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Re: Bitchspeed 12oocc
Verfasst: Di 5. Mär 2013, 08:38
von John Bitch
mini update:
Dummyhead has been on the flow bench for the first time:
intake 160 CFM @ 13,5 mm and 28"
exhaust 121 CFM @ 13,5 mm and 28"
In my set up that would be good up to 145hp. I am getting really beneut what all this will lead to in the end.
I will get my old 12oocc engine in pieces this week, hopefully the case is still in good condition as it is the only part I really would love to use as my good friend hendrik spent hours to make it what it is now.
so long...
Re: Bitchspeed 12oocc
Verfasst: Di 5. Mär 2013, 08:55
von BadWally
Wow!! 160 cufm ist extrem gut
Mit welcher Ventildurchmesser ergab sich das?
Re: Bitchspeed 12oocc
Verfasst: Di 5. Mär 2013, 08:59
von John Bitch
37,5 intake
33 exhaust
Re: Bitchspeed 12oocc
Verfasst: Di 5. Mär 2013, 10:41
von Mr.Boost/JBC
That´s gonna be a fuckin´ race car! 160cfm is excellent!
Re: Bitchspeed 12oocc
Verfasst: Di 5. Mär 2013, 11:27
von Poloeins
Re: Bitchspeed 12oocc
Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 12:14
von Käferrobert
kannst du nicht mal ein paar bilder reinstellen?
Re: Bitchspeed 12oocc
Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 18:23
von John Bitch
Ich freu mich sehr das Torben Alstrup angeboten hat die schwierigen Arbeiten an Köpfen und Kolben zu übernehmen und bin vom Ergebnis auch sehr angetan. Wenn der Klumpen nachher zusammenhält wird das hoffentlich ganz ordentlich laufen.
Leider können wir die Köpfe vom alten 1200er nich verwenden da diese schon zu tief für die Ventile gestochen sind. Die werde ich nächsten Winter auf meinen 1600er Alltagsmotor bauen.
Ich werd Bilder machen sobald ich oben bin bzw. Torben mit den Köpfen bei uns, aber warte da mal nich drauf Robert.
Re: Bitchspeed 12oocc
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 16:21
von John Bitch
quick update:
Must take a new engine case as one of the main bearing dowels is broken out, whichmeans to me that the case was not good anymore at all. Need to decide aluminiumcase or original one now.
Re: Bitchspeed 12oocc
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 16:31
von kami
i think the problem was caused by not enough oil pressure at the bearings....or because of the not perfect lubrication system in the 1200 crank.
not enough oil between crank an bearing------heat-----freeze----pin dead.....
in this scenario the pin will always break out of the case....

Re: Bitchspeed 12oocc
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 16:32
von BadWally
Das ist ja schade!
Mit ein Gegengewicht Kurbelwelle und dann noch nur 64mm Hub, leichte Pleuel, Kolben usw, ist das magnesium Gehause doch völlig ausreichend?
Re: Bitchspeed 12oocc
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 16:54
von Poloeins
Gebrezelmichi't?
Alugehäuse würde aber 90mm Fussmass bedeuten...
Re: Bitchspeed 12oocc
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 19:42
von Nick
kami hat geschrieben:
i think the problem was caused by not enough oil pressure at the bearings....or because of the not perfect lubrication system in the 1200 crank.
not enough oil between crank an bearing------heat-----freeze----pin dead.....
in this scenario the pin will always break out of the case....

Hendrik,
von der anderen Ölbohrung bei den 69er+ Kurbelwellen profitieren nur die Pleuellager. Die Hauptlager sind beim 1200er ausreichend geschmiert. Oder wie meinste das jetzt ?
Re: Bitchspeed 12oocc
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 20:10
von kami
Ja okay Punkt für dich.
Aber hauptsächlich ging es mir darum, das der Pin sich nur ausm Gehäuse dreht wenn das Lager festgeht.
Und Axialspiel denke ich kann man ausschliessen da Jan den Motor schonmal nach Hannover gefahren ist....
Da kann der deswegen bei mir nicht direkt mal fest gehen nach 2 Minuten Fahrt

Re: Bitchspeed 12oocc
Verfasst: Di 12. Mär 2013, 12:23
von -=| Käferboy |=-
ich glaube das öl hatte sich nur noch nicht vernüftig verteilt gehabt... oder eben gummiworst! *G*
Re: Bitchspeed 12oocc
Verfasst: Di 12. Mär 2013, 13:08
von BadWally
kami hat geschrieben:....
Da kann der deswegen bei mir nicht direkt mal fest gehen nach 2 Minuten Fahrt

Das waren glaub ich aber solche "Lars-minuten": die zählen 1000x...
