Anschluß Ölkühler

luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Re: Anschluß Ölkühler

Beitrag von luftgeboxt »

was für eine riemenscheibe hast du? Ich hatte mal ne scat oder irgend ne andere aus alu, die schliff auch am blech. Mit der originalen kein problem mehr.
Get the bozack!
crome
Käfer: grüner Ex-Samti
Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+

Beitrag von crome »

Hm, vielen Dank erstmal. Hab ne Aluscheibe drauf. Werde mal ne Originale probieren, das Alublech passt ohnehin nicht wirklich zum schwarz. Sonst muss halt tatsächlich n Stück vom Pumpengehäuse ab :D

Bild

Bild
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

crome hat geschrieben:Hm, vielen Dank erstmal. Hab ne Aluscheibe drauf. Werde mal ne Originale probieren, das Alublech passt ohnehin nicht wirklich zum schwarz. Sonst muss halt tatsächlich n Stück vom Pumpengehäuse ab :D

Bild

Bild
Denke, du hast eine gute Wahl getroffen mit der Pumpe. Wir haben im 1835ccm meines Sohnes auch eine CB (mit in/out und ext. Filter/Thermos) und haben ca. 28t km drauf. Öldruck kalt 3,5 und warm 1,5 (90 Grad, Standgas). War anfangs auch skeptisch wegen dem Alu-Deckel, scheint aber unbegründet.
Von den Alu-Keilriemenscheiben bin ich kein so grosser Fan. Hatte vorher die Originale drauf, kein Problem mit Keilriemen, nach Umrüsten auf Alu (auf Wunsch) anfangs Ärger mit rutschenden Riemen, später passte der mit original-Maß nicht mehr, habe nun einen vom 3o-PS Motor drauf, aber nur mehr 1 Scheibe in dem Lima-Keilriemenscheibe drin, wenn er sich nochmal längt, fliegt die ALU-Riemenscheibe raus und ich lasse eine Originale verchromen (zwecks Optik, Nachbau Chrom nicht akzeptabel,das ist alles minderwertiges Blech).
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
crome

Beitrag von crome »

Ich sags mal so, bisher hatte ich mit der Aluscheibe auch kein Problem. Hat funktioniert, auch wenn ich bei weitem nicht so weit gefahren bin (leider). Da ich jetzt mal den Ölkreis in Angriff genommen habe und nebenher so gut wie alle Anbauteile schwarz gepulvert sind, stelle ich die Scheibe schon rein optisch in Frage. Hab heut noch ne alte Originale entrostet und farblich angepasst. Leider hat mein Zeitfenster nicht mehr zum Einbau gereicht und meine Tochter hat mir die Familienkutsche vollgekotzt :handgestures-thumbdown:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Oha...von Schrauben INS Gehäuse drehen bin ich gerade bei der élpumpe ganz von weg.Ich nimm dort,begründet, Stehbolzen und Loctite sie ein.Wer da einmal ein Gewinde im Gehäuse vermurkst hat,schraubt nie wieder eine Schraube ins Magnesium.
Zudem kann man bei Stehbolzen die originalen Dichtmuttern verwenden.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
crome

Beitrag von crome »

Moin. Hm, da bin ich ganz bei Dir, hab da auch kein gutes Gefühl. Leider war bereits ne verstärkte Pumpe verbaut, ich hatte schlichtweg keine Bolzen. Vielleicht ändere ich das, noch ist kein Öl drauf...
Hatte vor kurzem hier gelesen, dass man die Zahnräder einfetten kann, um schneller Öldruck aufzubauen. Kann da jemand was zu sagen?
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ja,ich!

Ich habe von den Pumpen sicherlich schon 20Stk verbaut und noch nie sowas machen müssen.Das scheint ein "Full-Flowproblemchen" zu sein.

Kerzen raus,orgeln,fertig...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
crome

Beitrag von crome »

ok danke!
crome

Beitrag von crome »

Soooo, obwohl leider immernoch bitterkalt, hab ich endlich mal wieder n Stück geschafft. Ölpumpengehäuse abgefräst und mit Stehbolzen (Schraubenjäger) sowie originalen Dichtmuttern (Dank an Helge Ohmes), schwarz gepulverte Originalriemenscheibe verbaut. Passt.
So kanns weitergehen, fehlt nur das Frühlingswetter...
Bild
crome

Beitrag von crome »

Ölfilter besorgt, Ansaugrohre gepulvert und probehalber mal die Vergaser montiert. Ich hoff über Ostern bekomm ich den Motor endlich wieder eingebaut...

Bild
crome

Beitrag von crome »

Hallo Zusammen.
Nachdem nun eigentlich alles verbaut war und der Motor bisschen rumgeblubbert hat, hab ich mich entschieden, alles wieder rauszureißen. Bin mit der Verlegung der Entlüftungsschläuche nicht zufrieden. Wie habt ihr das denn gelöst? Irgendwie sind die Dinger immer im Weg. Hab sie zwischen Dichtung und Motorverblechung durchgequetscht. Will das ändern. Nur wie bekomme ich sie von den Nippeln an den Ventildeckeln an die Lima? Löcher ins vordere Abschlussblech bohren? Leider kommen da auch sehr enge Biegeradien zustande. Muss doch irgendwie eleganter gehen...
Naja, würde mich über ein paar Tipps freuen.
Dankeschön!

Grüße aus Leipzig
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Fahr mal in einen Baumarkt.Da bekommst du aus Wasserrohr/Heizung,wie auch immer, 90° Rohrbögen aus Kupfer. 1/2" und kleiner Biegeradius.
Schlauch vom VD zum Rohr.Loch in das Abschlußblech,Winkel durch und dann senkrecht oben wieder Schlauch aufstecken.Etwas Gummi um das Rohr uns es klappert und scheuert nicht.

Vari-Mann
crome

Beitrag von crome »

Nabend. Der Tipp mit dem Kupferrohr war super, vielen Dank!
Hab zum Anschluß der Entlüftung noch ne weitere Frage: Gibt es Schlauchanschlußnippel für 1/2" Schlauch mit Überwurfmutter als Außengewinde 3/8"? Will halt den Schlauch an den CSP-Entlüfter anschließen, ohne groß mit Adaptern zu arbeiten... Starre, normale Schlauchnippel hab ich, durch den dicken Schlauch macht das aber keinen Spaß. Suche was, daß sich nicht verdrillt. B-)

Vielen Dank
Grüße aus Leipzig
Antworten