Schraubbares Heckabschlussblech

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Elvis

Schraubbares Heckabschlussblech

Beitrag von Elvis »

Ich spiele mit dem Gedanken, das Heck von meinem Käfer ein wenig zu modifizieren, so dass ich das Heckabschlussblech abschrauben und somit viel einfacher den Motor ausbauen kann.

Doch mir ist das noch nicht ganz klar:
- Ich habe vereinzelt schonmal davon gelesen, doch so richtig erklärend war das nicht für mich.
- Ist das LEGAL!? Denn da ist ja die Fahrzeugidentifikationsnummer (Fin) im Heckblech. Wenn ich nun diesen Teil abschraubbar mache, hat diese Nr. ja eigentlich keinen Sinn mehr, weil ich dann ja theoretisch auch ein anderes Blech mit einer andern Fin einsetzen könnte!?
- Leidet nicht eigentlich die Stabilität wenn ich das Heckblech schraubbar mache. also im Falle eines Heckaufpralls, bekommt mein Motor dann mehr ab!?

Also ich werde zwar vermutlich einen Kollegen dazu bringen können, dass wir an seinem die Generalprobe vom "Abschraubbaren Heckblech" durchführen können, aber wäre trotzdem schön, wenn vorher alle Fragen geklärt sind ;)Leidet nicht eigentlich die Stabilität wenn ich das Heckblech schraubbar mache. also im Falle eines Heckaufpralls, bekommt mein Motor dann mehr ab!?
Zuletzt geändert von Elvis am Mi 27. Mär 2019, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
kaeferdesaster
Re: Schraubbares Heckabschlussblech

Beitrag von kaeferdesaster »

hi Elvis :D

aus meiner warte würde ich sagen:

der käfer hat doch seine bodengruppe und die ist im wesentlichen für die fahrstabilität zuständig. daher kannst du das ruhigen gewissens machen.
das mit der FIN ist ein gutes argument aber hat der käfer nicht seine fahrgestellnummer am rahmentunnel =?

abschließend würde ich sagen, mach dir keinen so großen kopf darüber und bau das heckblech um zum schraubbaren heckblech :D . du wirst begeistert sein, wenn du mal einen motor wechseln wirst :)
Elvis

Beitrag von Elvis »

satansbraten hat geschrieben:hi

aus meiner warte würde ich sagen:

der käfer hat doch seine bodengruppe und die ist im wesentlichen für die fahrstabilität zuständig. daher kannst du das ruhigen gewissens machen.
das mit der FIN ist ein gutes argument aber hat der käfer nicht seine fahrgestellnummer am rahmentunnel =?

abschließend würde ich sagen, mach dir keinen so großen kopf darüber und bau das heckblech um zum schraubbaren heckblech :D . du wirst begeistert sein, wenn du mal einen motor wechseln wirst :)
Also ich hatte mir bezüglich der Fahrstabilität eigentlich keine Sorgen gemacht. Das weiß ich ja, dass man auch eigentlich ohne Häuschen fahren könnte ;)

Aber bei einem Aufprall von hinten, hört die Bodengruppe doch eigentlich bei der "Getriebegabel" auf. Dann ist doch bei einem "Heck-Auffahrunall"....

Oh, mir ist gerade eingefallen, dass ich eine Anhängerkupplung habe. Dann ist mir das eventuell reduzierte Potential bezüglich der Energieaufnahme des Heckabschlussbleches, bei einem "Heck-Auffahrunfall", egal.
(Was für ein Satz...)

Zur Fahrgestellnummer:
- Meines Wissens, haben wir die Nr. an einem Typenschild an der Reserveradwanne. (wenn man das nicht mal im Zuge einer neuen Nase verliert...)
. Unter der Rückbank, am Rahmentunnel
- Am Heckabschlussblech

Bleibt nur nun nur noch die Frage ob das auch wirklich legal ist.
Wegen der Stabilität mache ich mir keine Sorgen mehr.
Zuletzt geändert von Elvis am Mi 27. Mär 2019, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
kaeferdesaster

Beitrag von kaeferdesaster »

was soll daran illegal sein ...=?=?=?= deine kotflügel sind auch geschraubt .....
Schlick Bitch

Beitrag von Schlick Bitch »

Ich hab noch nie eine Nummer am Heckblech gesehen.
Beim Mex steht da vielleicht Hecho in Mexiko aber das wars doch eigentlich.
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Legal, illegal... das wird keinen Prüfer oder sonstwen interessieren. Zumal man das ja nichtmal sieht. ;)
Und FIN auf dem Abschlussblech? Ist mir neu. Die, die zählt ist die auf dem Rahmentunnel. Was auf de Typenschild in der Reserveradwanne oder sonstwo steht ist eher Bonbon aber nicht zwingend erforderlich.

