Seite 2 von 2

Re: Einkanalsaugrohre 1300 &1600ccm gleich?

Verfasst: Fr 27. Feb 2015, 01:04
von Poloeins
Das Rohr was ich hier habe hat innen 28mm!

Re: Einkanalsaugrohre 1300 &1600ccm gleich?

Verfasst: Fr 27. Feb 2015, 01:16
von Torben Alstrup
Es ist der K version. 32 mm OD passt.
Die kommen also auch mit flasch für H 30 mm. Der ist der version die man mit Formel V brauchen muss/kann.

T

Re: Einkanalsaugrohre 1300 &1600ccm gleich?

Verfasst: Fr 27. Feb 2015, 21:20
von axs
Hallo miteinander!

Ich könnte mit folgenden Maßen dienen:

1)
Saugrohr Einkanal Nr. 126 129 701,
vom Limbach L200-A1 mit 32er-Vergaser
(vermutlich auch am Industriemotor 126A verbaut):

senkrechter Teil
Rohrdurchmesser außen ca. 35mm, innen ca. 32mm,
waagrechter Teil
Rohrdurchmesser außen ca. 31 mm, innen ca. 28 mm,
Bolzenabstand am Vergaserflansch ca. 59 mm (Achsmaß),
Flansch größer als für 28er/30er/31er-Vergaser, aber auch kleiner als für 34er-Vergaser

2.)
Saugrohr Einkanal Nr. 211 129 701 B 2,
Quelle nicht bekannt (211 129 701 B wäre laut ET-Katalog vom 1500er-T1 mit 42PS):

senkrechter Teil
Rohrdurchmesser außen ca. 32 mm, innen ca. 29 mm,
waagrechter Teil
Rohrdurchmesser außen ca. 31 mm, innen ca. 28 mm,
Bolzenabstand am Vergaserflansch ca. 53 mm (Achsmaß),
meines Wissens passend für 28er/30er/31er-Vergaser

Was mich auch interessieren würde:
Gibt es tatsächlich ein Einkanal-Saugrohr mit Flansch für den 34er-Vergaser? Wenn ja, wie ist die Teilenummer bzw. wo wurde das verbaut?

Grüße
Axel

Re: Einkanalsaugrohre 1300 &1600ccm gleich?

Verfasst: Fr 27. Feb 2015, 22:58
von VeeDee
Für den 34PICT-Vergaser hat es kein Einkanal-Saugrohr gegeben. Allerdings ist der 34PCI-Flansch identisch mit dem des 32PCI aus dem Industriemotor.
Habe selber mal für einen 1914er mit 1200er Serienbreite und -optik aus einem Rohr mit 38x2 ein Saugrohr gefertigt, komplett mit Flansch für den 34PICT. Ist aber bestimmt schon 20 Jahre her.


Always Aircooled

VeeDee

Re: Einkanalsaugrohre 1300 &1600ccm gleich?

Verfasst: Fr 27. Feb 2015, 23:26
von triker66
VeeDee hat geschrieben:Für den 34PICT-Vergaser hat es kein Einkanal-Saugrohr gegeben. Allerdings ist der 34PCI-Flansch identisch mit dem des 32PCI aus dem Industriemotor.
Habe selber mal für einen 1914er mit 1200er Serienbreite und -optik aus einem Rohr mit 38x2 ein Saugrohr gefertigt, komplett mit Flansch für den 34PICT. Ist aber bestimmt schon 20 Jahre her.


Always Aircooled

VeeDee
Genau das ist es! Ich baue auch gerade eins für mein 1776 ccm Projekt. Hergestellt wird es aus Edelstahl. Ich gehe senkrecht und ein Stück waagerecht innen 34 mm und die Endstücke 32 mm innen. Mal sehen ob es das bringt!

Re: Einkanalsaugrohre 1300 &1600ccm gleich?

Verfasst: So 1. Mär 2015, 13:22
von bfahrer
Moin,
was spricht denn gegen die Einkanalendstücke für die "normalen" Ansaugrohre?
http://csp-shop.de/cshop/images/artikel ... /13145.jpg

Funktioniert bei mir jetzt gut 6000km, in folgender Kombo: 1585ccm, Schleicher-Nocke, 1,25Kipper u. umbedüsten 34PICT.

