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Re: 2811ccm Typ 1
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 14:39
von Miner53
Hallo,
eine Frage hätte ich jetzt noch:
Was sind denn nun SF Köpfe? Wofür steht denn das Kürzel "SF"?
Gruß
Miner53
Re: 2811ccm Typ 1
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 15:38
von duplo
Ich denke da sind Super Flow Köpfe gemeint.
Re: 2811ccm Typ 1
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 15:50
von yoko
Diese "SF" Zylinderköpfe ähneln sich alle im Aufbau, egal ob CB, JPM, Bugpack hatte die auch.
https://vwparts.aircooled.net/S-F-I-Sup ... perflo.htm
Re: 2811ccm Typ 1
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 16:16
von Miner53
Hallo,
dieses "super Flow" bezieht sich doch auf das Fließverhalten in den Kanälen. Oder?
Das Thema war aber doch, wie gut die Verrippungen der einzelnen Marken funktionieren.
Eigentlich hätte ich gedacht, daß viele Rippen eine gute Kühlwirkung erzielen. Viele Rippen bedeuten allerdings auch geringere Abstände.
Sind jetzt doch weniger Rippen, aber dafür größere Abstände besser?
Gruß
Miner53
Re: 2811ccm Typ 1
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 16:39
von zwergnase
Das beste wäre wohl das Mittelmaß, daß kein Luftstau bei hohen Drehzahlen entsteht,
aber genug Kühlfläche vorhanden ist.
Gruß
Martin
Re: 2811ccm Typ 1
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 20:06
von halbug
Miner53 hat geschrieben:Hallo,
dieses "super Flow" bezieht sich doch auf das Fließverhalten in den Kanälen. Oder?
Das Thema war aber doch, wie gut die Verrippungen der einzelnen Marken funktionieren.
Eigentlich hätte ich gedacht, daß viele Rippen eine gute Kühlwirkung erzielen. Viele Rippen bedeuten allerdings auch geringere Abstände.
Sind jetzt doch weniger Rippen, aber dafür größere Abstände besser?
Gruß
Miner53
Das läßt sich nicht pauschal sagen. Die optimale Rippen- und Abstandsmaße hängen von vielen Faktoren ab, wie Temperaturdifferenz, Geschwindigkeit, Druck, Volumen, Länge der Rippe, Material, Oberfächenrauhheit, sogar vom Auftreffwinkel. Da wir bei unseren Krabblern so gut wie nirgens eine Kostante aller dieser Größen haben, läßt sich das gar nicht komplett theoretisch bestimmen, selbst wenn wir die Werte oben an einer Stelle wüßten.
Ich bin mir sicher VW und auch Porsche haben lange getestet um die Rippenabstände und -Stärke für Zylinder und Köpfe zu ermitteln. Wir mixen aber jetzt Köpfe, Zylinder, Materialien und Kühlungen untereinander...
Fast schon Glückssache, daß das alles funzt...
Lars
P.S. Steven, lass dich nicht beirren

Re: 2811ccm Typ 1
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 22:17
von Ovaltom
Also ich glaube Udo wurde falsch verstanden.
Die JPM Köpfe sind kühlungstechnisch natürlich bestens geeignet für den Strassenbetrieb...nur für Dauerstress wie Rally oder Rundstrecke halt nicht.
Ich denke bei den hohen Literleistungen die mittlerweile möglich sind bei solch einem kleinen luftgekühltem Klopfer ist man eh schwer grenzwertig unterwegs...egal welche Köpfe oder Kühlsysteme verbaut wurden.
Im Grunde ist man damit schon "over the Top"!
Gruss Tom
Re: 2811ccm Typ 1
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 06:43
von Steven
Udos aussage lässt viel spiel raum. Wenigstens regt es die diskussionen hier an
Aktuell geht es am Projekt nur langsam weiter. Ich muss erst den Bus fertig machen. Außerdem suche ich Pauter Kipphebel, alles nicht so einfach irgendwie.
Frage in die Runde: Ich will 1,4er kipper. Welche würdet ihr empfehlen? Ich bin gedanklich bei Pauter, aber es ist ja noch nix entschieden.
Cheers!
Re: 2811ccm Typ 1
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 07:37
von Thorsten
1,4er Pauter müsste ich noch liegen haben.....die guten mit Nadellager natürlich

Re: 2811ccm Typ 1
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 07:41
von Steven
Moin Thorsten,
schön das du dich meldest. Hatte die ganze zeit schon gedacht, das die Hubraumgröße ja eigentlich dein Gebiet ist
Danke für das Angebot, mit Nadeln will ich nix zu tun haben, könnte sie vielleicht ausbuchsen?

Re: 2811ccm Typ 1
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 14:11
von Udo

- 14709104-a8f1-47c5-9132-3c003464ea55.jpg (98.81 KiB) 4588 mal betrachtet
Steven hat geschrieben:Udos aussage lässt viel spiel raum. Wenigstens regt es die diskussionen hier an
Aktuell geht es am Projekt nur langsam weiter. Ich muss erst den Bus fertig machen. Außerdem suche ich Pauter Kipphebel, alles nicht so einfach irgendwie.
Frage in die Runde: Ich will 1,4er kipper. Welche würdet ihr empfehlen? Ich bin gedanklich bei Pauter, aber es ist ja noch nix entschieden.
Cheers!
. Wir haben schon mal jede 2 Rippe gekürzt und angefangen Löcher zu bohren . Als erstes werden mal ein paar Stücke von den auslassführungen aus dem Auspuff fliegen ...
Re: 2811ccm Typ 1
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 18:29
von Steven
Du meinst bei den Persson köpfen? Wieso sollte das passieren. Wird ja als wilder?
Re: 2811ccm Typ 1
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 23:44
von Udo
Das passiert bei denen immer weil die Führungen zu lang ungeschützt im Kanal stehen . Passiert aber sonst nichts weiter dabei . Läuft ja auch mit kürzeren . Hab noch einen 2,8 mit den MS 250 am laufen . Der fährt auch so , aber eben ruhig auf der Straße
Re: 2811ccm Typ 1
Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 12:59
von Thorsten
Du kannst die auch gerne ausbuchsen. Ich verstehe zwar nicht warum aber Du machst das schon.
Vorhanden sind 1,3er 1,4er und 1,5er
Jedoch nur für die 1,3er oder 1,4er die Wellen. Quasi nur einmal Wellen.
Grüße Thorsten
Re: 2811ccm Typ 1
Verfasst: So 31. Mär 2019, 09:16
von Steven
Moin Thorsten,
mein Bauch sagt einfach das an die stelle keine Nadellager gehören. Funktionieren wird das aber mit sicherheit. Ich schaue jetzt ob ich irgendwoher noch andere bekomme. Ansonsten melde ich mich nochmal.
Danke!