Seite 8 von 10
Re: 2276 The Best of the Rest
Verfasst: So 10. Mär 2019, 18:26
von zwergnase
Danke für die Info, hab ich so auch noch nie gehört, daß eine Welle gebrochen ist
Gruß
Martin
Re: 2276 The Best of the Rest
Verfasst: So 10. Mär 2019, 18:52
von yoko
sebi2276 hat geschrieben:Hi Martin,
bei uns wars so, dass man schon beim Ventielspiel einstellen die Verwindung der Kipphebelwelle messen (prüfen) konnte. Liegt sicherlich auch an den 650er Federn und am Ventielhub . Immer wenn wir über 8000 gedreht haben konnte man zu sehen wie sich die Abstandsscheiben aufgerieben haben. Wir bauen auch dieses Jahr Thorsten Pieper Stössel ein. Bisher sind wir in dem Motor noch bisschen erleichterte Scatstössel gefahren. Stösselstangen sind Berg HD da hatten wir noch nie Probleme. Aber zum ausschlaggebend war das uns eine Welle genau bei der Bohrung für die Lagerböcke gebrochen war. Die war nicht sehr lange gelaufen. Und da wir nur CE Köpfe fahren probieren wir das jetzt und wenns funzt werden die anderen Motoren auch so umgebaut. Programms sind ja nun alle da.
Sebastian
Hi Sebi!
Muss da noch mal nachhaken. Habe zwar nicht vor, über 8t zu dfrehen, aber bischen über 7t solls werden. Hab bei meinen CB Köpfen auch optional die VW650 Federn (mit Ti-Teller) gleich mitbestellt. Die Federn haben wir mal gemessen, bei 14mm=164kg,bei 15mm=171kg, bei 16mm=180kg. Kipper hab ich die 1,4er von CB, da hat die Welle Durchmesser 19,5mm.
Jetzt meine FRAGE:
Wie dick ist deine Kipphebel-Welle, welche sich schon beim Ventileinstellen gebogen hat und bei welchem Ventilhub?
Danke und Gruss
Conny
PS: Stösselstangen+Stössel hab ich gleich von TP vorgesehen.
Re: 2276 The Best of the Rest
Verfasst: So 10. Mär 2019, 20:30
von sebi2276
Hi,
@ Martin
Hatten wir auch noch nie. Aber ich mach die Tage mal ein Foto.
@ Conny
Nockenwelle ist FK 45 mit 14,3mm Hub mit 1:1,4 Kippern.
Sind Scatwellen die haben au h 19,4mm Durchmesser.
Haben sich ja nicht verbogen aber man merkt das sich sich verwinden ganz leicht natürlich. Bei den K800 Federn noch bissl mehr.
Bis 7000 hatten wir aber auch keine Probleme aber wie es halt so ist...man will ja immer mehr.
Sebastian
Re: 2276 The Best of the Rest
Verfasst: So 24. Mär 2019, 12:10
von sebi2276
Hi Freunde,
diese Woche haben wir mal noch bisschen in die Sicherheit investiert. Das wollten wir eigentlich schon letztes Jahr machen aber da hatten wir andere Probleme und dann keine Lust mehr bzw. einfach aus den Augen verloren.
Schönen Sonntag noch.
Re: 2276 The Best of the Rest
Verfasst: So 24. Mär 2019, 12:32
von Fuss-im-Ohr
sehr schick! und welche Felgen passen noch drauf?
Gruss Jürgen
Re: 2276 The Best of the Rest
Verfasst: So 24. Mär 2019, 13:11
von crome
Spannend. Gibt es dazu noch ein paar Infos? Bitte.
Re: 2276 The Best of the Rest
Verfasst: So 24. Mär 2019, 14:40
von sebi2276
Hi,
Felgen fahren wir weiter 5,5Zoll müssen aber 7mm Spurplatten drunter machen sonst schleift es am Sattel.
Wir haben lange gesucht und uns dann für diese entschieden weil es innenbelüftet sein sollte und aber auch ein grösserer Sattel. Naja und da gibts halt nicht so viel mit 4x130er LK.
Scheiben haben aber den Normen Durchmesser glaube 278mm und es ist ein 4Kolbensattel. Bin gespannt wie es sich bremsen lässt.
