nächstes Jahr wird mein Käfer historisch! Jetzt habe ich da einige Gerüchte gehört, die ich bis jetzt noch nicht bestätigen konnte, deshalb dachte ich mir, frag ich doch die Profis
Also:
Gibt es für die Person, die den Oldtimer anmeldet ein Mindestalter? (Mir wurde gesagt, 25 Jahre)
Muss ein Oldtimer als Zweitwagen angemeldet werden?
Braucht ein Oldtimer eine grüne Plakette, um in die Umweltzone fahren zu dürfen?
Frage 1: Viele Versicherungen wollen ein Mindestalter (meistens 25), das hat aber nix mit der Zulassung des Wagens zu tun, den kannst du in Jedem Alter auf dich zulassen.
Frage 2: Viele Versicherungen bestehen auf einem Erstfahrzeug, ambesten auch bei ihnen versichert. Meist ist beim Oldtimer auch eine Maximalkilometerzahl mit dabei, sowas geht gar nicht...
Frage 3: Nein, ein Oldtimer benötigt keine grüne Plakette, durch die Einstufung als Oldtimer ist er berechtigt, Umweltzonen zu befahren, sofern er mit H-Kennzeichen zugelassen ist.
Mein Tip, such dir einen guten freien Versicherungsmakler, der aus allen Versicherungen das für dich beste Angebot raussuchen kann. Ich habe zum Beispiel einen getunten Käfer (bei vielen Versicherungen ein No-go) ohne Kilometerbeschränkung und ohne Erstfahrzeug versichert, ok ich bin über 25...
Gruß aus Karlsruhe
Douglas
_____________________________________________________________________________________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren