Welche ET brauche ich bei Umrüstung auf 17 Zoll

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Aircooled Cruiser

Welche ET brauche ich bei Umrüstung auf 17 Zoll

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Hallo in die Runde

Ich brauche mal bitte eure Hilfe. Ich möchte meinen 60er gerne auf moderne 17 Zoll Felgen umrüsten. Bisher stand der Herb auf den guten alten Hackmesser mit vorne 6x15 ET36 195/45 und hinten 7x15 ET23 205/60 Felgen/Reifen Kombi.
Die Reifen sollen nicht breiter werden, sprich vorne bleibt 195 u. hinten 205.
Mir gehts jetzt um die richtige ET. Die o.g. bisherigen Felgen sitzen ohne Spurverbreiterung gut in den Kotflügeln, vorne könnten sie eher noch einen kleinen Tick nach innen.
Die neuen Felgen sollen vorne 7x17 und hinten entweder auch 7x17 oder 8x17 werden.
Jetzt hatte ich das Net gequält und habe als ET Werte für die 17Zöller vorne bei 7er Breite von 50 ermittelt und hinten bei 8er Breite von 36.
Ist das so korrekt oder muß ich noch was anderes beachten, außer daß die breiteren Felgen natürlich nach innen mehr Platz brauchen.
Aircooled Greetings
Martin
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: Welche ET brauche ich bei Umrüstung auf 17 Zoll

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

kannst dich ja mal hier einlesen und selbst urteilen was für dich geeignet ist http://bugfans.de/forum/bremsen/turbofe ... t6606.html
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Aircooled Cruiser

Dieser Fred ist ja mein Problem u.a. Wenn ich diese Werte in ET-Rechner eingebe im Vergleich zu meinen bisherigen, würden die Felgen nach außen wandern. Dann bekomme ich doch Probleme mit den Kotflügeln?
Brauche ich vorne die große ET ohne Distanzscheiben, weil ich TAS und Innenbel.Kerscherbremse habe ? Möchte halt nur keinen Fehlkauf riskieren.
Und dann bleibt noch die Frage, ob dann noch die Nabendeckel passen, ist ja in dem benannten Fred ja auch ein Problem :confusion-scratchheadyellow:
Aircooled Greetings
Martin
Fuss-im-Ohr

die Innenbelüfteten Bremsen von Kerscher verbreitern die Spur, den Wert weiss sicher einer hier und Kerscher natürlich (ca. 5mm pro Seite)
jetzt kommt es halt auf die Felgen an die du im Auge hast ob auch passt ohne Verbreiterung, ebenso mit den Nabendeckeln
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Moin zusammen!

Da ist an anderer Stelle schon aufgearbeitet worden.... Macht aber nix....

Die Einpresstiefe ist nicht unbedingt abhängig von der Felgenbreite... N 7J 17 Rad mit 195 passt mit ET 30. Ich fahr 7J 17 ET 52 mit 26mm Scheiben an der Vorderachse und hinten 8J 17 ET 30 (Carrera 4S) unter Serienblech. Genau genommen ist das hinten ET 20... Ich hab da noch 10 mm Scheiben drunter, dafür aber auch kräftig gezogen und 2 und 2 Zähne runtergedreht...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
Aircooled Cruiser

lightning grey hat geschrieben:Moin zusammen!

Da ist an anderer Stelle schon aufgearbeitet worden.... Macht aber nix....

:oops: War noch nie mein Ding, ET, J, Zoll, TAS, Bremse, breiter, schmaler usw. Sorry

Die Einpresstiefe ist nicht unbedingt abhängig von der Felgenbreite... N 7J 17 Rad mit 195 passt mit ET 30. Ich fahr 7J 17 ET 52 mit 26mm Scheiben an der Vorderachse und hinten 8J 17 ET 30 (Carrera 4S) unter Serienblech. Genau genommen ist das hinten ET 20... Ich hab da noch 10 mm Scheiben drunter, dafür aber auch kräftig gezogen und 2 und 2 Zähne runtergedreht...
Hmm :confusion-scratchheadyellow: Vorne macht mir am meisten Kopfschmerzen, ich habe einfach die Befürchtung, daß mit deiner o.g. Kombi die Reifen bei mir derbe an den Kotflügeln schleifen würden, da es jetzt schon eng ist mit den schmaleren Felgen. Und so würden die breiteren noch mal gut über 2cm nach außen raus kommen.
Aircooled Greetings
Martin
Fuss-im-Ohr

ne, das täuscht, die Felgen bauen weiter ins Radhaus. Du wirst dich beim lenken stark umgewöhnen müssen weil du nicht mehr einfach einen U-turn machen kannst ohne zu rangieren :angry-nono:
noch dazu brauchst du in jedem Fall Distanzscheiben um überhaupt zur Kotflügelaußenkante zu kommen :character-oldtimer:
Aircooled Cruiser

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:ne, das täuscht, die Felgen bauen weiter ins Radhaus. Du wirst dich beim lenken stark umgewöhnen müssen weil du nicht mehr einfach einen U-turn machen kannst ohne zu rangieren :angry-nono:
noch dazu brauchst du in jedem Fall Distanzscheiben um überhaupt zur Kotflügelaußenkante zu kommen :character-oldtimer:
Wenn es so ist, dann spinnen die ganzen ET-Rechner ja. Daher komme ich ja auf meine Werte. Habe die gefüttert mit den Werten der alten Felgen und den der neuen Felgen. Mit den Werten von Robert würden die Felgen rauskommen, das was ich vermeiden möchte, und daher kommen meine Werte. Nur, grau ist die Theorie, deswegen meine Frage an die Praktiker.