Der Umbau an sich ist garnicht so schwer. Wichtig ist ein ordentlicher Schweißpunktaufbohrbohrer. :D
Kotis runter, rechts bzw. links an den Endspitzen jeweils etwa 15 Schweißpunkte aufbohren, an der Innenseite einmal vorsichtig mit der Flex entlang und dann hast du meist oben liegend auf den Endspitzen auch noch 2-3 Schweißpunkte. Wenn du das alles los hast, kannst du das Abschlussblech so runter nehmen.
Einige klemmen es dann nur mit den Kotflügeln zusammen wieder fest. Das hält schon. Ich habs zusätzlich noch mit zwei Gewindenieten gesichert. Beim Motorausbau muss ich also nur die unteren beiden Kotflügelschrauben anlösen, die beiden Schrauben vom Heckabschlussblech raus nehmen und schon ist das runter. Erspart einem einiges an Arbeit beim Motorausbau. ;)

Gruß, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
hexahelix

Beitrag von hexahelix »

Zum Thema Unfall muss man aber ehrlich sagen, wenn es dann kracht, kracht es schlimmer.
Denn das verschweisste Heckblech verteilt die Energie zwischen den Endspitzen da die drei Teile eine Einheit bilden.

Beim geschraubten bin ich mir sicher, ist mehr kaputt, da jedes Teil für sich stünde.

Grüße,
Markus
Bild
Elvis

Beitrag von Elvis »

hexahelix hat geschrieben:Zum Thema Unfall muss man aber ehrlich sagen, wenn es dann kracht, kracht es schlimmer.
Denn das verschweisste Heckblech verteilt die Energie zwischen den Endspitzen da die drei Teile eine Einheit bilden.

Beim geschraubten bin ich mir sicher, ist mehr kaputt, da jedes Teil für sich stünde.

Grüße,
Markus
Sehr ihr,
das meine ich ;)

Naja aber ich habe eine Anhängerkupplung, die nimmt schon ein wenig auf.

Vor einem Jahr, musste ich aber trotz AHK einen neuen Auspuff und eine neue Heizbirne haben! (naja und eine neue AHK hat es auch gegeben...)

Das MEXICO neben der FIN, das steht bei mir verkehrt herrum drin ;)

Das mit dem Schweißpunktbohrer hört sich gut an. Gibt es da spezielle Bohrer!?
Zuletzt geändert von Elvis am Mi 27. Mär 2019, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Boncho

Beitrag von Boncho »

Mag sein, dass das Blech etwas schneller einknickt, weil es nicht mehr verschweißt ist. Aber wenn es so weit ist, dass die Stoßstange nachgegeben hat und das Abschlussblech schon eingedrückt wird, sind die Endspitzen schon längst krumm. ;)
Wenn einem hinten wer drauf fährt nimmt beim Käfer Der Motor oder zumindest der Auspuff schonmal schnell Schaden. Egal ob verschweißt oder geschraubt.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich fahre meistens mit Motor und Getriebe durch die Gegend...und nen Seitenteil und Heckblech dämpft da überhaupt nichts...:-S
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Mal eine andere Meinung:

Ich halte schraubbare Heckbleche nicht für sonderlich arbeitserleichternd (auch wenn ich selbst eins verbaut habe). Da die Kiste hinten zum Lösen der Schrauben, Schläuche und Züge eh hoch muss, macht das bei einen Serienauspuff wenig Sinn zum Motorausbau auch noch die Stoßstange abzubauen, die Kotflügelschrauben zu lösen und das Heckblech selbst noch abzubauen. Sinn macht es eigentlich nur dann, wenn man sich damit das Abbauen der Auspuffanlage sparen kann. Selbst da scheiden sich noch die Geister was nun einfacher ist - muss halt jeder selbst entscheiden was für ihn einfacher ist. Das Wundermittel wie oft geschrieben ist es auf jeden Fall nicht.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Elvis

Beitrag von Elvis »

Ai ai ai!

So habe ich das noch überhaupt nicht gesehen... Habe ich sonst die Stoßstange (immer) drangelassen :?:

Das was du schreibst, macht aber Sinn. Ich glaube du hast mir gerade viel Arbeit gespart ;)
Zuletzt geändert von Elvis am Do 4. Apr 2019, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
hexahelix

Beitrag von hexahelix »

Schraubbares Heck bringt da schon mehr ;)
Bild
Boncho

Beitrag von Boncho »

Naja... ich finds vor allem praktisch, da ich meist Zuhaus in der Garage schraube. Da hab ich keine Bühne und kann mir so den Aufwand die Karre hinten aufzubocken sparen. Da nehm ich das Stoßstange abschrauben gern in kauf.

rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Boncho hat geschrieben:Naja... ich finds vor allem praktisch, da ich meist Zuhaus in der Garage schraube. Da hab ich keine Bühne und kann mir so den Aufwand die Karre hinten aufzubocken sparen. Da nehm ich das Stoßstange abschrauben gern in kauf.
Ich schraube ja auch in der Garage..... kann mir aber nicht erklären, wie man ohne aufbocken die Schrauben und Schläuche alle lösen soll. Habt ihr alle nix auf den Rippen oder wie muss ich mir das vorstellen? ;)
Das "Aufbocken" beschränkt sich bei auf einmal auf ein Paar Auffahrrampen zurücksetzen - Dauer ca. 15 sec .....ok mit Rampen hinstellen können auch zwei Minuten vergehen.
Klärt mich bitte über die Vorteile eines schraubbaren Heckblechs auf - ich lerne gern was dazu.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Antworten