Sven

Re: Einkanalsaugrohre 1300 &1600ccm gleich?

Verfasst: So 1. Mär 2015, 17:48
von triker66
bfahrer hat geschrieben:Moin,
was spricht denn gegen die Einkanalendstücke für die "normalen" Ansaugrohre?
http://csp-shop.de/cshop/images/artikel ... /13145.jpg

Funktioniert bei mir jetzt gut 6000km, in folgender Kombo: 1585ccm, Schleicher-Nocke, 1,25Kipper u. umbedüsten 34PICT.

Sven
Das glaube ich! Er will Serien aussehen!

Re: Einkanalsaugrohre 1300 &1600ccm gleich?

Verfasst: So 1. Mär 2015, 18:33
von yoko
Obwohl meine Empi-Einkanalendstücke vom Guß her sehr schlecht waren (eines mußte ich sogar unten aufschweißen lassen), gibts an der Leistung damit nichts auszusetzen. Der Kumpel, den ich die weiterverkauft habe, hat den "Empi-Anguß" entfernt und die Endstücke und das Saugrohr grau lackiert, kommt dem "Original-Look" sehr nahe, fällt kaum auf. Bevor ich mir eines zusammenschweiße würde ich wieder so eines nehmen, wäre mir zu viel Aufwand. ;)

MfG yoko

Re: Einkanalsaugrohre 1300 &1600ccm gleich?

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 04:50
von Poloeins
Sebastian hat geschrieben:Ich weiß in welcher Garage nen 1600 SP US-Rohr liegt. ;) Kann am We mal nachsehen welche Nummer da drauf ist.
Hallo Sebastian,

kannst du mir eben den Gefallen tun und mir die Nummer mal per PN schicken?

MfG Lars

Re: Einkanalsaugrohre 1300 &1600ccm gleich?

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 19:41
von Boncho
Also ich hab das Saugrohr vom US 1600B Motor mal gemessen. Das Rohr hat außen 30mm. Teilenummer 113.129.701.

Grüße,
Tobi

Re: Einkanalsaugrohre 1300 &1600ccm gleich?

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 20:26
von triker66
[quote="Poloeins"]Hallo zusammen,

ich baue ja gerade den Istanbulrun-Motor für Kemal.
Oberstes Gebot ist originaler Look..also keine Empi Kniestück.

Hat denn jemand den Innendurchmesser von den Empi-Kniestücken?

Re: Einkanalsaugrohre 1300 &1600ccm gleich?

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 21:54
von Poloeins
Boncho hat geschrieben:Also ich hab das Saugrohr vom US 1600B Motor mal gemessen. Das Rohr hat außen 30mm. Teilenummer 113.129.701.

Grüße,
Tobi
Wenn das Aussen auch nur 30mm hat,dann ists innen sicherlich nicht grösser als die gemessenen 28mm :-/

Aber der Vergaserflansch hat das Lochbild für einen 34PICT Vergaser?

Re: Einkanalsaugrohre 1300 &1600ccm gleich?

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 22:50
von yoko
Poloeins hat geschrieben:
Boncho hat geschrieben:Also ich hab das Saugrohr vom US 1600B Motor mal gemessen. Das Rohr hat außen 30mm. Teilenummer 113.129.701.

Grüße,
Tobi
Wenn das Aussen auch nur 30mm hat,dann ists innen sicherlich nicht grösser als die gemessenen 28mm :-/

Aber der Vergaserflansch hat das Lochbild für einen 34PICT Vergaser?
Saugrohr vom 1500er "H": Nr. 113 129 701 K 23

Waagrechtes Rohr außen= 31mm, innen=28mm
Senkrechtes Rohr innen= 31mm (außen vergessen)

Flansch paßt bis zum 31er PICT3 (habe noch nie eines gesehen auf das der 34er PICT3 paßt, ohne Umschweißen natürlich). Ich würde mit dem 31er PICT3 gehen, das paßt auch zu den Rohrdurchmessern (hatte ich für mein eingemottetes 1500er-Einkanalprojekt eingeplant).

Re: Einkanalsaugrohre 1300 &1600ccm gleich?

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 00:07
von Poloeins
Tja...also nix was es nicht von der "Stange" geben würde...