Zusammenfassend : 60er Modell, 70er Platte, VVA, TAS, Bel.Kerscher, Hackmesser passen saugend.
7x17 vorne, 195er gewünscht, ET 30 oder doch ET 50?
Wer fährt denn noch so 17er Puschen?
Aircooled Greetings
Martin
Fuss-im-Ohr

Aircooled Cruiser hat geschrieben: Zusammenfassend : 60er Modell, 70er Platte, VVA, TAS, Bel.Kerscher, Hackmesser passen saugend.
die Hackmesser hast du jetzt drauf nehm ich an?
195/45x17 vorne passen sehr schön zur Optik, der Tacho passt auch fast und man kriegt den Käfer auch noch tief
Zuletzt geändert von Fuss-im-Ohr am Mi 22. Mai 2013, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
lightning grey

195/45 und 205/45...
Dateianhänge
Jubi5.jpg
Jubi5.jpg (117.12 KiB) 9385 mal betrachtet
Da war Chrom dran....

Keine Angebote im Markt
Aircooled Cruiser

Moin Robert

Ich habe mir noch mal deinen Fred durchgelesen, was ich aber nicht gefunden habe, ist, welche Bremse hast du vorne und TAS? (Ich meinte mal gelesen zu haben, daß du die Dinger sch...e findest)
Und mußtest du hinten die Scheiben reinsetzen, oder hättest du die auch weglassen können? So hättest du dir doch sonst die Kotflügelbearbeitung ersparen können :?:
Aircooled Greetings
Martin
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Beitrag von Pini1303 »

Kannst doch ganz leicht ausrechnen:

jetzt hast hinten z. b. 7x15 ET 23, d.h. 1 Zoll = 2.54 cm, d.h. 7 Zoll = 17.78 cm von Horn innen zu Horn innen gemessen.
ET 0 wäre genau die Mitte, d.h. 17.78 : 2 = 8.89 (von der Anschraubfläche nach innen und nach außen!)
ET 23 heißt, die Anschraubfläche wandert 2.3cm weiter nach außen, also steht die Felge 6.59cm von der Anschraubfläche nach außen und 11.19cm nach innen.

Ist egal ob 15 oder 16 oder 17 Zoll.

natürlich mußt Du hier wenn Du vorne 7x17 fahren willst die Rechnung halt erst mit der 6er machen und dann mal schaun wie sich das bei einer 7ner verhält.

Denke Du brauchst z. B. vorne 7x17 ET 45-50 wenn Du sie eh etwas weiter innen haben willst.

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Aircooled Cruiser

Yoh, Danke Ralf. Dann habe ich das doch richtig ermittelt, siehe meine Eröffnungspost. Wollte nur noch mal Bestätigung haben. Bei Robert langt vorne halt ET 26, wahrscheinlich weil der Aufbau seiner Achse mit Bremse vorne anders ist, wie bei mir.
Aircooled Greetings
Martin
lightning grey

Aircooled Cruiser hat geschrieben:Moin Robert

Ich habe mir noch mal deinen Fred durchgelesen, was ich aber nicht gefunden habe, ist, welche Bremse hast du vorne und TAS? (Ich meinte mal gelesen zu haben, daß du die Dinger sch...e findest)
Und mußtest du hinten die Scheiben reinsetzen, oder hättest du die auch weglassen können? So hättest du dir doch sonst die Kotflügelbearbeitung ersparen können :?:

Hi Martin!

Auf dem Bild ist die ganz normale Scheibenbremse verbaut - mit Porsche Lochkreis. Ich frickel grad an ner anderen Bremse herum, aber das ist dann auch ne andere Geschichte... ;)

Die hinteren Scheiben hab ich druntergelegt, weils gepasst hat und weil ich sie noch mit vorführen wollte. 8J 18 ET 30 passt gerade so eben unter den Serienkotflügel. Die Kanten wirst Du bei 205er Reifen eh anlegen müssen. Ich werds nochmal genau messen geschätzt sind die Serienkotflügel hinten beim Jubi etwa 20-25 mm pro Seite gezogen...
Da war Chrom dran....

Keine Angebote im Markt
Aircooled Cruiser

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Mir ist das Thema nicht aus dem Kopf gegangen, und ich möchte da noch mal was nachfragen.
Mache ich nicht einen Gedankenfehler, wenn ich möchte, daß die neue breitere Felge genauso weit nach außen steht, wie die alte kleinere schmalere? *1
Ralf erklärte es ja sehr gut verständlich, daß die ET unabhängig von der Größe ist.
Wenn der Reifen jetzt bei einer 6J 15" Felge gut unter den Kotflügel paßt, dann wäre es doch besser, wenn die ET bei der größeren Felge gleich der kleineren bleibt. Sprich die breitere Felge geht zu beiden Seiten (nach innen u. außen) gleichweit weiter raus und der Reifen sitzt immer noch an der gleichen Stelle wie vorher, wird nur etwas weiter an den Felgenhörnern auseinandergezogen wie vorher von der schmaleren Felge.
*1 - Ich beziehe das natürlich jetzt speziell auf meinen Fall, bei der ein 195er Reifen einer 15,24cm (6J) breiten und oder einer 17,78cm (7J) breiten Felge gegenüber steht (Breite zwischen den Felgenhörnern genauer gesagt).
Habe ich den ganzen Kram jetzt richtig verstanden? :oops:
Aircooled Greetings
Martin
Antworten