Bitchspeed 12oocc

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Poloeins

Re: Bitchspeed 12oocc

Beitrag von Poloeins »

:D :D :D

An ein Warmfahren kann ich mich als Zuschauer nicht erinnern.. :lol: :lol: :lol:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
kami

Beitrag von kami »

;) der lief doch stundenlang aufn bock vorher.....
und die kombination aus dem laakmanschen kupplungssetup und dem hakenden gaszug war jetz auchnich wirklich meins..... :roll:
nichts desto trotz mussn motor das abkönnen,sonst kann der nix!!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Gaaaaanz genau Richtig:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
John Bitch

Beitrag von John Bitch »

mal wieder miniupdate, wie immer ohne Bilder ;-)

Die neuen CSP 48IDF Saugrohre sind auf die für die resonanzaufladung errechnete Länge gekürzt und geschweißt. Kolben werden geschweißt, aber das dauert aufgrund der Tatsache das es raupe/abkühlen/raupe/abkühlen usw. ist noch bis die fertig sind.

Torben wird sich in den nächsten tagen hier anmelden und vielleicht selber noch ein paar Worte schreiben.

I am really beneut!
Bild

Fuck off!
BadWally
Käfer: 1303 '75

Beitrag von BadWally »

John Bitch hat geschrieben:
I am really beneut!
Sonst wir schon! :)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Mr.Boost/JBC

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Das hört sich gut an Jan! Ich bin sehr gespannt!
G-MAN
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily

Beitrag von G-MAN »

Resonanzaufladung... :up:
Also Laackmann... Weitermachen :!:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Würde mich freuen wenn du die Leistung vopn Armin 2009 schlagen würdest(mit 1,3bar oder was der hatte:-D)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Beitrag von Torben Alstrup »

Nábend alle.
Dann kam ich rund. 8-)

Jaa, wie Jan geschrieben haben sind die Saugrohre nun verkurzt. (Wenn ich meine drop box probleme klaren schicke ich ein paar bilder zu Jan. Ich bin NICHT gut mit Komputers) So nun kann wir die "Mini CSP Saugrohre" nennen :mrgreen:

Die Kolben sind gut unterwegs. Aber wie geschreiben, eine seeehr langweilige projekt weil wir nur 1 string pro mal schweissen kann um die Temperaturen zu kontrollieren. Die kolben sind ca. 3/4 Fertig nun. Und die sind noch rund :-)

Die Köpfe haben nun alu Plugs in die originale löcher für Ventilführungen eingepresst bekommen. Und die sind "sicherheits geschweisst am boden, so die kann sich nicht bewegen. In 1 woche oder so will ich dann neue löcher für die Führungen machen. die führungen wird 2,5 mm gegen der Ausslass Ventil gezogen, dann wird der winkel geändert 1,3 grad und noch 1 grad tilt um genug freiplatz am Zylinderwand. Diese arbeit wird, zusammen mit der Schweiss arbeit an die Kolben, die schwierigste aufgaben der Motor.
Wenn die löcher für Führungen ist gemacht kann ich neue Sitze montieren haben. Und dann fange ich an mit der Bearbeitung die Kanale und Brennräume.
Wenn ich arbeitete mit der dummy Kopf waren wir ganz richtig an 160 CFM @ 28" Aber der Kanal machte zu viel larm. Darum hatte ich der Kanal n´bischen geändert mit Belzona, um rauszufinden wo der problem war. Dann war es klein arbeit, und testen, klein arbeit und testen, bis wir der beste mögliche form hatte. Nach 4 versuch kam wir an 156 CFM mit eine gute ton im Kanal. Der Ausslass waren auch ein bischen mehr bearbeitet. (Der ausgabe mit 121 CFM war eigentlich relativ Konservativ, weil ich wusste das es war sehr "einfach" um zu viel zu machen an der Ausslass Seite. Der 37,5 mm E.V. hillfst doch ein menge in der verhaltnis zwischen Ein- und Auslass. So der Auslass soll nun relativ gut sein) der nächste version von der Auslass kam raus mit 129 CFM noch am 28" Das ist ein E/A % an ca. 80%. Absolut nicht schlecht.
Eine die interessante dinge das wir sah wenn wir mit der fliessbank spielte war wie "genau" die alte grundregeln mit 35% hub versus diameter an Ventil war. Max Fliess war an 13,5 mm hub und dann end of story. Genau derselbe sagte der Engine Analyzer wenn ich probierte der Ventil zu überhuben (heisst es das ?) In engish overlift the L/D. Das ist auch weil ich habe bestimmt das wir 1,3 Kipphebel brauchen will, weill das passt mit hub und mit was der Fliessbank und Komputerprogram sagen.

