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Re: Industriemotor 126A Umbau auf Doppelvergaser (1584)

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 17:42
von prinz dieter
wenn es ein Übergangsmotor sein soll, dann fahr ihn doch so.

Re: Industriemotor 126A Umbau auf Doppelvergaser (1584)

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 16:43
von philipp
Tja, weil die Doppelvergaser bereits eingetragen sind. und deshalb baue ich um auf Doppelkanal damit die Webers wieder drauf sind. (Das Fahrzeug ist komplett abgemeldet und muss vor dem fahren zur MFK (TÜV) gehen.

Re: Industriemotor 126A Umbau auf Doppelvergaser (1584)

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 16:55
von philipp
Hallo allerseits.

So, endlich Zeit gehabt, das teil Ausserhalb zu zerlegen.


Danke und Gruss

Re: Industriemotor 126A Umbau auf Doppelvergaser (1584)

Verfasst: So 13. Jul 2014, 00:15
von philipp
Sooo, so die abgebauten Teile an einem Haufen,

Re: Industriemotor 126A Umbau auf Doppelvergaser (1584)

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 20:32
von philipp
Moin moin.
So. Die Köpfe sind auch weg.
Da ich jetzt soweit bin, habe ich überlegt die Kolben und Zylinder ebenfalls zu ersetzten.

Was meint ihr dazu:

Hubraum Vergrösserung auf ?
40er IDF Doppelvergaser (Pflicht)
Kontaktlose Zündung

Eine Frage stellt sich noch zu Kühlung des Motors. Was würdet ihr hier einbauen bzw. abändern.

@ Lars du hast eine PM (Bist du mal in deiner Schrauberhöhle?

Gruss

Re: Industriemotor 126A Umbau auf Doppelvergaser (1584)

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 21:52
von Poloeins
Hallo,

sorry...vergessen zu antworten.

Bin ab Montag wieder in der Schweiz erreichbar.

MfG Lars

Re: Industriemotor 126A Umbau auf Doppelvergaser (1584)

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 07:30
von philipp
Guten Morgen.
Nach einem genialen Gespräch mit Lars stehts nun fest, kein Übergangsmotor sondern richtig machen.
Lars vielen Dank nochmal für deine tolle Unterstützung :obscene-drinkingcheers:
Wie du siehst, habe ich dein rat befolgt und das Teil mal eben zerlegt und das andere Teil ist schon in Entstehung.

Geniesse deine Ferien.gell

Re: Industriemotor 126A Umbau auf Doppelvergaser (1584)

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 08:06
von epplema
tolles Projekt, werde ich fleißig mit verfolgen :)

Wir es eine Hubraumerweiterung geben? Du baust ja auf Zweikanal Köpfe um oder?

Re: Industriemotor 126A Umbau auf Doppelvergaser (1584)

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 09:46
von philipp
Ja, wir bauen um Zweikanal. (für Weber) Ich hoffe Lars spricht nicht zuviel von Turbos :angry-boxing:

Hubraum Erweiterung ist noch nicht ganz klar. Könnte aber gut sein, das da was geht.

Wahrscheinlich lassen wir es auf die Kurbelwelle drauf ankommen. Wenn die hier noch gut ist, belassen wir diese auch.
Wenn nicht, meinte Lars, warum nicht in einem Rutsch auf 74mm Hub umbauen :up: :up: :up:

Nach der genauen Teile Begutachtung sehen wir dann weiter.

Re: Industriemotor 126A Umbau auf Doppelvergaser (1584)

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 14:18
von philipp
So, Kurbelwelle und Nockenwelle sind auch raus, damit ist das Gehäuse jetzt leer.

Noch ein Nachtrag für die es interessiert. Die Nockenwelle im Industriemotor hat dieselbe Nummer drauf, wie die von einem AD Motor, nur das am Ende der Buchstabe B steht. (Foto.)

Re: Industriemotor 126A Umbau auf Doppelvergaser (1584)

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 14:20
von Poloeins
Ooooh die Hauptlager sehen aber so aus als wenn sie im Gehäuse gearbeitet haben...

Re: Industriemotor 126A Umbau auf Doppelvergaser (1584)

Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 20:28
von philipp
Hier noch zwei Fotos von der Kurbelwellengasse. einmal mit Schale und einmal ohne.
Aber wie gesagt, mehr Infos über den Aufbau gibt es nach der Teile Begutachtung von Lars und mir
Bis dahin...

Re: Industriemotor 126A Umbau auf Doppelvergaser (1584)

Verfasst: Fr 14. Nov 2014, 09:27
von epplema
Hi Phillip,

wie weit bist du mit deinem Umbau bis jetzt? Würde mich interessieren was du alles schon gemacht hast :)
Hatte deine Nockenwelle eigentlich schon die 4 Punkt Befestiegung und baust du eine Filterpumpe ein?

Re: Industriemotor 126A Umbau auf Doppelvergaser (1584)

Verfasst: Fr 14. Nov 2014, 13:33
von Jürgen N.
philipp hat geschrieben:So, Kurbelwelle und Nockenwelle sind auch raus, damit ist das Gehäuse jetzt leer.

Noch ein Nachtrag für die es interessiert. Die Nockenwelle im Industriemotor hat dieselbe Nummer drauf, wie die von einem AD Motor, nur das am Ende der Buchstabe B steht. (Foto.)
Die Nummer bezieht sich auf das Rad.
"B" ist das 4-Loch Rad aus Magnesium.
"C" später dann das 4-Loch Rad aus Aluminium ( Wasserboxer ).

Gruss Jürgen

Re: Industriemotor 126A Umbau auf Doppelvergaser (1584)

Verfasst: Fr 14. Nov 2014, 22:42
von Poloeins
epplema hat geschrieben:Hi Phillip,

wie weit bist du mit deinem Umbau bis jetzt? Würde mich interessieren was du alles schon gemacht hast :)
Hatte deine Nockenwelle eigentlich schon die 4 Punkt Befestiegung und baust du eine Filterpumpe ein?
Ich bin mal so frei...

Der Rumpf ist zusammen und wird ganz Oldschool...

1641ccm
W110 mit 1:1,25
041 Köpfe von mir bearbeitet mit Udo Becker Saugrohren,
40/35,5 Manleyventile,
Scatfedern
72gr Orrastössel
10:1 verdichtet
40er Weber
CSP Streetsport..

Alles nix Wildes aber 100-fach erprobt.

100Ps werden wohl rauskommen... :character-afro:

Mehr darf eh nicht;-)