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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Verfasst: Mo 20. Okt 2014, 14:22
von yoko
Hätte mal eine Frage zum Ventiltrieb/Nockenwelle. Bei den Raptor Nockenwellen habe ich gelesen, daß die mit "weniger Ventildruck" gehen sollen. Du hat bei den 044er-Köpfen die VW650-Federn. Bleiben die drin oder nimmst du die von OTEVA-Federn von JPM mit den Alu-Stößelstangen? (Oder doch Chrom-Moly?).
MfG yoko
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Verfasst: Mo 20. Okt 2014, 17:29
von triker66
Boncho hat geschrieben:B. Scheuert hat geschrieben:
@ Boncho
Welche Wandstärke würdest Du denn als Minimalwert akzeptieren?
Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.
Aktuell sinds (wenn man vom letzten Bild ausgeht) im Unteren Bereich noch so 2-3mm. An den Stehbolzenlöchern aufgrund der Fräsungen von außen eher nur 1-2. Da will ichs auch nicht dünner machen. Vlt. kann ich im oberen Bereich, wo es auch schon aufgeschweißt wurde noch ein bisschen was rausholen. Da hab ich noch Material.
Guten Abend, mach die Wände der Saugbrücken nicht zu dünn, wenn du aus hohen Drehzahlen die Drosselklappe zuschmeißt, dann hast du einen sehr hohen Unterdruck im Ansaugtrakt, nicht das Risse entstehen. Bleib bei ca. 3 mm. Ich hatte mal so ein Problem. Oder durch Vibrationen einreißen und dann abbrechen!
H
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Verfasst: Mo 20. Okt 2014, 18:23
von ovalifahrer56
yoko hat geschrieben:Hätte mal eine Frage zum Ventiltrieb/Nockenwelle. Bei den Raptor Nockenwellen habe ich gelesen, daß die mit "weniger Ventildruck" gehen sollen. Du hat bei den 044er-Köpfen die VW650-Federn. Bleiben die drin oder nimmst du die von OTEVA-Federn von JPM mit den Alu-Stößelstangen? (Oder doch Chrom-Moly?).
MfG yoko
Ich denke, dass er bei der 01006 auch die JPM Doppelfedern bräuchte und die haben, soweit ich weiss, noch mehr Federdruck, als die 650er von CB.
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Verfasst: Mo 20. Okt 2014, 19:26
von Boncho
Genau. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die JPM bei 25mm 180kg und die CB so um die 173. Ich denke aber, dass das mit den leichten Stößeln und Alustangen, die ich nehmen werde, wohl gut geht und ich auf die paar kg verzichten kann. So jedenfalls der Plan.

Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Verfasst: Mo 20. Okt 2014, 22:16
von yoko
Danke, werde dann auch die VW650-Federn von CB nehmen.
Bei den ALU-Stößelstangen gibts ja nicht eine so große Auswahl für die Doppelfedern, JPM, sicher gut (aber teuer), ansonst habe ich nur die "ACN-HD-Alu-Pushrods" gefunden. Interessant wäre noch zu wissen, wie schwer die "1629 Chromoly Dual Tapered Push Rods" von CB sind. Leider wird da nirgend das Gewicht dazu angegeben.
MfG yoko
Edit:
Auf Grund der nunmehr sehr leichten Ventiltriebsteile