That´s it for now.

Ich biete alle Gute Nacht.

T
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

:o :o :o
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

Ich verstehe nur die Hälfte, aber klingt geil :up: :music-rockout:
BadWally
Käfer: 1303 '75

Beitrag von BadWally »

Hey Torben,

Das ist eine superaufgabe!
Dein Geschichte mit der Ton hatte ich mir auch gemerkt! Da kann mann fast auf gehör 'tunen' für was gut ist und was schlecht fliesst. Bei mir war irgendwo in der Ventilhub ein grosses Lärm :lol: , aber ich konnte mir da keiner extra Arbeit/Zeit dran leisten :?

Besten Gruss,
Walter
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Mr.Boost/JBC

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

So der Auslass soll nun relativ gut sein) der nächste version von der Auslass kam raus mit 129 CFM noch am 28" Das ist ein E/A % an ca. 80%. Absolut nicht schlecht.
Das ist ein super Ergebnis Torben! Man darf nicht vergessen was das für Köpfe sind und die sind noch nicht fertig! Zu dem Lärm in Ansaugkanal, hast du mit Trichter flow gemessen? Vielleicht mit verschiedene Längen? Lärm ist nicht unbedingt schlecht, so lange es nicht durch Verwirbelung entsteht.Das bedeutet der flow ist sehr schnell,aber fehlt etwas an Luftvolumen bzw. Füllung,was man auf der flowbench nicht komplett simulieren kann.Entscheidend um das zu nutzen ist Steuerzeit der Ventile und einen abgestimmten hier für berechneter Fächerkrümmer.Möglicherweise einen stepped header um die Resonanzen im oberen Drehzahlbereich zu kontrollieren.Deine Simulator Software ist da hilfreich um einen guten Fächerkrümmer und Trichterlänge zu finden.
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Beitrag von Torben Alstrup »

Mr Boost. Die messungen war mit Saugrohre. Wenn gemesst ohne Saugrohre fällt der flow bis ca. 150CFM am Einlass. Wir probierte mit verschiedene rohr formen um festzulegen wo der "begrennzung" war. Der Pitot tube war auch intensiv genutzt um ein gute quer geschwindigkeit zu machen. Es ist fast immer ein problem mit zu schell luft an der kurze Seite und normaler geschwindigkeit an der lange Seite. Auch mehr soll man andenken das der einlass kanal nun ebven mehr "gebogen" ist grund der umzug der Einlass Ventil. Das ist nicht ein vorteil mit flow, aber notwendig. Ich denke das kostet ca. 5 CFM. Auch muss ich errinnern das der Motor noch nur 300 cc pro Loch ist.

Ich habe VIELE simulationen gemacht um der combo zu finden. Die erste 130 ps war relativ einfach. Von dort hin und da, wo ich jetzt bin, dauerte ca. 30 simulationen. Der Auspuff ist step size, und ausgerechnet per simulation. Ob es auch wirkt IRL ist nur ein weg zu testen. Auf die Rollen.

T
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

Torben Alstrup hat geschrieben:Mr Boost. Die messungen war mit Saugrohre. Wenn gemesst ohne Saugrohre fällt der flow bis ca. 150CFM am Einlass. Wir probierte mit verschiedene rohr formen um festzulegen wo der "begrennzung" war. Der Pitot tube war auch intensiv genutzt um ein gute quer geschwindigkeit zu machen. Es ist fast immer ein problem mit zu schell luft an der kurze Seite und normaler geschwindigkeit an der lange Seite. Auch mehr soll man andenken das der einlass kanal nun ebven mehr "gebogen" ist grund der umzug der Einlass Ventil. Das ist nicht ein vorteil mit flow, aber notwendig. Ich denke das kostet ca. 5 CFM. Auch muss ich errinnern das der Motor noch nur 300 cc pro Loch ist.

Ich habe VIELE simulationen gemacht um der combo zu finden. Die erste 130 ps war relativ einfach. Von dort hin und da, wo ich jetzt bin, dauerte ca. 30 simulationen. Der Auspuff ist step size, und ausgerechnet per simulation. Ob es auch wirkt IRL ist nur ein weg zu testen. Auf die Rollen.

T
GUT GUT Torben weiter machen!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Antworten