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Re: 30PS Motortuning
Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 19:11
von mymedusa
Die flugmotorteile sehen ganz gut aus, ich würde die zylinder mal richtig reinigen, am Rand oben zum kopf sind da gerne mal haarrrisse.
Sieht oft so aus...

Re: 30PS Motortuning
Verfasst: Do 19. Feb 2015, 11:02
von B. Scheuert
Uuuuuuuuuuuuiiiii

Ein echter Leberhaken

Re: 30PS Motortuning
Verfasst: Do 19. Feb 2015, 17:27
von mymedusa
Ne nicht falsch verstehen, hab gerad erst ein motor in der baue, porsche 365 super 90 mit Alu nikasil. Die zylinder sahen top aus und nach dem reinigen waren zwei von 4 Schrott. Ich hab das leider schon viel zu oft gesehen.
Re: 30PS Motortuning
Verfasst: Fr 20. Feb 2015, 10:06
von B. Scheuert
mymedusa hat geschrieben:Ne nicht falsch verstehen, hab gerad erst ein motor in der baue, porsche 365 super 90 mit Alu nikasil. Die zylinder sahen top aus und nach dem reinigen waren zwei von 4 Schrott. Ich hab das leider schon viel zu oft gesehen.
Das habe ich schon richtig verstanden, der Hans bestimmt auch. Ich hätte das jetzt nicht so erwartet, heißt aber dann unreparierbar und somit Schrott, oder?
Re: 30PS Motortuning
Verfasst: Fr 20. Feb 2015, 18:19
von müller-daum
Hallo Leute,
schnief,schnief eine Büchse hat einen kleinen Anriss.

Gibt es Reparaturmöglichkeiten oder schlicht ignorieren?
Von der Seite sieht man aber nichts.Wie kommt der Riss zustande?
Eigentlich wollte ich sie schon mit den Kolben zum Beschichten an Picoatec abgegeben haben.
Und noch ein schnief für die Erkältung
Gruß
Hans Müller-Daum
Re: 30PS Motortuning
Verfasst: Fr 20. Feb 2015, 18:51
von boxertechnik
hm, dass ist dann ein Fall für die Vitrine!
Re: 30PS Motortuning
Verfasst: Fr 20. Feb 2015, 19:50
von Questus
@ mymedusa
Bestätigt
an meinem Super 90 Motor hatte ich das 1970 genau 3 x
er pfiff durch, Verdichtung 9,3 bei 4.500 reichten, RISS im Dichtbereich Zylinder 3
kostete je 890,00 DM selbst gemacht und es war mit feinen Ohren immer zu hören... wenn es wieder so weit war
Re: 30PS Motortuning
Verfasst: Fr 20. Feb 2015, 21:28
von mymedusa
Sorry, dass ich der Überbringer get war aber es sah so verdächtig aus auf dem bild.
In die Vitrine damit.
Stephan g aus Tschechien kann dir bestimmt einen neuen machen.
Generell ist das ein teurer spaß. Ich würde eher auf 83mm gehen oder porsche 82,5mm das bekommste für das gleiche geld aber nicht in nikasil.
Unbekannten motor immer komplett inspizieren! Und da ist reinigen das erste. Stell dir vor du hättest das so zusammengebaut seh es von der Seite und nach vorne schauen.
Re: 30PS Motortuning
Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 00:49
von Poloeins
Scheisse Hans!!!
Re: 30PS Motortuning
Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 01:05
von müller-daum
Hallo Leute,
Pragmatiker wie ich geben sich so schnell nicht geschlagen.Mein Lösungsansatz ist oben abdrehen und unten unterlegen.
Gruß
Hans Müller-Daum
Re: 30PS Motortuning
Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 09:49
von VeeDee
Re: 30PS Motortuning
Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 09:50
von VeeDee
Der kann eh etwas mehr an Verdichtung vertragen.
Re: 30PS Motortuning
Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 10:11
von boxertechnik
Hallo Hans,
ich kann dir leider nur davon abraten, ein Riß ist ein Riß, die Gefahr, dass dieser weiter reißt, ist sehr sehr groß,
genau aus diesem Grund verwende ich keine solch dünnwandige Alu Zylinder, verwende nur Grauguß Zylinder die in einer Vorrichtung gebohrt und gehont werden (wegen der Rundheit)
Gruß Matthias
Re: 30PS Motortuning
Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 10:39
von VeeDee
Hallo Hans.
Beim Abdrehen von Nikasil-Zylindern macht es Sinn, den Drehmeißel innen anzusetzen, da ansonsten die Beschichtung sich ablösen kann, also förmlich oben ausfranst.
Meistens geht das auf Standart-Drehbänken nicht, da die Zylinder nur innen aufgenommen werden können.
Ich habe mit einer Art Dremel-Oberfräse mit kleinem Schleifstein die Beschichtung vorm Abdrehen 2,5mm tief ausgeschliffen, dann die Zylinder auf der Drehbank 1,5mm gekürzt. Läuft seit über 10 Jahren einwandfrei.
Wichtig bei Nikasil-Zylindern: immer eine Fase innen an der Dichtfläche, damit die Beschichtung nicht bis zur Dichtfläche geht und durch den Druck abplatzen kann.
Always Aircooled
VeeDee
Re: 30PS Motortuning
Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 10:47
von Poloeins
Wenn einer einen Riss hat,dann werden die anderen nicht besser sein auch wenn sie JETZT noch nicht gerissen sind.
Gerade bei dem Betrieb mit dem Wohnwagen hinten dran,werde die noch mehr leiden.
Auch wenn sich Aluzylinder am Treffen beim Benzingespräch schön anhören,würde ich dann doch lieber auf Gussteile umschwenken die definitiv NICHT kaputt gehen.