabhängig der Ansaugung die Luft weg.
Für das Tafel-Teufelchen bedeutet das: Mit Zentralluftfilter fast 10km/h höhere Endgeschwindigkeit!
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
VeeDee hat geschrieben:
Auf der Strasse kommt bei Gerd seinem Auto noch ein Effekt dazu, der sich erst nach der Studie von Windkanaldaten von VW erklären ließ.
Die Luftfilteranlage saugt in einem Überdruckbereich unterhalb der Karosserie an, wodurch die Füllung bei steigenden Geschwindigkeiten immer besser wird. Mit einer Vergaseranlage würde der Motor gefährlich abmagern, mit der Einspritzung funktioniert das aber prima. Auf dem Prüfstand läßt sich das leider nicht simulieren.
VeeDee
Heisst plump gesagt man hat quasi Ramair überm Getriebe und unterm Kofferboden?
Heisst aber auch,daß man den Motorraum nicht mit dem Blech überm Getriebe "dicht" machen darf...richtig?
Und zu guter letzt heisst es auch,dass die Abstimmung bei Fahrt und nicht auf dem Prüfstand statt finden sollte...richtig?
Werde den Gerd mal interviewen