Vergaser mit Lambdatool einstellen
Re: Vergaser mit Lambdatool einstellen
Wie gross ist sie?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
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- Baumschubsa
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Re: Vergaser mit Lambdatool einstellen
Was für einen Verteiler hast du jetzt eingebaut?
Re: Vergaser mit Lambdatool einstellen
50er geht auf jeden Fall.
Co Schraube muss dann aber weiter raus.
Beim 1835ccm vom Paul ist sogar nur ne 47er drin.Der Verbrauch im T2A gibt er mit 8l auf 100km an
Wensing 37er
W110
Sitzringe bissl gefieddelt
Pyton 38mm
123-USB von mir mit der Istanbulkurve
Allerdings mit langem Getriebe bei 120km
Co Schraube muss dann aber weiter raus.
Beim 1835ccm vom Paul ist sogar nur ne 47er drin.Der Verbrauch im T2A gibt er mit 8l auf 100km an
Wensing 37er
W110
Sitzringe bissl gefieddelt
Pyton 38mm
123-USB von mir mit der Istanbulkurve
Allerdings mit langem Getriebe bei 120km
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Re: Vergaser mit Lambdatool einstellen
Warum hast du ihn nicht gelassen wie er war?
Noch was: ein fettes Gemisch, sagen wir mal um 0,9 , läßt sich energiemäßig leichter entzünden als ein mageres Gemisch, sagen wir Lambda über 1.
Das, warum jetzt der Motor ruckelfreier läuft, kompensierst du möglicherweise mit fettem Gemisch aber schwacher Zündung.
Sobald du wieder in verbrauchsoptimale Bereiche kommst, wird das Ruckeln wieder anfangen.
Optimiere lieber in ein echt leistungsfähige Zündung.
Welche Kerzen mit welchem Wärmewert sind verbaut? Auch da kann man spielen...
Noch was: ein fettes Gemisch, sagen wir mal um 0,9 , läßt sich energiemäßig leichter entzünden als ein mageres Gemisch, sagen wir Lambda über 1.
Das, warum jetzt der Motor ruckelfreier läuft, kompensierst du möglicherweise mit fettem Gemisch aber schwacher Zündung.
Sobald du wieder in verbrauchsoptimale Bereiche kommst, wird das Ruckeln wieder anfangen.
Optimiere lieber in ein echt leistungsfähige Zündung.
Welche Kerzen mit welchem Wärmewert sind verbaut? Auch da kann man spielen...
Re: Vergaser mit Lambdatool einstellen
Also 7er sind sicherlich keine schlechte Wahl bei dem was du vor hast.
1192ccm = 100,64PS
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Re: Vergaser mit Lambdatool einstellen
Hast du eine höhere Verdichtung?
Mein 1800i hat durch den Magerbetrieb und der hohen Verdichtung deutlich kältere Kerzen drin als Serie...
Probier das mal aus, jep, 7er...
Mein 1800i hat durch den Magerbetrieb und der hohen Verdichtung deutlich kältere Kerzen drin als Serie...
Probier das mal aus, jep, 7er...
Re: Vergaser mit Lambdatool einstellen
Mit Seriennockenwelle und Kippern ist das ordentlich hoch.
Also ganz nach meinem Geschmack:-)
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Re: Vergaser mit Lambdatool einstellen
Dann geh mal eine Stufe kälter bei den Kerzen.
Ernsthaft, probier's aus, es macht echt was aus.
Ernsthaft, probier's aus, es macht echt was aus.
Re: Vergaser mit Lambdatool einstellen
An der Abstimmung würde ich garnichts ändern.Das ist top so.
Jetzt bin ich auf den Verbrauch gespannt...
Mit den Werten musst du unter 10l landen...
Jetzt bin ich auf den Verbrauch gespannt...
Mit den Werten musst du unter 10l landen...
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- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
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- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Vergaser mit Lambdatool einstellen
Top Werte würd ich sagen.
Welcher ist denn dieser Lars-Verteiler?
Welcher ist denn dieser Lars-Verteiler?