Das einzige was man wissen muss. Die Achsschenkel müssen ausgebaut und auf ner Fräsmaschine umgearbeitet werden.
Bei CSP steht glaub ich nur das sie etwas umgearbeitet werden müssen.
Naja war keine große Sache und jetzt sind sie schon drin.
Sebastian
Re: 2276 The Best of the Rest
Verfasst: So 24. Mär 2019, 15:11
von Fuss-im-Ohr
Kerscher schreibt da schon etwas mehr, ich grüble auch schon länger ob die Bremsen mit bestimmten Felgen kombinierbar sind
https://www.kerscher-tuning.de/kaefer/p ... .01.16.pdf
Gruss Jürgen
Re: 2276 The Best of the Rest
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 13:20
von sebi2276
Hi Jürgen,
das bekommt man bei CSP auch alles zum Kauf dazu.
Bei den Felgen muss ich mal schauen was die für ne ET haben.
Und hier noch wie versprochen die zerbrochene Kipphelwelle.
Sebastian
Re: 2276 The Best of the Rest
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 18:02
von yoko
Hattest du an den Kipphebel Stehbolzen schraubbare Ventildeckel mit den Adapterschrauben drauf? Hab schon einige male bei uns gebrochene Stehbolzen gesehen, aber noch nie eine Kipphebelwelle. Irgendwie hat mich das bezüglich der schraubbaren Deckel nachdenklich gemacht, auch weil JPM seine nur mit den Bügel macht...
Re: 2276 The Best of the Rest
Verfasst: Di 26. Mär 2019, 08:15
von sebi2276
Hi Yoko,
Ja genau, hab die Deckel an den Schrauben der Kipphebelwelle fest gemacht. Hatten auch noch nie ne gebrochene Welle. Aber das sollte sich ja jetzt erledigt haben.
Sebastian
Re: 2276 The Best of the Rest
Verfasst: Di 26. Mär 2019, 08:20
von yoko

Danke. Mit deiner "Königslösung" bist auf jeden Fall Safe...
Re: 2276 The Best of the Rest
Verfasst: Do 4. Apr 2019, 18:38
von sebi2276
So, wieder ein Stück weiter gekommen.
Heute die neuen Kipphebelwellen montiert und ich muss sagen ich bin begeistert. Einmal Ventilspiel eingestellt und es hat gepasst. 2.Runde nur nochmal geprüft war aber alles super. Normal mach ich min. 2-3 Runden bis ich zufrieden bin. Morgen noch den Rest anbauen und dann kann der Motor auch schon wieder rein. Hoffe das er am Samstag läuft. Bin auch gespannt ob man am Ventiltrieb was hört. Mal sehn...
Grüße Sebastian
Re: 2276 The Best of the Rest
Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 10:19
von sebi2276
Hallo Freund,
Nachdem nun wieder alles zusammen ist haben wir paar Einstellfahrten gemacht und ich muss sagen alles super.
Bremse fühlt sich sehr gut an und lässt sich super dosieren.
Getriebe haben wir wieder das Sequentielle eingebaut und das
fährt jetzt mit Zündunterbrechung (schalten ohne kuppeln)megageil. Die Kipphebel scheinen auch ganz gut zu funktionieren. Haben jetzt nach jeder Ausfahrt kontrolliert, war immer alles gut.
Letzten Freitag Abend haben wir dann mal auf 1Bar rangedreht und da geht es schon echt brutal vorwärts ( kurzes Getriebe). Und dann kam was kommen musste. Im 4. Gang gabs dann unerwünschte Geräusche. Hab dann Samstag Vormittag mal den Motor ausgebaut und da war der Übertäter schnell gefunden.
Also schnell noch das Getriebe raus und das Diff raus um nach zuschauen was noch heile ist aber es sieht ganz gut aus. Nur paar keine Stellen am Gehäuse wo die Welle durch geht. Neue Eingangswelle ist schon bestellt. Die Worte etwas Dicker und aus hochfestem Stahl. Der Frank Bufe sagte was von 1900-2200N/mm2. Ich bin gespannt...
Grüße Sebastian
Re: 2276 The Best of the Rest
Verfasst: So 9. Jun 2019, 18:45
von BadWally
Noch nie so etwas gesehen!
Na ja, dann weisst mann das genug Leistung da ist
