EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1

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Stevo_L
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Stevo_L »

aber selbst wenn nur 0,5mm platz sind, da ändert sich doch nix? die teile sind ja eh fest im gehäuse..? :confusion-scratchheadyellow:
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Boncho
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Boncho »

Ein bisschen Sicherheitsabstand möchte ich einfach haben. Ich denke auch, dass da, wenn man mal jenseits der 7k dreht, schon ein wenig Bewegung drin ist... Da sind mir die Komponenten dann doch zu teuer um da ein Risiko einzugehen.
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maniac
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von maniac »

Feines Projekt....da bin ich mal gespannt.
Aber Thema Spritze würde ich mal nicht soweit weglegen :-)
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
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Aircooled Cruiser
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Bei der NW möchtest du Sicherheitsabstand haben, hast denn mal geschaut wie dicht die Wangen der KW an den Lagerböcken vorbeidrehen?!
Bei mir ist es so dicht, daß wenn ich die KW so reinlege, ohne das Axialspiel durch die Scheiben ausgeglichen zu haben, die Wange am ersten Hauptlagerbock (von der Riemenscheibe aus gesehen) schleift :o
Und bei dir?
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Jürgen N.
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Jürgen N. »

Als Abstand zwischen den beweglichen Teilen reichen 0,5mm.

Gruss Jürgen N.
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Boncho
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Boncho »

Soo, Neuigkeiten... :)

Da einfach die Zeit für eine selfmade Kopfbearbeitung fehlt, habe ich dir DRD Köpfe gegen was halbwegs fertiges getauscht. Geworden sind die Ultra Wedge Port von CB. Damit hab ich nicht mehr so viel Arbeit, CB650 Federn sind schon drin, genau wie Titanteller. Getreu dem Motto "Bigger, is better", sind die 46x37er Ventile auch ok. 8-) Sollten schon, wie von mir gewünscht, 51ccm Brennraumvolumen haben und geplant sind Sie dem entsprechend auch schon.

Passend dazu gabs die Big Beef Saugrohre sowie einen Satz der Pro-Series Straight Cuts. Die gefallen mir ganz gut, da die auch deutlich leichter sind als die normalen und ich spare mit den Abstandsring zwischen den beiden Zahnräder auf der Kurbelwelle. :-)

Naja, Bilder sagen mehr als 1000... :teasing-blah: :teasing-blah:
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So roh will ich die natürlich nicht verbauen. Ich hab dann gleich einmal durch die Brennräume geschrubbt und die Übergange vom Kanal zum Sitzring etwas aufgehübscht. Werd die Saugrohrübergange auch nochmal machen, die Ventile gründlich einschleifen, nochmal auslitern und dann sind die einbaufertig... :)
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ovalifahrer56
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von ovalifahrer56 »

Sehr geil :up:
Den Übergang vom Kanal zum Ventilsitz zu glätten war ja bestimmt ein Kinderspiel, in die Kanäle kann man ja zum bearbeiten mit der ganzen Hand rein :D
Die Ventilbestückung ist auch heftig, viel Platz ist da nicht mehr :shock:
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B. Scheuert
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von B. Scheuert »

Hast Du mal einen Blick auf die Kühlrippenübergänge (an der Formhälften) und die Durchgänge zwischen den Zylindern geworfen? Bei meinen waren diese Stellen sehr unsauber bearbeitet bzw. gar nicht. Um da Kühlluft durchzulassen, musste ich reichlich nacharbeiten. Bezüglich der sonstigen Bearbeitung kann man sagen, nicht perfekt, aber es spart deutlich Zeit ein. Die Nachbearbeitung reduziert sich auf die Feinheiten! Die Brennräume sind nicht überall ausgearbeitet, wegen der Gußtoleranzen. Mir haben die Federbestückungen garnicht zugesagt. Die waren nach dem System viel bringt viel gemacht. Meiner Meinung nach sind sie gedacht für Teile aus dem großen amerikanischen Baukasten :mrgreen: Fette Stössel, ebensolche Stangen und Hebel. Das ist nicht so mein Ding. Da sind die beiden Bolzen für die Kipphebel der schwächste Teil :shock:
Weitermachen :up:
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Boncho
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Boncho »

Die Übergänge an den Rippen von den Formhälften sind ok. Ein Grat ist noch dran aber der ist schnell weg gemacht.
Die Durchgänge zwischen den Zylindern muss ich natürlich auch noch nacharbeiten. Aber ich habe noch keinen Typ1 Aftermarket Kopf gesehen, bei dem das nicht fällig ist. Finds nur schade, dass das von den Händlern nicht gemacht wird oder zumindest darauf hingewiesen wird.

