Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Udo »

Für alle die hier mitlesen abschließend noch,Thorsten und ich sind uns einig. Auch wenn Orra meint ich hätte schlecht geredet über Rohlinge . Immer hat er dann doch nicht recht
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Metal Mike »

Hallo zusammen.


Jetzt gibt's doch genug Infos zur Frage.
Zwischen den Zeilen lese ich doch eines:

Nach entsprechender persönlicher Beratung bei den verschiedenen Anbietern sollte ein
Kunde ( Zusammenbauer) die nötigen Infos zur Entscheidungsfindung bekommen haben....

Man liest hier oft nur Wünsche, Hörensagen und Stories, jedoch sind die richtigen Macher doch
eher in der Unterzahl.

Was mich Interessen könnte wäre die Lieferzeit des Anbieters für meine speziellen Köpfe oder den Komplettmotor,
die Zahlungsmodalitäten, Finanzierung oder Einbau und Abstimmung, Service.

Manch hier Gelesenes ist nur schwer zu verdauen, früher gab es solche Diskussionen nicht, schnelle Käfer aber wohl...

Mike
Zauberbiene77
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:49

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Zauberbiene77 »

Udo hat geschrieben:Für alle die hier mitlesen abschließend noch,Thorsten und ich sind uns einig. Auch wenn Orra meint ich hätte schlecht geredet über Rohlinge . Immer hat er dann doch nicht recht

Grüß dich Udo, es gibt Leute die sind so zu sagen Allesbesserwisser. Na ja die muss es auch geben.
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Udo »

Im Bereich Zylinderköpfe sind die echten Alleswisser immer noch die Amerikaner
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Z.B. Darin Morgan, da werden so manche Top-Köpfe endbearbeitet.

http://darinmorgan.net/about/
Dateianhänge
MEXX Heads image.jpg
MEXX Heads image.jpg (56.87 KiB) 7039 mal betrachtet
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Udo »

Den kenne ich jetzt nicht. Ich halte mich schon seid vielen Jahren an Leute die Rekorde fahren und versuche soviel Infos zu bekommen wie geht
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Udo »

image.jpeg
image.jpeg (83.49 KiB) 6844 mal betrachtet
TP Köpfe sind jetzt auch verbaut. 48x38 Ventile. 2,7 bei dem mind 240 PS erwartet wird mit 48 IDF
knigge
Beiträge: 385
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 10:49
Käfer: 1970er 1500 Cabrio
Wohnort: Trier

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von knigge »

Ich ziehe als den Hut vor der avisierten Leistung... Mein Eigenbau 2,8er (46x40er Ventile) drückt 200 PS auf der Rolle mit 48IDF....
Mal aus purem Interesse - was würde so ein Rumpf kosten, wenn man ihn bei Dir bestellt?
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Udo »

Für mich ist es im Moment interessant weil ich von jedem Motor mind. einen mit geänderten Serienköpfen am laufen habe . Diesen 2,7er jedoch mit 51er Vergaser . Durch die "besseren" Köpfe und Auspuff erwarte ich eigentlich dieselbe Leistung mit 48 IDF . Ein 2,6 mit GB Köpfen läuft mit 230 auf der Rundstrecke in Luxemburg mit IDF . Die max Leistung soll überigens unter 7000 liegen und Drehmoment liegt Erfahrungsgemäß bei mind. 280 NM. Preis kann ich mit den billet Köpfen noch nicht sagen , aber ein Rumpf wird bei 16000 EU liegen
Als nächstes kommt ein 3,0 mit Edi Köpfen für die Rundstrecke - geht gerade immer abwechselnd :-) Videos kann man bei Facebook unter Motorsport-Käfer sehen. Wird auch interessant den schneller zu machen Bin mal auf die Resultate gespannt


Udo
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Metal Mike »

Hi Udo,

meinst Du den roten Motorsportkäfer?
Sehr interessant!

Gruß

Mike
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Udo »

Ja der möchte gerne 50 PS mehr haben . Hat Einspritzung was das ganze natürlich vereinfacht
CU148
Beiträge: 145
Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:20

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von CU148 »

Udo,
was für ein kolbenrückstand in mm fährst du bei so einem Motor?

Gruß
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Udo »

1,5 mm. Interessant wäre mal ein Motor mit Max Leistung um zu sehen was geht. Bisher sind die umgeforschten GB Köpfe ja ungeschlagen
Ovaltom
Beiträge: 724
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:17

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Ovaltom »

Udo hat geschrieben:1,5 mm.
Udo,warum so ängstlich ?
Kolbenrückstände unter 1mm bringen nachweislich noch mal extra Leistung,weil bei Spalten unter 1mm keine kontrollierte Verbrennung mehr möglich ist ;)
Die Erkenntnis kommt aus dem Tourenwagensport und ist im Grunde uralt :mrgreen:
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich

Beitrag von Udo »

Um es genauer zu sagen zwischen 1,3 und 1,5.
Antworten