1300 AB Tuning konzept

patrick89

1300 AB Tuning konzept

Beitrag von patrick89 »

Hallo

ich wollte mal fragen was für Tuning Konzepte ihr mir wohl empfehlen könnt
also was wäre sinnvoll ... :?:

als Basis habe ich ein 1300 AB den ich verwenden möchte...
ebenfalls habe ich ein abath Auspuff den ich auch behalten möchte...
wichtig wäre mir, auch welche teile ich nehmen sollte, damit ich nach und nach mir alles zusammen sammeln kann und zum winter hin bauen kann....
vergaser dachte ich an 2 vergaser anlage aber mit welchen Vergasern zu welchem Konzept
der käfer, wo der Motor mal rein soll wird nicht täglich bewegt und etwas erhöhter Spritverbrauch interessirt mich auch nicht xD

wie sieht es aus mit getriebe ??? habe jetzt ein :1200cc: er im käfer kann ich das getriebe weiter nehmen ?
das passende getriebe zu dem 1300 ist aus einem schräglenker

habe hier schonmal was von einem sehr drehzahlfreudigen 1300 gelesen ist das vielleicht ein Konzept ???
Danke schonmal für antworten gruss patrick :herbie:
hauke32
Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
Transporter: T6 MV Generation Six
Fahrzeug: Volvo V70, D3
Fahrzeug: Cube Aim Pro
Re: 1300 AB Tuning konzept

Beitrag von hauke32 »

Moin, sehr schwierige Frage.
Liest du zum Beispiel hier mit?
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/idee ... t5372.html

Auch in den Projekten existieren zahlreiche Motoren in dem Bereich!

Viel Spaß beim Lesen, hauke.
cal look Coco
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Hallo Patrick,
das hört sich schon wieder so nach Beschäftigungstherapie für alle hier an

( mal schaun , was die hier so schreiben )

Wenn Du es ernst meinst lies bitte hier Forum dann findest Du ,was Du mit Deinem Motor anstellen kannst.

zu aller erst mach Dir Gedanken, wie viel Geld Du ausgeben kannst und möchtest.
Kannst Du Dir 2vergaser leisten ? Danach erst suchst Du eine Nockenwelle aus und nicht umgekehrt .

Das einzige was ich jetzt schon sagen kann :
Bau einen 1776er.
Die Köpfe müssen sowieso aufgebohrt werden ,wenn es mehr als 1300ccm sein sollen.

Mach Dir auch Gedanken dazu , was der TÜV dazu sagt .... Bremse usw

Markus
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

Hallo Patrick,

je nach Geldbeutel und know how, so wie der Peripherie (Bremse, Ölkühleranlage usw)
reicht vieleicht auch der klassische Umbau auf 1600ccm bzw 1641ccm

Das Gehäuse muss dazu nicht aufgebohrt werden.

Grundsätzliche empfehle ich jedoch immer die Lagergasse peinlichst genau zu prüfen und ggf spindeln zu lassen.
Fundamente kann man nicht mehr unter ein Haus setzen ;)

Gruß,

orra
patrick89

Beitrag von patrick89 »

hallo an alle ...

danke erstmal für die antworten
aber was das Geld angeht weis ich das nicht wie auch schon mehrfach gelesen es alles billig geht ist klar (golf 3 vr6 2,9 syncro auf Turbo umgebaut von grund auf ....)
auserden besitze ich noch ein Porsche 944 s und ein derby 1 und ein 1302 L (Baustelle)
also was kosten für Autos angeht weis ich bescheid
und ich habe ja eigentlich vor einen 1300er zu tunen vielleicht auch mit mehr Hubraum aber soll kein rennmotor werden (dann fahre ich mit meinem golf 380ps)
hätte ich was grösseres vor dann hätte ich mich nach typ 4 umgeschaut
was käfermotor Tuning angeht bin ich neu also das wird der erste Motor sein
bremse hab ich bereits neu gekauft komplett vorne scheibe hinten trommeln im 5X130 lochkreis für meine Hackmesser
mein grobes ziel was mir so im kopf rumschwebt liegt so um die 70 PS + -
im link von hauke sind schon ein paar interessante Beispiele bei nchmal danke dafür
wie sieht es denn mit ein Auspuff aus abath ...gibt es gute Erfahrungen auch klanglich oder eher nicht so
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

patrick89 hat geschrieben:hallo an alle ...

