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Re: Bob Hoover´s HVX Mods

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 18:05
von Poloeins
Das vermischt sich und stört nicht.Es gibt sogar Öl von Luquimoly wo es mit drin ist.
Das "Problem" ist einfach das das Öl halt wieder weg fliesst.Das ist halt der Fall wenn zwischen stecken und Inbetriebnahme Zeit vergeht.Ich habe bei mir im Derby das Mos2 Öl auch drin gehabt weil das Ding manchmal 4-6Monate gestanden hat.Da fliesst das Öl zwar ab aber das Moszeug bleibt an den Lagerstelllen uns schmieren sofort...so zumindest die Theorie!

Re: Bob Hoover´s HVX Mods

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 18:28
von youngtimerfan
Danke Lars :up: :up:

Re: Bob Hoover´s HVX Mods

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 00:20
von Ovaltom
B. Scheuert hat geschrieben:Reicht auch, aber es gibt Leute die wollen gerne immer etwas mehr und glauben dann auch, das es besser ist :lol:
Den Trend kann man auch als Forschung und Weiterentwicklung/Evolution bezeichnen!

Ohne diese besagten Leute würde Dein Kater sich nicht auf der komischen Fordmotorhaube lümmeln,sondern eher auf ner Getränkekutsche mit nem Ackergaul davor :mrgreen:

Gruss Thomas

Re: Bob Hoover´s HVX Mods

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 01:22
von Poloeins
Der Thomas muss nach Fielmann!!!

:D

Re: Bob Hoover´s HVX Mods

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 22:59
von VeeDee
Hallo.

Ich verwende schon über 30Jahre das LiquiMoly mit dem MoS²-Zusatz.

Gegenüber Standartölen habe ich folgende Vorteile ermitteln können:

- Extreme Notlaufeigenschaften (bin einmal 70km nach Ventilabriß ohne Öldruck nach Hause gefahren)
- Sehr gute Wärmeabfuhr aus den Zylinderköpfen :angry-fire:
- Schmierstoff ist noch nach Jahren auf den zu schmierenden Oberflächen. Folgen: Leichteres Anlassen auch nach langen Standzeiten, sofortiger Schutz durch Festschmierstoff beim Anlassen, deutlich verringerte Korrosion. Habe jahrelang die Fahrzeuge des VolkswagenAutoMuseum damit befüllt, trotz fehlender VW-Freigabe. :?:
- Und schließlich die Eigenschaft des Festschmierstoffs, die Poren in den Gehäusen zu schließen und damit das "Schwitzen" deutlich zu verringern :P


Always Aircooled

VeeDee

Re: Bob Hoover´s HVX Mods

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 23:04
von Poloeins
:up: :up: :up:

Re: Bob Hoover´s HVX Mods

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 23:06
von B. Scheuert
Das mit den Schmier- und Notlaufeigenschaften kann ich nachvollziehen. Den Punkt mit der verbesserten Wärmeabfuhr nicht. Ein Teil der Wärme (in Lagern etc) entsteht vermutlich erst garnicht, wenn die Reibung herabgesetzt wird. Aber die Kopftemperatur wird doch hauptsächlich durch die Verbrennungswärme bestimmt, da wird das Öl nicht viel rausreissen können :confusion-scratchheadyellow:

Re: Bob Hoover´s HVX Mods

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 23:12
von VeeDee
B. Scheuert hat geschrieben:Das mit den Schmier- und Notlaufeigenschaften kann ich nachvollziehen. Den Punkt mit der verbesserten Wärmeabfuhr nicht. Ein Teil der Wärme (in Lagern etc) entsteht vermutlich erst garnicht, wenn die Reibung herabgesetzt wird. Aber die Kopftemperatur wird doch hauptsächlich durch die Verbrennungswärme bestimmt, da wird das Öl nicht viel rausreissen können :confusion-scratchheadyellow:
Der Festschmierstoff nimmt besser Wärme auf und gibt sie schneller wieder ab als das Öl.

Ist nicht meine Erkenntnis, sondern stammt aus der deutschen Flugmotorenindustrie der 40er Jahre. :character-oldtimer:


VeeDee

Re: Bob Hoover´s HVX Mods

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 23:19
von B. Scheuert
Ich habe das mit den Flugmotoren bisher immer für eine geschickt gestreute Info zu Werbezwecken gehalten. In der Fachliteratur die mir begegnet ist war da auch nirgends etwas zu finden. Ich halte aber den LM Zusatz für das einzige Mittelchen, dem ich eine tatsächliche Wirkung zu traue, ohne großartig in das Ölrezept einzugreifen. Alles andere auf dem Markt kommt mir nicht ins Öl. :angry-nono:

Re: Bob Hoover´s HVX Mods

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 23:24
von VeeDee
B. Scheuert hat geschrieben:Ich habe das mit den Flugmotoren bisher immer für eine geschickt gestreute Info zu Werbezwecken gehalten. In der Fachliteratur die mir begegnet ist war da auch nirgends etwas zu finden. Ich halte aber den LM Zusatz für das einzige Mittelchen, dem ich eine tatsächliche Wirkung zu traue, ohne großartig in das Ölrezept einzugreifen. Alles andere auf dem Markt kommt mir nicht ins Öl. :angry-nono:
Gibt zum Thema sogar offizielle Schreiben vom Reichsluftschloßministerium :lol:

Re: Bob Hoover´s HVX Mods

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 23:32
von VeeDee
Um Jürgen seinen Aufwand mit der Riesenfräse für die Mininuten mal zu relativieren:

Hier mein hocheffektives Werkzeug :shock:


Grüße auch an Torben

VeeDee

Re: Bob Hoover´s HVX Mods

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 23:45
von B. Scheuert
Natürlich mit Lagerung :handgestures-thumbupright:

Re: Bob Hoover´s HVX Mods

Verfasst: So 8. Mär 2015, 11:31
von Uwe
VeeDee hat geschrieben: Ist nicht meine Erkenntnis, sondern stammt aus der deutschen Flugmotorenindustrie der 40er Jahre. :character-oldtimer:
VeeDee
Naja, wir wissen ja alle wie die Sache damals endete. :character-oldtimer:

Obwohl die sogar bei Messerschmitt mit NOS die Schallmauer geknackt haben und MOS² verwendeten, haben wir dennoch nicht gewonnen. :confusion-scratchheadyellow:

Re: Bob Hoover´s HVX Mods

Verfasst: So 8. Mär 2015, 12:49
von yoko
Nachdem in meinem "AB"-Block auch so ein silbriger Film drin war, der recht schwer abzukriegen war, weiß ich nun was es war. Bin kein großer Freund von Öl-Zusätzen (habe eines mal im Getriebe auf Anraten ausprobiert, es starb trotzdem..) Mag ja sein, daß div. Eigenschaften zutreffen, wenn der Motor mal lang stand, aber die Auswirkungen aufs eingefüllte Öl werden unterschiedlich bewertet, hier mal den "Sterndocktor" lesen:
http://www.motor-talk.de/forum/meine-er ... tml?page=1

Also ich bleib dabei und fülle keinen Zusatz ein, nichts für ungut, VeeDee :obscene-drinkingcheers:

MfG yoko