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68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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- B. Scheuert
- Beiträge: 8923
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Vergaser mit Lambdatool einstellen
Uuuuuh, die gefürchtete Lars-Map
Das könnte zu diesen Problemen führen:
oder auch zu diesen hier:
in der Endstufe könnte auch noch das hier passieren:


oder auch zu diesen hier:
in der Endstufe könnte auch noch das hier passieren:


































- B. Scheuert
- Beiträge: 8923
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Re: Vergaser mit Lambdatool einstellen
Genau! No risk, no fun 
Auf jeden Fall hast Du ein Produkt erworben, in das reichlich Erfahrung, Schweiß und Blut geflossen ist. Da ist nichts 08/15
Es ist Istanbul erprobt, das ist eigentlich unbezahlbar
Und das in einer Zeit, wo es meistens nur noch Bananenprodukte gibt, die beim Kunden reifen müssen

Auf jeden Fall hast Du ein Produkt erworben, in das reichlich Erfahrung, Schweiß und Blut geflossen ist. Da ist nichts 08/15

Es ist Istanbul erprobt, das ist eigentlich unbezahlbar

Und das in einer Zeit, wo es meistens nur noch Bananenprodukte gibt, die beim Kunden reifen müssen

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- Käfer: Käfer 1303 Cabrio
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Re: Vergaser mit Lambdatool einstellen
Moin, bin neu hier in diesem Forum, lese das Thema aber schon seit geraumer Zeit mit.
Zum vorigen Beitrag: 13Grad Zündzeitpunkt statisch sind ja schon relativ viel. Unbedingt darauf achten, wie weit der Verteiler ausregelt.
Bei Deinem Motor würde ich es bei max. 30Grad Vorzündung ausgeregelt belassen. Der Vorzündungsbedarf bei größerem Hubraum, besserer Füllung und höherer Verdichtung ist deutlich geringer, als beim Serienmotor.
Ich hatte immer Probleme, bei größeren Einvergasermotoren mit Serienverteiler und geänderten Unterdruckverhältnissen im Saugrohr die Aussteuerung durch den Unterdruck festzustellen, bei einem 2L Limbach mußte ich die Unterdruckverstellung deaktivieren, eigentlich nachteilig, um nicht auf zuviel Frühzündung zu kommen. Selbst bei einem 37er und sogar 39er Vergaser war die U-Verstellung noch aktiv bei Vollast, wenn natürlich auch weniger.
Habe mir jetzt ein Unterdruckmessgerät besorgt, dann werde ich an einem vorhandenen 123 Verteiler mit U-Anschluß eine entsprechende Kurve einstellen. Da gibt es eine, wo die Verstellung erst bei 140mm/Hg anfängt bzw. aufhört und nicht schon bei 80mm. Werde berichten....
Zum vorigen Beitrag: 13Grad Zündzeitpunkt statisch sind ja schon relativ viel. Unbedingt darauf achten, wie weit der Verteiler ausregelt.
Bei Deinem Motor würde ich es bei max. 30Grad Vorzündung ausgeregelt belassen. Der Vorzündungsbedarf bei größerem Hubraum, besserer Füllung und höherer Verdichtung ist deutlich geringer, als beim Serienmotor.
Ich hatte immer Probleme, bei größeren Einvergasermotoren mit Serienverteiler und geänderten Unterdruckverhältnissen im Saugrohr die Aussteuerung durch den Unterdruck festzustellen, bei einem 2L Limbach mußte ich die Unterdruckverstellung deaktivieren, eigentlich nachteilig, um nicht auf zuviel Frühzündung zu kommen. Selbst bei einem 37er und sogar 39er Vergaser war die U-Verstellung noch aktiv bei Vollast, wenn natürlich auch weniger.
Habe mir jetzt ein Unterdruckmessgerät besorgt, dann werde ich an einem vorhandenen 123 Verteiler mit U-Anschluß eine entsprechende Kurve einstellen. Da gibt es eine, wo die Verstellung erst bei 140mm/Hg anfängt bzw. aufhört und nicht schon bei 80mm. Werde berichten....
Re: Vergaser mit Lambdatool einstellen
Nicht wie beschrieben eingestellt???Siggi hat geschrieben:7er-Kerzen montiert. ZZP auf 13°. Ventile eingestellt. Motor läuft super. Sehr giftig. Viel nicht messbares Drehmoment.![]()
Hoffe die Frühzündung tut ihm gut...
Dann passt die Kurve ja nicht mehr!
1192ccm = 100,64PS
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1385ccm = 148,00PS
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Re: Vergaser mit Lambdatool einstellen
Mit gelber Ader angeschlossen muss du 7,5grad abblitzen.
Dann gelbe Ader ab.
Dann nichts mehr am Verteiler drehen!
Dann sollte er ganz automatisch bei 10grad im Stand laufen.Wenn es mehr sind,standgasschraube leicht rausdrehen.Dann sollten es 10grad werden ohne das sich die Drehzahl ändert....its magic
Dann gelbe Ader ab.
Dann nichts mehr am Verteiler drehen!
Dann sollte er ganz automatisch bei 10grad im Stand laufen.Wenn es mehr sind,standgasschraube leicht rausdrehen.Dann sollten es 10grad werden ohne das sich die Drehzahl ändert....its magic

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