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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Mi 23. Dez 2020, 20:52
von Aircooled Cruiser
yoko hat geschrieben:
germgerm hat geschrieben:Hat wer schon mal einen echten alten Sebring geöffnet?
Vielleicht sogar mit Fotos ;)

gruss gernot
Davon Fotos würde ich ich auch gern sehen...

Aber noch lieber von einem originalen Abarth Topf... :mrgreen:

Hab zwar so einen Abarth, aber zerschneiden kommt keinesfalls in Frage....

:character-oldtimer:
Wie wäre es mit einem Endoskop? Sollte doch schon etwas Aufschlüsse bringen.

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Mi 23. Dez 2020, 21:20
von yoko
:handgestures-thumbupright: OK, wenn ich mal Zeit habe...

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Do 24. Dez 2020, 09:18
von Poloeins
Legt sowas doch mal beiseite..und ich teste das mal am Schenk...

Vielleicht kann man sich viel Arbeit sparen wenn man dann mal die echten Zahlen sieht;-)

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Do 24. Dez 2020, 12:09
von Torben Alstrup
Also, der layout Scheuert und ich mache funktioniert sehr gut bis 80 ps und ok bis 90 ps.
Ich habe mehrmals solche Anlage verwendet mit meine 1600 und 1776 std plus Motoren und beide Leistung und Drehmoment liegen gleich und eben. An eine 1641 std plus stage II Motor hatte wir probiert mit der BAS Customsport auch um zu sehen wieviel unterscheid da war und der Leistung war so gleich das die linien fast oben einander war. 73 ps und ca. 133 Nm. Ich versuche der Leistungs chart zu finden.
Nä. Leider habe ich nur der anfangsmessung. Nach feinabstimmung war es etwas höher. Aber hier ises:

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Do 24. Dez 2020, 15:19
von Baumschubsa
Der Customsport soll doch richtig Leistung bringen....;)

Mich stört bei solchen Basteleien die Lautstärke. Immer wieder schön wie leise so ein Original Motor mit altem VW Auspuff laufen kann.

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Do 24. Dez 2020, 16:41
von Torben Alstrup
Naahh, der lautstarke ist ca. 20% höher als durchscnittzlicher Serie.
Der Customsport markieren sich erst richtig ab 80- 85 ps sowie der SS143

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Do 24. Dez 2020, 17:02
von B. Scheuert
Wenn Du den Serientopf so bearbeitest und mit den Hoffmann Endrohren montierst, dann wird er erst im oberen Drehzahlbereich etwas kerniger. Untenrum tut sich fast nichts.

Ich habe damals einen Abarth gehabt. Der Klang war schön, aber leistungstechnisch war er schlechter als der Serientopf. Die festgeschweißten Vorwärmbirnen waren das Letzte. Sie passten gar nicht. Ich habe sie abgetrennt und von einem alten Serientopf die Orginalen montiert. Dafür mussten dann die Rohrdurchgänge erweitert werden, weil der Abarth größere Rohre hatte. Nachdem der Abarth dann verrostet war, habe ich ihn aufgetrennt, in der Hoffnung, ihn noch einmal "retten" zu können.
Die innere Verarbeitung war grottenschlecht. Die dickeren Rohrdurchmesser waren durch die Schweißnähte teilweise unter dem der Seriendurchmesser verengt worden. Die Ausgleichsrohre für die Wärmetauscher waren direkt zum Endrohr geführt und die unteren Eingänge wurden dann ebenfalls da angesetzt. Der grösste Unterscheid waren die Endrohre mit ihrem großen Innendurchmesser und der dickwandigen Dämpfungschicht um das Lochblech herum. Der gesamte Dämpfer bestand auch aus dickerem Basismaterial. Das führte zu einer längeren Lebensdauer, das war es aber auch schon.

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 19:56
von Speedy63
Weiß jemand wie die 356er Serientöpfe von innen aussehen?
Die kommen ja ohne Dämpferendrohre aus.

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Di 29. Dez 2020, 02:54
von Torben Alstrup
Kammerdämpfung.
Nicht richtig brauchbar in ein type 1 Topf. Nicht genug platz.

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Mi 30. Dez 2020, 20:44
von B. Scheuert
Ich habe ein erstklassiges Ersatzrohr gefunden :romance-admire:
Challenge Auspuff1.JPG
Challenge Auspuff1.JPG (86.38 KiB) 4707 mal betrachtet
Nilfisk Staubsaugerrohr, Passt 1a und ist schön dünnwandig :handgestures-thumbupright:
Challenge Auspuff2.JPG
Challenge Auspuff2.JPG (100.17 KiB) 4707 mal betrachtet
Dazu noch etwas Feinarbeit
Challenge Auspuff3.JPG
Challenge Auspuff3.JPG (72.05 KiB) 4707 mal betrachtet
Challenge Auspuff4.JPG
Challenge Auspuff4.JPG (82.02 KiB) 4707 mal betrachtet
Das sieht schon sehr schön aus, finde ich 8-)
Challenge Auspuff5.JPG
Challenge Auspuff5.JPG (81.54 KiB) 4707 mal betrachtet
Challenge Auspuff6.JPG
Challenge Auspuff6.JPG (68.91 KiB) 4707 mal betrachtet
Jetzt noch das Stütz- und Trennblech für die Mitte und der Deckel kann wieder drauf :D

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Mi 30. Dez 2020, 20:51
von yoko
Pure Verschwendung der Staubsaugerrohre... :angry-nono:

Wir haben die frűher für die Endrohre gebraucht. ;)

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Mi 30. Dez 2020, 23:09
von Poloeins
Toll,jetzt ist das Werkzeug von Kirri kaputt:D

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Do 31. Dez 2020, 09:38
von bugweiser
Poloeins hat geschrieben:Toll,jetzt ist das Werkzeug von Kirri kaputt:D
wieso kaputt ? Fehlt nur ein Stück Rohr . Muss sie sich halt mehr bücken . :D

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Do 31. Dez 2020, 11:03
von Poloeins
....ahso...ne jetzt kann sie das Ding endlich ohne Hochhackige bedienen:D

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Do 31. Dez 2020, 12:12
von Fuss-im-Ohr
yoko hat geschrieben: Wir haben die frűher für die Endrohre gebraucht. ;)
ich hab sicher noch TT Endrohre rumliegen :twisted:

wenn das KiRRi lesen würde wie ihr euch um ihren Job gedanken macht :handgestures-thumbupright:

Gruss Jürgen