danke erstmal für die antworten
aber was das Geld angeht weis ich das nicht wie auch schon mehrfach gelesen es alles billig geht ist klar (golf 3 vr6 2,9 syncro auf Turbo umgebaut von grund auf ....)
auserden besitze ich noch ein Porsche 944 s und ein derby 1 und ein 1302 L (Baustelle)
also was kosten für Autos angeht weis ich bescheid
und ich habe ja eigentlich vor einen 1300er zu tunen vielleicht auch mit mehr Hubraum aber soll kein rennmotor werden (dann fahre ich mit meinem golf 380ps)
hätte ich was grösseres vor dann hätte ich mich nach typ 4 umgeschaut
was käfermotor Tuning angeht bin ich neu also das wird der erste Motor sein
bremse hab ich bereits neu gekauft komplett vorne scheibe hinten trommeln im 5X130 lochkreis für meine Hackmesser
mein grobes ziel was mir so im kopf rumschwebt liegt so um die 70 PS + -
im link von hauke sind schon ein paar interessante Beispiele bei nchmal danke dafür
wie sieht es denn mit ein Auspuff aus abath ...gibt es gute Erfahrungen auch klanglich oder eher nicht so

Gut .

für ca. 70ps benötigst Du K+Z 90,5mm ,
Block Bearbeitung, Köpfe umarbeiten , Neue Lager eine Zame NW z.b W100 ggf W 110 oder C20oder C25 oder B4.
als Kit mit neuen Stößeln Neue Lager . und den einen 34pci Vergaser vom 1600er
Je nachdem wie Du die die Bearbeitung hin bekommst sind es ca 68-73 Ps bei Serien Look .

Einen Frontölkühler würde ich dem Motor noch gönnen.

Und der Motor hält ewig ;-)

Viel Spaß bei der Umsetzung .

Markus
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
patrick89

Beitrag von patrick89 »

danke das hört sich gut an
weil mir eine 2 vergaser anlage auch optisch sehr gut gefällt würde ich so eine auch noch gerne nutzen sollte ja kein Thema sein
ich werde aufjedenfall Fotos und den aufbau hier schön dokumentieren dann könnt ihr das alles mitverfolgen
gruss Patrick
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

patrick89 hat geschrieben: wie sieht es denn mit ein Auspuff aus abath ...gibt es gute Erfahrungen auch klanglich oder eher nicht so
Wenns ein originaler "Abarth" Auspuff ist, dann unbedingt behalten, der bringt lt. einem Vergleichstest bis zu 3 PS. Ich habe so einen auf meinem 16ooer "H"-Motor drauf, geht super. Nur würde ich Heiztaschen mit "J-Rohren" (oder nur "J-Rohre"-wenn keine Heizung gewünscht) empfehlen. Falls Interesse an dem Test besteht, dann scanne ich ihn ein.
Der Empfehlung von "darkmo" bez. Frontölkühlanlage kann ich mich nur anschliessen, habe ich an beiden Lüftgekühlten (ist die beste Lebensversicherung).
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
yoko

Beitrag von yoko »

patrick89 hat geschrieben:danke das hört sich gut an
weil mir eine 2 vergaser anlage auch optisch sehr gut gefällt würde ich so eine auch noch gerne nutzen sollte ja kein Thema sein
ich werde aufjedenfall Fotos und den aufbau hier schön dokumentieren dann könnt ihr das alles mitverfolgen
gruss Patrick
Wenn schon "2 -Vergaseranlage" dann gleich 2 DOPPELVERGASER, Dellorto oder Weber, dafür gibts auch Gutachten bez. Eintragung, z.B. hier:http://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=78.
Diese spielen von der Qualität und der Leistung her in einer anderen Liga als die 2-Vergaser.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
patrick89

Beitrag von patrick89 »

ja es ist ein originaler abath mit gutachten (wer das gutachten braucht gebe gerne Kopien weiter ;) )

ja 2 vergaser und dann Doppelvergaser ? welche grösse dan an Vergasern und wenn es bei 1300cc bleibt dann gehen auch Doppelvergaser ?
sorry an dieser stelle ich habe mich bisher nur mit vr6 und gti Motoren beschäftigt :D
yoko

Beitrag von yoko »

patrick89 hat geschrieben:ja es ist ein originaler abath mit gutachten (wer das gutachten braucht gebe gerne Kopien weiter ;) )

ja 2 vergaser und dann Doppelvergaser ? welche grösse dan an Vergasern und wenn es bei 1300cc bleibt dann gehen auch Doppelvergaser ?
sorry an dieser stelle ich habe mich bisher nur mit vr6 und gti Motoren beschäftigt :D
Dann hast du einen der besten Endtöpfe (mit ABE und Serienlook), den es jemals gab, habe meinen einige Jahre lang gesucht.

