Hat der Originallack eine Klarlackschicht?

Lackierung, Innenraum, Zubehör, Anbauteile, Radio und Boxen
Antworten
reuz

Hat der Originallack eine Klarlackschicht?

Beitrag von reuz »

Servus,

ich bin dabei einen Auberginefarbenen (Farbcode:LG4U) Mexico Bhj. 83 Instand zu halten. Dabei habe ich mal angefangen die Kotflügel zu reinigen und die Roststellen mit Rostumwandler und Grundierung zu behandeln (Hauptsächlich Scheinwerfergehäuse).

Meine weitere Idee war es, Kratzer im Lack leicht anzuschleifen (1000K-2000K) und dann die Kotflügel mit Klarlack zu überziehen. Gestern jedoch wurde ich darauf hingewiesen, dass der Käfer gar keine Klarlackschicht hat, sondern nur eine Basislackschicht.

Meine Fragen:
1. Hat der Käfer eine Klarlackschicht?
2. Wie stark fällt der Unterschied auf, wenn ich die Kotflügel, wie oben beschrieben, mit einer Schicht Klarlack überziehe?
3. Gibt es noch andere Möglichkeiten, ohne Farbe (Basisfarbton) aufzubringen oder nur zu pollieren?

Gruß
LostTupper
Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
Transporter: VW Caravelle T3 Bj. 1986
Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975

Re: Hat der Originallack eine Klarlackschicht?

Beitrag von LostTupper »

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, ist der Lack der Aubergine doch ein Metallic Lack. Somit ist dort auch mit Sicherheit eine Schicht Klarlack drüber, sonst wäre der nämlich Matt.....

Gruß
Stefan
reuz

Beitrag von reuz »

Stimmt es scheint mir auch ein Metalliklack zu sein, aber gibt es nicht seit den 70er Jahren schon Metallikeffekte im Basislack?
Bzw. ich hab meinen E30 Mattschwarz lackiert und auch ne Schicht Klarlack drauf gemacht halt speziell für matte Lacke. Also denke nicht dass das unbedingt was mit dem Lack zu tun haben muss oder?
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

eine Aubergine hat Metalliclack und ist mit einer Klarlackschicht überzogen . Diese ist wohl sehr dünn . Bin selbst Auberginen-Fahrer .
reuz

Beitrag von reuz »

Super dann werd ich das ganze mal mit klarlack und feinem Schleifpapier versuchen. Mir ist allerdings noch ne Ecke zwischen hinterem Kotflügel und Häusschen aufgefallen an der der Lack schon Blasen wirft. Wenn ich da ran will um was gegen den Rost zu machen werde ich wohl um ein bisschen Farbe nicht drum rum kommen.
Antworten