Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Udo »

Baumschubsa hat geschrieben:Es geht hier immernoch um Typ 4 Köpfe.

Das Problem mit dem Kolbenrückstand ist doch ganz einfach. Wenn ich für mich einen Motor mit 0,5mm baue ist das mein Risiko. Wenn es funktioniert gut, wenn es irgendwann knallt, mein Problem

Wenn jetzt ein gewerblicher Motorenbauer, sei es Udo oder Johannes Persson oder sonsr noch wer so einen Motor mir wenig Kolbenrückstand baut und es knallt ist der Imageschaden dadurch größer als der Imagegewinn durch vielleicht 11PS mehr.

Käfermotoren haben nun mal zu wenig Hauptlager und dadurch mehr Durchbiegung. Kann gutgehen, muss es aber nicht.

Nur meine Meinung.
So ist das. Wenn einem privatschrauber was um die Ohren fliegt seine Sache . Wir müssen Sicherheit mit einbauen . Ganz davon ab das es auch keine Leistung bringt.es gibt Situationen da hab ich auch schonmal 1,0 gemacht. Aber wegen Verdichtung
Ovaltom
Beiträge: 724
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:17

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Ovaltom »

triker66 hat geschrieben: Ich fahre in meinem Typ 1 genau 0,9 mm. Geschaltet wird bei 7200 upm. Ich fahre seid 20 Jahren immer mit sehr kleinen Kolbenrückständen und hatte noch nie Probleme. Nicht für ungut. Ich denke mit dem kleinen Kolbenrückstand sollte jeder für sich entscheiden.
Danke Triker...
Obwohl...da mußte auch aufpassen,daß Du hier die Leser nicht verunsicherst mit solchen Aussagen :mrgreen:
Ich bleib dabei,Quetschungen der Flammfront unter 1mm bringt nur Vorteile hinsichtlich der Verbrennungseffizienz bei Saugmotoren.
Egal,denn unterm Strich sollte man auf hier auf Udo seine Erfahrung setzen...alles andere wäre schon fast fahrlässig ;)

Gruß Tom
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von triker66 »

Ovaltom hat geschrieben:
triker66 hat geschrieben: Ich fahre in meinem Typ 1 genau 0,9 mm. Geschaltet wird bei 7200 upm. Ich fahre seid 20 Jahren immer mit sehr kleinen Kolbenrückständen und hatte noch nie Probleme. Nicht für ungut. Ich denke mit dem kleinen Kolbenrückstand sollte jeder für sich entscheiden.
Danke Triker...
Obwohl...da mußte auch aufpassen,daß Du hier die Leser nicht verunsicherst mit solchen Aussagen :mrgreen:
Ich bleib dabei,Quetschungen der Flammfront unter 1mm bringt nur Vorteile hinsichtlich der Verbrennungseffizienz bei Saugmotoren.
Egal,denn unterm Strich sollte man auf hier auf Udo seine Erfahrung setzen...alles andere wäre schon fast fahrlässig ;)

Gruß Tom

@ Tom ich hoffe nicht. Ich habe schon oft geschrieben das ich ein Freund von einem kleinen Kolbenrückstand bin. Jetzt fehlt nur noch eine Person die dazu was schreibt.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Udo »

Meine Meinungen basieren natürlich auf Erfahrungswerten und nicht aus Büchern..
Ich habe mal bei einem Typ4 Rennmotor den Kolbenrückstand von 1,5 auf 1,2 dann auf 1mm verringert. 0,0 Mehrleistung !!
Dann hatte ich mal einen 2,3 Rennmotor der durch Zufall nur 0,75mm hatte. Es war nichts zu hören ,aber bei einer Revesion sah man die Zahlen von dem Kolbenboden auch im Kopf, d.h. er muß angeschlagen sein. Wenn man jetzt alles mit einplant , Verschalten , Überdrehen und das man keinen Leistungsgewinn hat macht es keinen Sinn so Risiken ein zu gehen . Also 1,2oder 3 minimal. vielleicht bring es was bei Drehzahlen über 10000 - keine Ahnung
Außerdem werden wie Gringo schon sagte die Pleullager mehr belastet mit zu kleiner Quetschkante

Udo
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von yoko »

Also mir wurde von einer sehr geschätzten Person (auch hier im Forum) so erklärt, daß die "Grenze" 1,1mm sei und 1,2mm optimal sei. Soll eine optimalere Verbrennung bringen. Mache das seither so und es paßt mir auch, leider ohne Vergleichswerte.
Interessant dabei ist, daß die hier schon geposteten Empfehlungen von JPM auch in diese Nähe kommen (bei Drehzahl bis 7000).


Was mir noch dabei fehlen würde, ob dies für alle gängigen Hübe gilt/gelten soll?
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Poloeins »

Meine Erfahrung zeigt einfach das deutlich mehr als 1,5mm den Motor Breiig im unterem Drehzahlbereich macht.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Ovaltom
Beiträge: 724
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:17

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Ovaltom »

Udo hat geschrieben: Dann hatte ich mal einen 2,3 Rennmotor der durch Zufall nur 0,75mm hatte.
Sowat passiert Dir...kann ich kaum glauben :o
0,75mm ist aber je nach Kolbenmaterial und Ausdehnung auch recht knapp und mutig :lol:

Gruß Tom
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von triker66 »

Ovaltom hat geschrieben:
Udo hat geschrieben: Dann hatte ich mal einen 2,3 Rennmotor der durch Zufall nur 0,75mm hatte.

Guten Morgen Udo, ich will jetzt nicht auf dir rumhacken versteh das bitte nicht falsch. Durch Zufall ist einen Kolbenrückstand von 0,75 mm entstanden.
Wie kann das passieren? Also ich messe meine Motoren immer ein, und sehe dann was ich unter die Zylinder legen muss.
Nichts für ungut.
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Udo »

Wie das genau passiert ist weis ich nicht mehr. wir haben damals viel rumgeforscht und geändert , teilweise mit gebrauchten Teilen . Das war ein 2,3 von einem Freund und bei einem Umbau hab ich das bemerkt. Seid dem mache ich nichts mehr unter 1 mm . Wenn wir nicht soviel geforscht hätten wäre ich jetzt nicht da wo ich bin . Und es geht immer noch etwas weiter . Zur Zeit fehlt nur - eben Zeit -

udo
Benutzeravatar
Stephan32
Beiträge: 135
Registriert: Di 16. Okt 2012, 11:21

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Stephan32 »

1
Zuletzt geändert von Stephan32 am Mo 26. Okt 2020, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1078
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Stephan32 hat geschrieben:
Ich werde aber keine Daten in diesem Forum veröffentlichen, ich bin ja nicht zuständig für
die Entwicklungsarbeit der Motorenschmieden.

Es werden nur die direkt beteiligte Personen aus erster Hand informiert.

Wer es wissen will kann gerne selber einige Tausend € in die Hand nehmen...

Gruß aus Essen
:confusion-scratchheadyellow: warum schreibst du das dann noch überhaupt?

@ Admin : der ganze Fred kann gelöscht werden, da er nur elendiges Geschwätz enthält :character-oldtimer:
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8922
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von B. Scheuert »

Stephan32 hat geschrieben:Guten Morgen die Herren,

da sich ja auf meine Frage hin leider nichts brauchbares getan hat....

und damit das elendige Geschwätz ein Ende hat, habe ich P gekauft.

Die Köpfe werden in Verbindung mit einer CSP Python 45mm Anlage an meinem Fahrzeug verbaut.

Es werden nur die Köpfe und der Krümmer geändert, sonst bleibt der Motor so wie er ist.
Auch wird die Einstellung am gleichen Ort und Prüfstand vorgenommen und auch dort die Leistung
ermittelt....
Somit wird die Leistung vergleichbar sein.

Natürlich wird das ganze mit professioneller Unterstützung durchgezogen.
Jeder weiß ja wer für die Standfestigkeit und die beindruckenden Zeiten meines Käfers zuständig ist.

Ich werde aber keine Daten in diesem Forum veröffentlichen, ich bin ja nicht zuständig für
die Entwicklungsarbeit der Motorenschmieden.

Es werden nur die direkt beteiligte Personen aus erster Hand informiert.

Wer es wissen will kann gerne selber einige Tausend € in die Hand nehmen...

Gruß aus Essen
Das sind die Einträge von denen so ein Forum lebt! :text-bravo: :mrgreen:
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Darkmo »

Daumen Hoch für die letzten Beiden Beiträge.
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von yoko »

In Österreich gibt es die Redewendung: „Des is a Topfen“ (was soviel bedeutet wie: Das ist nichts Gescheites. Nichts wert.) :mrgreen:

:character-oldtimer:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Stevo_L »

:lol: :lol: :lol: :text-bravo:
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Antworten