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Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Di 27. Jul 2010, 23:24
von meinersterkäfer
uiuiui Lars,
das wird schon wieder eng alles bis übernächste Woche fertig zu bekommen.
Engine Plus hat sich noch nicht gemeldet wann das Gehäuse fertig wird,
die Köpfe sind beim Fräsen, werden diese Woche noch fertig.
Dann bringe ich die Köpfe zu meinem Motorenonkel zum Führungen rein machen
und Ventile einschleifen....... bin ich faul.......
Danach werde ich die Köpfe noch auslitern, aber das zweite mal Fräsen spare ich mir glaube ich.
Mein Kumpel nimmt insgesamt 3,2mm raus, müßte eigentlich reichen.
Nächste Woche bin ich dann 5 Tage auf Fehmarn ein wenig entspannen

Heute schonmal angefangen die Teile zusammen zu räumen

- Foto.jpg (212.01 KiB) 7962 mal betrachtet
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 00:10
von Poloeins
Nur kein Stress...
Es sieht schon gut aus...
Wenn es nicht klappt dann eben nicht...die Saison ist eh fast durch...ausserdem sieht es auch noch so aus als müsste ich meinen Challengemotor in Deutschland umbauen...Und das in meinem Urlaub.Die verfickte Scheisskarre von Jane behindert immernoch die Bühne...und Dinu...
MfG Lars
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Do 29. Jul 2010, 22:31
von meinersterkäfer
Hi Lars, könntest doch ein Abstecher nach Hebberg machen
wenn du übernächste Woche nach Deutschland kommst
Gehäuse ist angekommen und sieht soweit gut aus,
das Bundlager sitzt jetzt wie ne Eins.
Am 9.8 kann ich meine Köpfe abholen, dann hab ich alles zusammen
Was machen wir jetzt mit deiner Nocke, fahre am Sonntag in den Urlaub

Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Do 29. Jul 2010, 23:53
von Poloeins
Werde sie verkaufen.Ich schaffe es nicht mehr sie für die Challenge einzubauen.Kannst sie ja dann zum 14.08 mitbringen.
Sollen wir deinen Motor nicht am 14.08 bei mir in Wesel zusammenbauen?
Das wäre ein super Projekt um zu zeigen wie was geht und aussehen sollte....
Hast du schon nen Lambdatool vorbereitet um den Motor abstimmen zu können?
Die Qualität meiner Arbeit wird nicht dadrunter leiden wenn wir es als Anschauungsobjekt machen...und wenn was fehlen sollte kann ich auf meinen Fundus zurück greifen...
Ich komme eh erst am 11.08 nach Deutschland...und dann ist erstmal 2 Tage Karosserie schweissen vom Sascha angesagt...vorher würde ich eh nicht in Hebberg vorbeikommen können...
MfG Lars
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 18:06
von meinersterkäfer
Hmm, kannst du denn den Motor in Wesel abstimmen?
Wenn du zum einstellen eh nach mir mußt brauche
ich ja nicht alles nach dir schleppen. Ansonsten bringe ich
alles mit.
Ne andere Sache, ich hab nen langen Stehbolzen zu viel
und ne mittleren zu wenig ?
wie kann das sein ?
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 18:43
von Poloeins
Zum Abstimmen müsste ich eh kommen..aber so kann man sicher gehen das ich nur EINMAL zum Arm der Welt muss:-D
Mit den Stehbolzen kann schon sein...
Einer ist etwas versenkt...
Wenn das für dich OK dann lass es uns bei mir machen...wenn dir das zuviel schlepperei ist dann machen wir es bei dir...
MfG Lars
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 21:20
von mb1302
meinersterkäfer hat geschrieben:
nach dem Der Turbomotor ausgebaut war, baumelten da so 4 Abgastemperaturfühler rum.
Die mußte ich ja jetzt irgendwie verstauen
kannst du mir etwas genauer erklären wie man die "verstaut"?, wäre super nett
http://bugfans.de/forum/motorenaufbau-e ... -t488.html
Grüße
Manfred
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 23:09
von Poloeins
Gerd ist im Urlaub...soviel ich weiss bis zum 8ten...also kann die Antwort etwas dauern...
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 17:29
von meinersterkäfer
hab doch ein Iphone
Aber zu deinen Fragen würde ich mich gerne erst äußern,
wenn der 1600er wieder im Käfer hängt.
Bei dem Motor waren ein paar Fehlerquellen eingebaut...... nicht lachen Lars !!!!!
Also keine aussagekräftigen Ergebnisse beim ersten Versuch.
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 18:19
von kaeferdesaster
du schaffst das schon ..... stell deine leistung mal nicht so in den schatten

Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 22:44
von meinersterkäfer
Lang lang ist es her
Der Lars hat ja ca. 37ccm Brennraumvolumen errechnet damit ich ne schöne Verdichtung hin bekomme.
Beim Auslitern hatte der eine Kopf 44ccm und der andere 42ccm plus 9ccm in der Kolbenmulde
Hatte ich gesagt da die Köpfe schon 3,2mm tiefer gestochen sind
YellowTailBuG hat mir freundlicherweise 1600er Kolben ohne Mulde vermacht,
jetzt hab ich schonmal 9ccm weniger .
Mein Kumpel sticht mir diese Woche noch die Köpfe 1,7 und 2mm tiefer, mal schauen
wo ich dann lande.

Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 22:54
von Poloeins
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatten wir einen Kolbenrückstand von etwa 1mm gemessen.Da würdest du mit 37ccm auf gute 10,2 :1 kommen...Das wäre für Leistung schon mal gut:-D
Wenn du bei 40 landest ist das aber auch schon gut...Ich glaube das die Köpfe auch so genug Leistung machen werden.
Hast du die Sitzringe mit Korrekturwinkel geschliffen lassen(...

..)?
Ich bin ja so gespannt wie das Ding gehen wird
Nach der Challenge muss das Ding einfach 100Ps haben...
Vielleicht solltest du die Ventilfedern noch etwas unterlegen.Ich habe 1,5mm Scheiben drunter gelegt und das war locker bis 6500Umin Drehzahlfest...
Hast du eigentlich schon die Kipper von Jens?
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 23:15
von meinersterkäfer
Nix hier Korrekturwinkel

Wenn das Teil unter 100 ps hat stecke ich es an !
Die Kipper sind unterwegs, soll ich die Federn noch unterlegen ?
sind doch schon verstärkte

Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Di 24. Aug 2010, 04:55
von Poloeins
kein Dreiwinkelschliff???
Ich hatte gedacht du hättest es machen lassen...
Du kannst die Kante aber auch mit dem Dremel und dem Schleifaufsatz leicht brechen.Das habe ich beim 1200er auch so gemacht,weil ich mit dem Fräser dort nicht rein kam...
MfG Lars
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Di 31. Aug 2010, 21:07
von meinersterkäfer
alte scheiße, nichts passt mehr
Um die von Lars errechnete Verdichtung von ca. 10,5 zu 1 hin zu bekommen
mußten ich die Köpfe 5mm pro Kopf tiefer stechen
Die Zylinder mußte ich bis auf die Rippe abdrehen, und die Köpfe
wurden mit der Flex auch noch ein wenig bearbeiten.
Jetzt ist der Motor ja ca. 1cm schmaler wie vorher, das heißt
Stößelschutzrohre, Stößelstangen, Verblechung, Auspuff, Gasgestänge
PASST NICHT MEHR
juhu ich freue mich !
