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Re: Typ 3 1600T

Verfasst: So 22. Apr 2012, 20:16
von Uwe
sham 69 hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Ach was, der Topspeed wird immer noch über 200 sein.
hallo uwe: auf dem sachsenring? dann bin ich gespannt!
Auf dem Sachsenring werden es keine 200 werden,
da es keine volle 1/4 Meile ist, eher 300m.
Wenn ich überhaupt fertig werde.
BadWally hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Der Stabi hat nun bei einer Länge von 1360mm(!) 22mm Durchmesser
Und wie langer der Stabi, je weicher, aber dass wusstest du sicherlich schon.
)
Ja, aber das muss man probieren.

Aber du hast doch studiert, oder?

Kannst du das berechnen?

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: So 22. Apr 2012, 20:26
von BadWally
Haha, wieher weisst du das?

Bei Motorsport spielen so viele Faktoren mit, dass nur einiges hilft: Versuch (macht klug)!
Etwas 'Spitzenfingergefühl' hilft dabei aber riese ;)

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 08:21
von Kipphebelpolierer
@Uwe: wenn ich dir einen Stealth-Stabi bauen soll, der dicker als 22mm ist. Brauch ich 2 Wochen mehr Vorlaufzeit, da mein Stahlhändler diese Größe nicht führt. So was gibt´s nur noch auf Sonderbestellung. :o

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 09:01
von BadWally
Kipphebelpolierer hat geschrieben:@Uwe: wenn ich dir einen Stealth-Stabi bauen soll, der dicker als 22mm ist. Brauch ich 2 Wochen mehr Vorlaufzeit, da mein Stahlhändler diese Größe nicht führt. So was gibt´s nur noch auf Sonderbestellung. :o
Das ist dann auch 'Federstahl' nicht?

Noch besser wäre Federstahl als Rohr und noch etwas dicker um die fehlende Kern zu kompensieren. Rohr spart gleichzeitig gewicht ;)

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 11:33
von Kipphebelpolierer
Den "echten" Federstahl gibt es nur bis Durchmesser 16mm. Der hier eingesetzte Stahl ist ein 1.4310 der hat jede Menge Chrom und Nickel etc., das ist zäh und federt auch ausreichend.
p.s. er rostet auch nicht. ;)
Rohr wäre auch eine Option, aber dann darf die Bohrung nicht größer als 10mm sein, wegen der gefrästen Schlüsselweite zur Befestigung.

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Di 24. Apr 2012, 21:10
von Uwe
Was, wie jetzt?

Kein echter Federstahl?????

Dann hab ich jetzt ne Starrachse, oder was ?

Egal, geht eh nur geradeaus.

Morgen gehts an die Endmontage, wenns dann mit der Schaltung klappt,
wirds was mit Chemnitz.

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 08:15
von Kipphebelpolierer
Aus dem Stahl von deinem Stealth-Stabi werden federnde Bauteile gefetigt, aber es ist kein Federstahl im eigentlichen Sinne, den du biegen kannst wie einen Kuhschwanz.
Wenn man aus Federstahl (hoher Si-Anteil) so dicke oder dickwandige Bauteile fertigen würde, dann würden sie einfach brechen, weil das Verhältnis zwischen strecken und dehnen zu groß ist.
Bei kleinen Durchmessern geht das, bei sehr kleinen sogar hervorragend.
Also: keine Sorgen machen, alles made in germany. ;)

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Do 17. Mai 2012, 16:40
von Kipphebelpolierer
Hallo Uwe, wann gibt´s was Neues?

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Do 17. Mai 2012, 19:58
von Uwe
Naja,
vielleicht schon morgen.
Hab ständig so ekelhafte Kunden, die mir ihr Geld bringen wollen.
Das geht halt mal vor.
Irgendwie muss ich den Unfug ja auch finanzieren :D

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Fr 18. Mai 2012, 06:22
von Kipphebelpolierer
:lol: wem sagst du das! :lol:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Fr 18. Mai 2012, 08:17
von Ferraristi
Uwe hat geschrieben:Hab ständig so ekelhafte Kunden, die mir ihr Geld bringen wollen.
Wenn du Hilfe beim Geldannehmen brauchst sag bescheid... :mrgreen:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Fr 18. Mai 2012, 10:25
von Uwe
Es ist halt verdammt viel Kleinarbeit, bis der Scheiss alles passt.
Neue Schaltung
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Natürlich auch eine neue Schaltstange gebaut.
Geht aber recht flott und lässt sich endlich schalten wie ein Auto.
Kein Vergleich zu dem 915 Scheissdreck.

Benzin war auch immer zu wenig,
also jetzt von vorn bis hinten Dash6
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Das grösste Problem war aber die Kupplungsbetätigung.
Passt jetzt aber auch.
Vielleicht kann ich heute noch probefahren.

Und dabei ein wenig sportlicher sitzen :D
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Auch wenn die Kunden vor der Tür mit Geld winken,
AB ist an.
Heute wird nur an meinem Eimer gebaut. :character-oldtimer:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Sa 19. Mai 2012, 05:00
von Poloeins
Hast du eigentlich die Fahrergewichtsoptimierung schon fertig???
:D :D :D

P.S.:Ich kann mich garnicht erinnern das ich dir die Elektrik gemacht habe...aber sie trägt zu 100% meine Handschrift;-)

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Sa 19. Mai 2012, 19:26
von Kipphebelpolierer
Das mit der Fahrergewichtsoptimierung hat eher nicht funktioniert, oder?
Der Schalensitz hat doch Überbreite ;) meiner übrigens auch.
Fazit auf bayrisch: scheiß da nix, dann feit da nix
Übersetzung: mit einem gesunden Selbstbewußtsein, kann man gewisse Defizite durchaus ausgleichen und seine Umwelt trotzdem beeindrucken.

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: So 20. Mai 2012, 10:41
von Mr.Boost/JBC
Sehr beeindruckend Uwe! Vorallem das selbstgemachte Schwungrad und wie du die Kupplung und Schaltung adaptiert hast - echt klasse! Viel Glück beim nächsten Rennen!