bin ich von den VW65o-Federn weg, könnten evtl. die doppelten GENE BERG werden. Ist halt schwer einzuschätzen, ob die 145kg bei 25,4mm reichen?
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Verfasst: Di 21. Okt 2014, 07:55
von B. Scheuert
yoko hat geschrieben:Danke, werde dann auch die VW650-Federn von CB nehmen.
Bei den ALU-Stößelstangen gibts ja nicht eine so große Auswahl für die Doppelfedern, JPM, sicher gut (aber teuer), ansonst habe ich nur die "ACN-HD-Alu-Pushrods" gefunden. Interessant wäre noch zu wissen, wie schwer die "1629 Chromoly Dual Tapered Push Rods" von CB sind. Leider wird da nirgend das Gewicht dazu angegeben.
MfG yoko
Die Chrommoly Stangen sind immer gewichtsmässig hoch angesiedelt. Ich schätze einmal, unter 70gr. geht da nichts.
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Verfasst: Di 21. Okt 2014, 16:36
von 13dreier
TP hat auch Gute und preiswerter
Walter
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Verfasst: Di 21. Okt 2014, 19:01
von Boncho
Jep. Genau die sind auch der Plan für diesen Motor.
Alternativ sind wohl auch die Alustangen von aircooled.net gut.
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Verfasst: Di 21. Okt 2014, 20:18
von yoko
13dreier hat geschrieben:TP hat auch Gute und preiswerter
Walter
Edit: Ja, der Thorsten hat wirklich Super-Teile, hat gepaßt

Re: EVO4 - Der Weekend Warrior
Verfasst: Do 15. Jan 2015, 23:43
von yoko
Boncho hat geschrieben:Hab sie jedenfalls mit 51ccm geordert. Werd sie aber nochmal auslitern. Besser ists...

Hast du die Köpfe inzwischen ausgelitert, ob die tatsächlich die georderten 51ccm haben?
MfG yoko
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior
Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 18:07
von Boncho
yoko hat geschrieben:Boncho hat geschrieben:Hab sie jedenfalls mit 51ccm geordert. Werd sie aber nochmal auslitern. Besser ists...

Hast du die Köpfe inzwischen ausgelitert, ob die tatsächlich die georderten 51ccm haben?
MfG yoko
Jap, hab sie ausgelitert und das Volumen passt.
Grüße,
Tobi
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 23:34
von yoko

Das hilft mir sehr weiter, weil ich auch diese Option ordern möchte.
MfG yoko
PS: Wie ist der aktuelle Stand deines Projektes?
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Verfasst: Sa 17. Jan 2015, 13:55
von Boncho
Ehrlich gesagt hänge ich immernoch an den Saugrohren. Ich hoffe aber, dass es bald mal weiter geht. Wenn ich die fertig habe, kann ich den Rumpf probestecken und alles nochmal durchmessen.

Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Verfasst: Di 27. Jan 2015, 18:15
von Udo

- 011.JPG (235.97 KiB) 8264 mal betrachtet
Wo ist denn noch das Problem ? Habe mal 2 für einen Kunden fertig gemacht . Wedgeport Kanäle sind sehr groß und man nimmt eigentlich IDA Vergaser oder wie in diesem Fall Drosselklappen . Damit meine ich jedoch das es ehr ungewöhnlich ist mit IDF und wedgeport zu arbeiten und es lohnt nicht die Formen der Saugrohre zu ändern. Bis oval reichen sie aus ohne Schweissen . Meine Saugrohre lassen sich aber sehr gut schweissen und auch bearbeiten . Es gibt nur noch von CB welche die aber sehr lang sind und daher ungeeignet
Udo
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Verfasst: Di 27. Jan 2015, 19:21
von yoko
Boncho hat geschrieben:Aufgrund des schweren Alugehäuses muss ich ja ein wenig Gewicht wieder gut machen. Aus dem Grund heute: Saugrohrerleichterung.
Von 931g auf 804g. Macht ganze 127g pro Saugrohr. Das macht doch bestimmt eine tausendstel Sekunde auf der 1/4 Meile.
Leider hab ich erst ein Saugrohr fertig. Das hat schon lang genug gedauert. Mal sehen, wenn ich wieder genug Motivation für das zweite getankt habe.
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@Udo
An deinen Saugrohren liegts sicher nicht, "fehlende Motivation" das Zweite zu Fräsen dürfte die Ursache sein.
Aber weil wir schon bei deinen Saugrohren sind, warum müssen die so breit bauen ? (Außer wegen dem orignalen Gebl.Kasten, den sowieso keiner fährt).
Oder sinds strömungtechn. Gründe?
MfG yoko