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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Verfasst: So 3. Mai 2015, 20:14
von yeti69
Es wird die 292er NW vom Jürgen - ich denke die richtige NW für den Zweck!

Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Verfasst: Fr 15. Mai 2015, 20:45
von yeti69
Weiter gehts, die Nocke samt passender Ölpumpe ist eingetroffen, also: rein damit:
Hier noch der Vergleich der Nockenkontur:
links Schleicher, rechts Nowak
P1040107.jpg
P1040107.jpg (57.53 KiB) 9057 mal betrachtet
Genug Luft unter'm die Stössel:
P1040108.jpg
P1040108.jpg (79.07 KiB) 9057 mal betrachtet
Mehr Nockenhub hätte nicht sein dürfen: Knapp 1 mm zwischen Kurbelwange und Nocke:
P1040112.jpg
P1040112.jpg (71.02 KiB) 9057 mal betrachtet
Reicht doch, oder?

Jetzt geht's erst Pfingsten weiter, ich muss ein paar Tage auf Dienstreise :?

Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Verfasst: Fr 15. Mai 2015, 21:37
von triker66
yeti69 hat geschrieben:Weiter gehts, die Nocke samt passender Ölpumpe ist eingetroffen, also: rein damit:
Hier noch der Vergleich der Nockenkontur:
links Schleicher, rechts Nowak
P1040107.jpg
Genug Luft unter'm die Stössel:
P1040108.jpg
Mehr Nockenhub hätte nicht sein dürfen: Knapp 1 mm zwischen Kurbelwange und Nocke:
P1040112.jpg
Reicht doch, oder?

Jetzt geht's erst Pfingsten weiter, ich muss ein paar Tage auf Dienstreise :?

Was sind denn da für Krümel auf dem Nocken? Sieht aus wie Sandkörner.

Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Verfasst: Sa 16. Mai 2015, 07:49
von yeti69
Nee, das sind Senfkörner - ist doch schliesslich eine scharfe Nocke :D
Das sind Partikel in der LM 48 Paste.

Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Verfasst: Sa 16. Mai 2015, 09:03
von oimann
... So rein optisch sieht für mich die Schleicher aber deutlich "fülliger" aus

Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Verfasst: Sa 16. Mai 2015, 09:12
von triker66
oimann hat geschrieben:... So rein optisch sieht für mich die Schleicher aber deutlich "fülliger" aus
:text-+1:

Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Verfasst: Sa 16. Mai 2015, 09:42
von boxertechnik
warum sieht man(n) eigentlich keine Wuchtbohrungen an der Kurbelwelle?

Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Verfasst: Sa 16. Mai 2015, 13:52
von yeti69
... weil die KW insgesamt schon recht gut rund lief war nicht mehr viel zu wuchten, aber zur Beruhigung,
hier sieht man eine der Bohrungen:
kw mit Bohrung.jpg
kw mit Bohrung.jpg (110.51 KiB) 8966 mal betrachtet

Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Verfasst: Sa 16. Mai 2015, 22:05
von Jürgen N.
triker66 hat geschrieben:
oimann hat geschrieben:... So rein optisch sieht für mich die Schleicher aber deutlich "fülliger" aus
:text-+1:
Dann müsst Ihr die Grundkreise berücksichtigen.
Die Schleicherwelle sieht fülliger aus, weil sie so wenig Nockenhub hat.

Gruss Jürgen

Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Verfasst: So 17. Mai 2015, 08:33
von triker66
boxertechnik hat geschrieben:warum sieht man(n) eigentlich keine Wuchtbohrungen an der Kurbelwelle?
Bei vielen wird auch geschliffen um Material abzutragen.

H

Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 11:50
von yeti69
Nach meiner Rückkehr am Samstag wollte ich dann "mal eben" Kolben, Zylinder und Köpfe montieren...
Da die Köpfe aber ordentlich tief eingestochen sind waren die Stösselschutzrohre zu lang! ... und das obwohl ich ja K+Z für 82mm Hub verbaut habe! Also musste ich erstmal wieder Teile bestellen. Ich werde jetzt die Rohre vom 1200er nehmen, die sind gut 10mm kürzer als die 1300-1600er. Da ich auch keinen Ölpumpendeckel mehr hatte, habe ich mir noch einen Deckel bestellt:
P1040123.jpg
P1040123.jpg (68.02 KiB) 8804 mal betrachtet
Zudem habe ich das Axialspiel eingestellt:
P1040117.jpg
P1040117.jpg (80.87 KiB) 8804 mal betrachtet
... ich denke das ist o.k. - genau zwischen min. und max. Wert

Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 20:17
von boxertechnik
max. Wert ist 0,13, min Wert 0,07
ich lege mich immer mitte Toleranz

Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 04:53
von triker66
0,10 mm bitte einstellen!

Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 13:55
von yeti69
Weiter gehts (endlich)...
Erstmal Danke für den Hinweis des Axialspiels! Habe ich korrigiert!
Ich habe gerade die Stösselstangenlänge bestimmt. 287mm
Ich musste aber die Kipphebelwellenböcke mit 5,8 mm unterlegen um eine brauchbare Kipphebelbewegung "um die Mitte" zu bekommen!

Habe ich da evtl einen Denkfehler oder könnten diese Werte i.O. sein? Werde gleich noch Bilder des Kipphebels in den Extremstelleungen posten...

Originale Ventildeckel kann ich damit vergessen...

Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 14:31
von yeti69
Kipphebelstellungen:
Ventil zu:
Ventil zu.jpg
Ventil zu.jpg (76.02 KiB) 8596 mal betrachtet

Ventil auf:
Ventil auf.jpg
Ventil auf.jpg (78.63 KiB) 8596 mal betrachtet

Elefantenfuss:
Elefantenfuss.jpg
Elefantenfuss.jpg (62.44 KiB) 8596 mal betrachtet
Das ist vielleicht noch nicht ideal, aber der Elefantenfuss ist schon recht nah am Kipphebel...