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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 17:20
von Cabohne
Ein ausgesprochen gut aussehender Motor!

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 19:53
von kaeferdesaster
sieht gut aus !!!!!!!!!!! aber kann das richtig sein, das dein gasgestänge an der einen seite so schräg ist und an der anderen nicht =?
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Do 10. Mär 2011, 11:43
von Boncho
Das sieht nur auf dem Bild so aus. Ist an beiden Seiten gleich.
Edit:
Hier ist noch ein Bild, da sieht man ganz gut, dass die in gleichem Winkel stehen.

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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Di 15. Mär 2011, 17:23
von Boncho
Da ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte zwei Liter durch serien Heizbirnen zu schicken - heute: HD Heizbirne selbstgebaut.
Man nehme ein Paar originale Heizbirnen und Edelstahl J-Rohre in gewünschtem Durchmesser. In meinem Fall passend zum Krümmer 38er.

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Zylinderkopfflansch abtrennen, weil der nervt und da ich nicht den Kopf der Heizbirne öffnen wollte einen Schnitt hier:

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Die Falze mit Flex und Fächerscheibe anschleifen. In Meinem Fall ist dort nichts verschweißt. Bin mir nicht sicher, ob das bei den neueren Heizbirnen der Fall ist, bei den alten jedenfalls nicht.

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Und schon ist das Teil offen...

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Heizung? Alukern? Wer braucht das schon? Raus damit und J-Rohr rein. Das blöde Alu ist doch nur Gewicht.

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Deckel wieder rauf, mit Gripzangen sichern und das ganze verschweißen. Ich habe eine "Naht" (wenn man das bei mir so nennen kann) direkt auf die alte Falz gesetzt. So wird das ganze massiv und auch dicht. Ich habe die Öffnungen, durch die das J-Rohr in den Mantel ein- und austritt bewusst nicht größer gemacht trotz des größeren Rohres. So sitzt das Rohr stramm in der Heizbirne und klappert nicht.

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Fast fertig ist die HD Heizbirne

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Bisschen schleifen, bisschen Lack...

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Kostenpunkt? Zwei alte Heizbirnen in gutem Zustand und zwei Edelstahl J-Rohre (79 Euro).
Das ganze fertig bei bekanntem Händler: 458 Euro. Lohnt sich schon. Arbeitsaufwand, je nachdem wie gründlich man das mit dem schleifen und lackieren nimmt, etwa 4-5 Stunden.
So steht dem Tüv, wenn er denn unbedingt eine funktionierende Heizung will, auch nichts im wege..

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Di 15. Mär 2011, 17:26
von Poloeins
Ich bin beeindruckt.Ich habe immer oben alles aufgehebelt.Werde es aber sicher nächstes mal so machen wie du es getan hast...
Daumenhoch...
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Di 15. Mär 2011, 18:14
von Merik
Sehr geil!!! Über sowas hab ich auch schonmal nachgedacht.
Wo hast die J-Rohre her aus Edelstahl?
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Di 15. Mär 2011, 18:56
von Boncho
Die J-Rohre sind von CSP. Kriegste dort in verschiedenen Durchmessern. Hoffmann verkauft aber glaube ich auch welche aus Stahl.
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Do 17. Mär 2011, 19:24
von Boncho
So altes Getriebe ist draußen. Das neue mittellange Typ3 Getriebe habe ich für den Käferbetrieb umgebaut, gereinigt und dem Teil eine Schicht Molotow gegönnt. Richtig sauber kriegt man so Getriebe ja leider nie. Da kann der Lack mal beweisen, was er kann.
Getriebe eingebaut, Getriebeabstützung wieder dran, die Ölverschlauchung nochmal geändert und den Kabelbaum angepasst.
Und den Rumpf mal reingehängt... Paar Stunden Arbeit noch, dann darf er die ersten Töne von sich geben.

Leider weiß ich noch nicht genau, wann ich die Stunden opfern kann. Dummerweise ist das JKM Gestänge auch nicht Wasserablaufblechkompatibel. Da muss ich wohl nochmal mit dem Schweißgerät ran.

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Do 17. Mär 2011, 19:32
von Vincent
Uiuiui, ik freu mir!
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 05:42
von maniac
Wasserablaufblech?
wer braucht sowas

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 09:33
von Boncho
Ich.

Weil die Kiste immer draußen steht und ich nicht will, dass ständig der ganze Motor zugesifft ist.

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 19:38
von Boncho
Isch habe fertig. Zumindest so grob...

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- DSC01384.jpg (179.24 KiB) 8432 mal betrachtet
Und das wichtigste:
Klick mich hart und fest...
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 19:43
von unicorn
Sehr nett. Schön anzusehen und klingen tut er auch gut.
gruß
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 20:05
von Robert
Ja feine Sache Tobi :handgestures-thumbupleft:
Jetzt fahr den Motor mal schnell ein... ich bin will Onboardvideos sehen

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 21:19
von -=| Käferboy |=-
Du waschlappen, hast du die zündung etwa bei den ersten versuchen einfach nur zu früh eingestellt??
Abe schön das er läuft

meiner ist hoffentlich morgen so weit
grüße