kudder hat geschrieben:Habe die Motorverblechung bei der Lebenshilfe pulvern lassen . Haben die toll gemacht . Hab aber keine Erfahrung bezüglich Haltbarkeit , Verfärbung etc. .
PICT0008.JPG
Sieht wirklich gut aus. Nur den Gebläsekasten haben die mit dem falschen Pulver beschossen.
Ich hab meine vom Vorbesitzer leider blau gepulverte Verblechung angeschliffen und 2fach mit Molotow in schwarz lackiert. Vom Lackbild siehts fast aus wie gepulvert, selbst nach mehrfacher Demontage musste ich noch nichts nachlackieren, also übermäßig empfindlich ist deren 1K Zeug auch nicht. Ist wenns LowBudget sein soll/muss zumindest nicht die schlechteste Alternative.
Hallo Vari, habe meine Verblechung in Matt Schwarz pulvern lassen.
Mein Beschichter Strahlt,Grundierung wird gepulvert, dann zwei mal Farbe pulvern.
Also 3 mal wird gepulvert.
Kann ich nur empfehlen ist super geworden und keine Probleme bis jetzt.
Bringen wir's mal auf den Punkt, wie Pulver zu einem Erfolg wird.
Wie bei jeder Lackierarbeit, sollte das Objekt picobello rostfrei, metallisch rein und fettfrei sein. Alles andere ist dann bereits zweite Wahl.
Dann sollte ein Rostschutzgrund drauf sein. Das kann als absolute Highendlösung z.B. eine KTL Beschichtung sein. Perfektionisten und Rostfanatiker werden es vielleicht sogar vor der KTL Beschichtung einem Verzinker zur galvanischen Verzinkung geben.
Alternativ kann auch mit Pulver grundiert werden, es gibt gute aktive Haftgründe dafür. Nachteil ist halt, dass ähnlich wie bei elektrostatischem Lack kein Material in Hohlräume wandert und Doppellungen definitiv nicht zulaufen oder verfüllt werden... ausser bei massiver Überbeschichtung.
Dass die allermeisten gerade an dieser Grundierung sparen, sei mal besonders angemerkt.... und das rächt sich später. Ist genauso wie Decklack auf blenkem Blech, rostet deftig.
Nach der Grundierung, sei es Pulver oder KTL oder galvanisches Zink, kann man Pulvern. So gemacht, hält es hervorragend und ist einer normalen Lackierung bei Technikteilen überlegen. Ja, es ist kratzfest, unglaublich resistent gegen Schraubenzieher, schabende Bleche usw...
Bei den genannten Felgen: gerade bei denen wird wahnsinnig gerne an der Grundierung gespart. Wird einfach nicht gemacht, nur die Farbe drauf gepudert. Macht das mal mit einer Magnesium Felge. Aus, vorbei... nie wieder reparierbar, Metallschrott. Löst sich innerhalb weniger Jahre komplett auf, kann aber nicht mehr gestrahlt werden, das gibt Löcher in der Oberfläche.
Aber wir waren bei der Motorverblechung: wenn man die einfachen Bleche sauber grundiert und pulvert, wird man sehr gute Ergebnisse bekommen. Wer den hohlen Kasten richtig grundiert, nachguckt, dass auch die inneren Seiten was davon abbekommen haben, wird auch glücklich werden. Man muss halt wissen, dass Pulver ein paar Sachen eben nicht kann und muss dafür eben vorsorgen.
ja crome, das hab ich auch schon mal gemacht.
Mit Hitzebeständiger Farbe Lackiert und in den Ofen damit, hält super.
Oder kleine Sachen mit Hitzebeständiger Farbe lackiert und mit den Heißluftfön eingebrand.
Hält,
Meine Frau würde mich umbringen.... daheim im Ofen
Der reicht es ja schon, dass ich ne Kiste mit Tubis kleinen Ersatzteilen in der Wohnung habe...
Guter Einwand übrigens wegen der grundierung bzw. Rostschutz... lasse jetzt 4 Sportstahlfelgen pulvern...und werde mal nachfragen... befürchte auch, dass
die ausser dem Lack nix machen werden...