In den "normalen" CB044 sind ja auch die stärkeren Doppelfedern und die schweren ChromolyTeller drin. Hätte ich auch gleich rausgeworfen. In der Ultra Version sind zum glück schon die CB650 Federn drin. Die passen gut und die werd ich wohl auch fahren. Titanteller sind auch ok. :D Kipphebelbolzen müssen eh noch getauscht werden gegen die Pauter Teile. :)
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von kaeferdesaster »

hu hu.... das sind immer noch 51 ccm ? cool... sieht echt nach wesentlich weniger aus ;-)
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Boncho
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Boncho »

Hab sie jedenfalls mit 51ccm geordert. Werd sie aber nochmal auslitern. Besser ists... :lol:
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orra
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von orra »

Hallo,

die Köpfe sind eine sehr gute wahl. :up:

Sicherlich sind die kleinen Fertigungsriefen (Frässpuren) optisch nicht schön. Wir haben die Köpfe aber mal gemessen (Fließbank) und der Unterschied zu verschliffenen, oder gar polierten Kanälen war extrem klein.
Wir haben 4 Messungen mit unterschiedlichen Bearbeitungsstufen verglichen.
Der größte Unterschied (ca. 2%) war zu messen, wenn man nur grob die Stufen mit einem Handfräser angeglichen hatte.
Die weiteren Bearbeitungsschritte wie Schleifen mit K60 und Feinschliff mit K720 brachten kaum messbare Unterschiede.

Das bedeutet für uns: Die Form ist wichtig, die Oberfläche nahezu nicht und ist nur Optik.

Zu den Durchbrüchen an diesen Köpfen. (044er Basis)
Wenn man so massive Kanäle ausformen will und auch noch genügend Material für eine 94er Bohrung mit entsprechendem Brennraum haben will, dann muss man die Köpfe einfach viel massiver gießen. Es bleibt einfach kein Platz mehr für Luftduchführungen, wenn man nicht die Wandungen wieder verschmälern will.

In meinen Augen wird ein viel zu großer Hype um die Durchbrüche gemacht.
Wir haben die Köpfe auch auf unserem Nordlandkäfer. An den Luftdurchlässen ist nichts verändert worden.

Ich habe es aber schon gesehen, daß bei Köpfen, bei denen versucht wurde noch mehr Löcher durchzubohren man schnell im Kanal, im Kipphebelraum, oder im Brennraum gelandet ist. Auch habe ich schon Köpfe gesehen, die erst einmal gut nachgearbeitet wurden, aber beim Betrieb dann im Kanal eingefallen sind, weil bei Vollgas die DK geschlossen wurden und der Unterdruck dann die hauch dünne Wandung einfach eingezogen hat.

OKeee, alles etwas extrem ;)

In erster Linie macht hier die Masse des Kopfes die Wärmeableitung und nicht die kleinen Löchlie zwischen den Stegen.
Etwas Nacharbeit schadet nie. Es beruhigt das Gewissen :lol:

Gruß,
orra
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Boncho »

Na wir sind doch hier alle (oder jedenfalls die meisten :D ) auch Optikfetischisten. :lol:

Was die Durchbrüche angeht, dachte ich jedenfalls auch eher an die, die sowieso schon drin sind, aber durch Gussgrate verschlossen sind. Die meisten kann man mit einem Schraubenzieher schon durchstoßen oder vergrößern. Ich kann da bei Bedarf gerne mal Fotos machen. Danach fühlt sich mein Gewissen auf jeden Fall besser. ;-)
An den Kanälen oder gar zwischen diesen weitere Löcher bohren hatte ich nicht vor. Das Risiko ist mir im Vergleich zum Nutzen einfach zu groß.

Grüße,
Tobi
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B. Scheuert
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von B. Scheuert »

Ich hatte an den Außenseiten, da wom sich die Gußformen trafen, einen dermaßenen Versatz in den Kühltippen plus Gußgrate, dass da alles fast zu war :shock: Die habe ich dann mit einem Sägeblatt ausgearbeitet. Die Mitte war ebenfalls zu. Da hätte ich die Idiotenbleche gleich weg lassen können. Da wäre nur Windschatten gewesen :lol:
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Boncho »

So, der Gabentisch füllt sich, das Puzzlen kann so langsam los gehen... 8-)
Dazu gabs dann noch einen Satz Thorstens Stössel als Leidensgenossen zur Raptor Cam. :romance-admire: :romance-admire: :romance-admire: Ich denke, das gibt in Kombination mit den Titantellern und Alustangen ne ganz nette Kombination. :)
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