Ich habe soeben einen "AB"-Block mit 2 Stk. 36er Doppelvergaser in Arbeit, weil ich den mit "H"-Eintragung bekomme, mit diesem Gutachten:
http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf ... 1300ab.pdf

Schaut aber nur äusserlich wie der Motor lt. Gutachten aus, bekommt 1679ccm, CB2241 Nocke, CB o44er Köpfe, und andere Feinheiten, müsste 8o-85 PS bringen, das wird sich aber frühestens in ca. 2 Monaten herausstellen...
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Ich würde bei 1300 ccm bleiben und nur die 36er Weber verbauen - gerade weil es so schön klassisch ist. Deine gewünschten 70 Ps sollten mit der passenden Nocke und entsprechender Kopfarbeit und klassischem Tuning zu machen sein. Das muss aber jeder selber wissen was er sich an Arbeiten zutraut, ob es ein Projekt zum Lernen sein soll oder ob nur mit möglichst geringen Mitteln/ eigenem Einsatz ein Maximum an Leistung erzielt werden soll.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
patrick89

Beitrag von patrick89 »

ja der Auspuff ist echt super wie ich finde...
die 36 vergaser muss ich aber erstmal finden weil ich sach mal fast jeder möchte die gerne haben xD
ich denke aber das ich es im klassischen stile mache
1300 behalten wäre echt super muss zwar nicht unbedingt aber wie ich jetzt ein bischen noch geforscht habe und hier auch ein paar schöne antworten bekommen habe denke ich das ich bei 1300 bleibe
natürlich möchte ich soviel wie geht selber machen und ich sach mal "günstig" was nicht heist ich will billig billig billig für Taschengeld also nicht falsch verstehen nur ich muss immer wider dran denken das ich ja noch ein paar Autos habe zwar nur ein anderes im alltag aber da muss auch mal was gemacht werden sowie mal reifen und bremse und so.
köpfe würde ich natürlich weggeben aber halt was machbar ist möchte ich selbst machen
und ich hätte auch kein Problem wenn ich jetzt 60 oder doch 80 PS habe halt im den rahmen ist schon ok
gruss :herbie:
yoko

Beitrag von yoko »

patrick89 hat geschrieben:ja der Auspuff ist echt super wie ich finde...
die 36 vergaser muss ich aber erstmal finden weil ich sach mal fast jeder möchte die gerne haben xD
ich denke aber das ich es im klassischen stile mache
1300 behalten wäre echt super muss zwar nicht unbedingt aber wie ich jetzt ein bischen noch geforscht habe und hier auch ein paar schöne antworten bekommen habe denke ich das ich bei 1300 bleibe
natürlich möchte ich soviel wie geht selber machen und ich sach mal "günstig" was nicht heist ich will billig billig billig für Taschengeld also nicht falsch verstehen nur ich muss immer wider dran denken das ich ja noch ein paar Autos habe zwar nur ein anderes im alltag aber da muss auch mal was gemacht werden sowie mal reifen und bremse und so.
köpfe würde ich natürlich weggeben aber halt was machbar ist möchte ich selbst machen
und ich hätte auch kein Problem wenn ich jetzt 60 oder doch 80 PS habe halt im den rahmen ist schon ok
gruss :herbie:
Also 36er zu finden dürfte nicht allzu schwer sein, z.B: http://www.bugbus.net/en/classifieds.ht ... il&id=8339

13ooer behalten, JA ABER IN DER SCHACHTEL, WO DIE 1600er drin waren, die du dir gekauft hast. Spaß beiseite, die 1300er mit den 36ern zu montieren, wäre ein grosser Fehler, denn du verschenkst viel Leistung, ausserdem passt der 16ooer Hubraum besser zu den 36ern (so was hatte ich vor ca. 2 Monaten in unserer Buggyrunde, da mussten wir einem Kumpel-vw-Mechaniker- die 16ooccm fast "aufzwingen", der wollte auch seine 13ooccm weiterfahren weil er glaubte, es sei nicht so viel Unterschied, den sein Gesicht hättest sehen sollen, wie er die erste Probefahrt mit seinem 16ooer "AB" mit 2 Solex 34 Pdsit gemacht hat...)

PS: Bei den letzten beiden "AB", die wir zerlegt haben, hatten die Köpfe 35/32 Ventile, diese aufdrehen (auf 1600er Büchse) und überarbeiten, fertig (TIP: Frag diesbez. den "Poloeins", der hat damit Übung).
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Poloeins sagt:

Keine 77mm Bohrung!!!

Das macht man nur wenn man man an der Challenge teil nimmt oder ganz schwer auf "dumme" Sachen steht.

Der Brennraum der AB Köpfe ist 82mm breit in der Serie.Die Bohrung nur 77mm. Das ist Strömungstechnisch eine absolute Katastrophe und steht jeglicher Leistung entgegen.Und genau da setzt der Reiz der Challenge an.
Meiner Meinung nach gibt es nicht einen sinnigen Grund 1300ccm zu bauen.
Die Zylinder sind 2x so teuer wie 1641ccm
Die Bohrung passt zu keinen Kopf
Es ist kein Unterschied zu sehen ob nun 1,3 oder 1,6l
Bei ordentlicher Bearbeitung ist der 1,6er soar aufgrund der besseren Füllung deutlich sparsamer und agiler...

U.s.w.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten