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Re: Glaubensfrage: Drehgas oder Crossbar?

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 17:13
von SG1303S
Für meinen Motor mit 40er IDFs verwende ich ein geändertes VW Typ3 Drehgasgestänge.
Der Lagerbock sowie die Drehachse wurden gekürzt um sie auf die richtige Größe für den Typ 1 zu bringen.
Da das Gestänge noch nicht verbaut wurde, gibt es nur Bilder vom Einzelteil.

Lg Ian
SG1303S

Re: Glaubensfrage: Drehgas oder Crossbar?

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 17:54
von yoko
Torben Alstrup hat geschrieben:Nein Scheuert. Der verschiedene Winkel und länge die Gestänge verbietet das. Guck mal nächste mal du "ins Motorraum" bin. Dann wilsst du sehen was ich sage. ;-)

T

Ich greif das nochmals auf bez. verschiedenen Winkel und da muss ich dem Torben beipflichten, durch die verschiedenen Winkel hast etwas ungleiche Öffnung der Drosselklappe

Besser/kleiner sind die Abweichungen bei Saugstutzen mit Versatzausgleich oder man lenkt die Kugel von der Stange bei Zylinder 4 aussen am Vergaserhebel an und bei Zylinder 2 verkehrt, an der Innenseite (u.U. muss man am Saugstutzen oben etwas Platz machen).
Dann ist kaum eine Abweichung.

Trotz alledem mag ich das Drehgasgestänge, speziell das CSP.

:character-oldtimer:

Re: Glaubensfrage: Drehgas oder Crossbar?

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 20:34
von B. Scheuert
Stimmt schon, aber für den Kugelkopf ist auf der Innenseite kein Platz. Soviel kann der Unterschied nicht sein, weil bei Vollgas haben beide auch Vollgas.
Aber das Drehgasgestänge geht so schön leicht und gut dosierbar :up:

Re: Glaubensfrage: Drehgas oder Crossbar?

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 21:01
von yoko
B. Scheuert hat geschrieben:Stimmt schon, aber für den Kugelkopf ist auf der Innenseite kein Platz. Soviel kann der Unterschied nicht sein, weil bei Vollgas haben beide auch Vollgas.
Aber das Drehgasgestänge geht so schön leicht und gut dosierbar :up:
Hab deswegen was dazu geschrieben, weil wir immer wieder dieses Thema im Klub in der engeren Runde haben. Also ein Kollege von mir hat das mit Drehgasgestänge und dem Kugelkopf bei Zyl. 2 innen bei Empi Saugstutzen und Weber 40 IDF gemacht und es funktioniert. Er hat aber beim Saugstutzen oben bißchen fräsen müssen. Hab ich mir unlängst angesehen. Hat bei den Empi ohne Versatzausgleich gut ausgesehen.

Soll nur ein Hinweis sein, dass es möglich und etwas Verbesserung ist.


:character-oldtimer:

ps: Wir machen hier fast alle Motore mit Drehgasgestänge von CSP.
Einzig bei meinem nächsten fürn 1302 werd ich ein Crossbar von CSP verwenden, weil ich da Udo Becker Saugstutzen da habe. Ich werde berichten..

Re: Glaubensfrage: Drehgas oder Crossbar?

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 09:27
von B. Scheuert
Wenn ich mal etwas zeit habe, dann bau ich es mir um auf Uniballgelenke. Die sind besser als die Kugelköpfe. :up:

Re: Glaubensfrage: Drehgas oder Crossbar?

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 12:38
von yoko
:like:

Re: Glaubensfrage: Drehgas oder Crossbar?

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 07:51
von Metal Mike
Mein 2 LiterTyp 1 ist da sehr empfindlich. Kalt eingestellt, stimmt der Übergangsbereich mit dem CSP Drehgasgest. bei warmem Motor nicht mehr.
Bei hohen Temperaturen ist dies noch mehr zu spüren. Ich habe mir ein Crossbar (CSP) bestellt und werde dieses montieren.

Auf meinem 2,7 ( 1/4 Meile) er war das Crossbar (Empi) besser weil robuster als das filigrane Drehgasgestänge.

Ich werde berichten.

keine Glaubensfrage

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 09:18
von anthomas
Moin,
bei mir war es nicht der Glaube, sondern der mangelnde Platz, der mich vom Riechert-Crossbar an das Drehgasgestänge heranbrachte. Das einfache Ding von Hoffmann-Speedster habe ich erst mal ganz zerlegt und alle Lagerungen großzügig gefettet. Rein damit und grundsätzlich erst mal nix zu maulen.
Grüße Andre
motorkpl.JPG
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Re: Glaubensfrage: Drehgas oder Crossbar?

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 07:14
von Metal Mike
So das CSP Crossbar ist eingebaut. In Ruhe zu Hause vormontiert mittels sehr guter Montageanleitung.

Ging alles sehr gut von der Hand. Lediglich die Drosselklappenhebel musste ich mit Schlüsselfeilen nacharbeiten, sie wollten nicht auf
die Drosselklappenwelle.....

Funktion:
Einwandfrei mit sehr gutem Dosiergefühl, Rückstellungskräfter der Federn reichen locker aus.

Musste die Zündspule verlegen ( Adapter)

Das Drehgasgestänge ist schneller montiert, dafür macht man ewig rum mit Nachjustieren. Ich bleibe ein Crossbar-Fahrer!

Re: Glaubensfrage: Drehgas oder Crossbar?

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 08:46
von yoko
:handgestures-thumbupright:

Welche Saugstutzen? Mit/ohne Versatzausgleich?

Re: Glaubensfrage: Drehgas oder Crossbar?

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 16:11
von Poloeins
yoko hat geschrieben:
Einzig bei meinem nächsten fürn 1302 werd ich ein Crossbar von CSP verwenden, weil ich da Udo Becker Saugstutzen da habe. Ich werde berichten..
Bei Udo Saugrohren passt kein Crossbar.
Zu Kurz,geht nicht über die Lima und der Gebläsekasten ist im Weg...

Re: Glaubensfrage: Drehgas oder Crossbar?

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 16:28
von yoko
Poloeins hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:
Einzig bei meinem nächsten fürn 1302 werd ich ein Crossbar von CSP verwenden, weil ich da Udo Becker Saugstutzen da habe. Ich werde berichten..
Bei Udo Saugrohren passt kein Crossbar.
Zu Kurz,geht nicht über die Lima und der Gebläsekasten ist im Weg...

Zu kurz war mir klar, da hätte ich schon Abhilfe mit Höherlegung. Ging mir um die Schrägstellung...Geht es auch nicht mit 30PS Kasten :confusion-scratchheadyellow:

Re: Glaubensfrage: Drehgas oder Crossbar?

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 16:51
von Poloeins
Muss hoch und nach vorne...dann passt aber die Anlenkung nicht mehr richtig...

Udo Saugrohre sind super...aber dann kein Crossbar.Die CSP Drehgas tun aber ganz gut

Re: Glaubensfrage: Drehgas oder Crossbar?

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 17:08
von yoko
OK Danke. Hab beide Gasgestänge zur Verfügung, wollte beim 2332er exaktere Ansteuerung der Drosselklappen. CSP Drehgasgestänge hab ich an allen eigenen Motoren mit Doppelvergasern.
Mal schauen...

Re: Glaubensfrage: Drehgas oder Crossbar?

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 17:28
von Metal Mike
CSP Saugrohre.

Aber guter Einwand! Man sollte dies vorher unbedingt abwägen!